Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
wer oder was bestimmt meinen BZ-Verlauf, mein Insulin oder ich?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: unkown am September 18, 2007, 07:44 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am September 17, 2007, 11:52 ---
Wenn die Insulindosis richtig bemessen ist und der SEA zu lang war, dann landest du in einer saftigen Hypo. Und wenn du besonders Pech hast fängt sie noch genau nach dem Essen an, wenn man eh gerade pappsatt und der Magen blockiert ist.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich mir nicht so ganz sicher.
--- Ende Zitat ---
Probier es aus. Ich hab das schon mehrfach getan (allerdings eher unbewußt)
Ich bin natürlich nicht das Maß aller Dinge, aber das ist schlicht und ergreifend physiologisch. Insulin, das gespritzt wurde wirkt auch ohne auf einen entsprechenden Glucosespiegel zu warten.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: diotmari am September 18, 2007, 09:54 ---
Ich finde diese Diskussion sehr dogmatisch!!!
--- Ende Zitat ---
Ist sie auch. Und vor allem auf persönlichen Erkenntnissen beruhend, die sich physiologisch nicht nachvollziehen lassen.
--- Zitat ---Darum: Humaninsulin da wo es passt, Analog da wo es muß. Warum? :baeh: WEIL ICH ES MIR WERT BIN! :baeh:
--- Ende Zitat ---
Unterschreib *kritzel*
Stempeldruntermach *pfump*
Siggi©®:
--- Zitat von: Jörg Möller am September 18, 2007, 15:11 ---
Insulin, das gespritzt wurde wirkt auch ohne auf einen entsprechenden Glucosespiegel zu warten.
--- Ende Zitat ---
wenns nicht so wäre bräuchten wir ja keine Faktoren ... dannn könnten wir uns ja 60 IE Drücken - je nachdem wieviel der Pen hergibt :zwinker: und es würde dann nur soviel Insuln aktiv werden wie der Anstieg des Glucosspiegels bräuchte um wieder im Zielbereich zu sein :balla:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: hjt am September 17, 2007, 14:30 ---
mea culpa, hätte deutlicher machen müssen: für uns 2er gilt eher 3 und manchmal im Zusammenhang mit dem Frühstück auch 4 Stunden nach dem Spritzen, mit AI wohlgemerkt!
--- Ende Zitat ---
Das ist vom Typ unabhängig. Auch 1er haben eine ablassende Wirkung von Normalinsulin erst nach 3 Stunden. Länger hat auch nichts mit dem Typ zu tun, sondern mit der gespritzten Dosis.
Befass dich mal mit der enzymatischen Degradation von Insulin, dann wird dir das auch klar.
--- Zitat ---Viele Einstellungsmissverständnisse gründen in dem Umstand, dass Insulinwirkprofile einstweilen von den Herstellern standardmäßig nur mit Typ1 erstellt werden.
--- Ende Zitat ---
Dann definier mir doch mal bitte, auf welchen physiologischen Umständen der Unterschied beruhen soll. Und komm mir nicht mit Resistenz, die hat mit der Halbwertzeit nämlich rein gar nichts zu tun.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Siggi©® am September 18, 2007, 15:16 ---
wenns nicht so wäre bräuchten wir ja keine Faktoren ... dannn könnten wir uns ja 60 IE Drücken - je nachdem wieviel der Pen hergibt :zwinker: und es würde dann nur soviel Insuln aktiv werden wie der Anstieg des Glucosspiegels bräuchte um wieder im Zielbereich zu sein :balla:
--- Ende Zitat ---
Wieso :balla: ? Ich fände das eher :banane: !!!
;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln