Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Sawicki im Gespräch

(1/6) > >>

brain:
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

http://www.diabsite.de/diabetes-weblog/2007/09/17/das-iqwig-insulinanaloga-und-diabetes/

Matthias Widner:
Der Typ hat doch nicht alle Tassen im Schrank.  :balla: Ich hätte nicht für seine Gesundheit gerade stehen können, wenn ich diesen .....  :moser: :moser: :moser: :moser: als Interviewer gehört hätte.

diotmari:
Ich weiß nicht, warum ich mir das gerade über 11 min. angetan habe, aber jetzt muß ich erst mal  :kotz:

klausing:
... wie lange der sich an einem Einzelfall für Analoga aufhält ... um zu begründen was ein Einzelfall sein sollte ...
Der hat noch nie Kinder gehabt oder noch nie in einem Job mit sehr unregelmäßigen Mahlzeiten gearbeitet... mir geht es da wie meinen 2 Vorpostern ...

Joerg Moeller:
Also ich will den ganz sicher nicht verteidigen; gerade beim Thema Leukämie und Knochenmarktransplantation hat er sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Aber so ganz abwegig finde ich es nicht, was er da sagt.
Für die Mitglieder in diesem Forum oder für engagierte Diabetiker allgemein sieht das sicher anders aus - unbestritten.

Aber wieviel % aller Diabetiker sind denn so engagiert? Wenn ich mich einen Teufel um meinen DM kümmere (und die Phase hatte ich auch schon), dann macht es tatsächlich keinen nennenswerten Unterschied ob ich jetzt NI oder KIA anwende.

Wenn ich mich aber darum kümmere, dann kann ch in der Regel auch nachweisen, daß ich u.U. mit KIA bessere Resultate erziele und wie er selber sagt ist das auch ein anerkannter Grund dann KIA verordnet zu bekommen.

Wenn ein Arzt das dann trotzdem kategorisch ablehnt, dann würde ich eher seine zuständige KV dafür verantwortlich machen. Die muss ihre Mitglieder besser informieren und das Verfahren, in dem der Arzt die Notwendigkeit von KIA dokumentieren muss vereinfachen.

Vielleicht beziehen wir das alle ein bißchen zu sehr auf uns und sollten uns mal zurücklehnen und über den Tellerrand hinausschauen.

Viele Pumpis wissen, daß sie mit der Pumpe ihre Einstellung besser hinkriegen als mit der ICT. Aber warum kriegen dann nicht alle eine Pumpe? Was ist mit denen, die mit einer Pumpe gar nicht umgehen können?

Solange es keine vollautomatischen Pumpen gibt (Closed Loop oder "künstliche Betazelle") wird von einer Pumpentherapie nur der profitieren können, der sie auch umzusetzen weiß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln