Autor Thema: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)  (Gelesen 10373 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

nein im Ernst Jörg, wenn jemand rauchen will soll er doch - aber wieso muss er dann andere damit belästigen - denn Passivrauchen ist ja mindestens ebenso schädlich. Es ist doch sicher nicht zuviel verlangt wenn Raucher denken bevor sie sich den Kippen in Hals schieben - ein kurzer Blick "ach da raucht niemand .... gehe ich dann da hin, da steh schon nen Raucher" so einfach könnte es sein...


Na klar. Aber um bei der Bushaltestelle zu bleiben: es hätte ja sein können, daß du auch Raucher bist oder dich das nicht stört. Wenn mir in so einer Sitaution sagen würde daß es ihn stört würde ich mich atürlich etwas abseits stellen. (Es sei denn, der Ton passt nicht zur Musik)

Wenn ich mit anderen gegessen habe frage ich auch, ob es stört wenn ich mir jetzt eine anzünde. Das hat aber weniger mit Nichtraucherschutz zu tun; das gehört sich einfach so!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
@Pia:
Zitat
wieso gibt es eigentlich Saufsmilies und keine Qualmsmilies....

Gibt es doch, schaust du hier: --->

Ist halt ein typisches Pro-und-Contra-Thema, weil: "Wat dem Een sin Uhl, is dem Annern sin Nachtigall."
Und ich denke da wie Jörg:
Zitat
Das hat aber weniger mit Nichtraucherschutz zu tun; das gehört sich einfach so!
Sicherlich ist auch eine Frage, in welchen Mengen man "Tabak" konsumiert - ich rauche seit 30 Jahren,
aber "nur" Pfeife und Zigarren/ Zigarrillos (und die nicht in "Un"mengen). Auch werde ich mich hüten, die "militanten"
Nichtraucher zu belästigen/ schädigen. (Schon mal erlebt, dass sich ein Raucher über die Nichtraucher aufregt? ;)). Übrigens, was sagen die Nichtraucher denn zum Garten-/ GrundstücksNachbarn, der sein Laub abfackelt, zur CO²- Emission von wem/was auch immer? In meinen Augen ist der Mensch sowieso das dümmste Lebewesen auf Erden, weil er das Einzige ist, das seinen eigenen Lebensraum zerstört (und dass nicht nur mit Rauchen!) Drum fasse sich jeder zuerst selbst an die Nase, ehe er Anderen ein Taschentuch hin hält!
@AxTRIM:
Zitat
Ich möchte aber schon jedem verbieten in der Öffentlichkeit zu rauchen. In den eigenen 4 Wänden - OK, im eigenen Auto - OK, auf der öffentlichen Straße - NEIN!
Mit Verboten erreichst du übrigens nicht allzu viel - solange es keine Straftat, sondern "nur" eine Ordnungswidrigkeit ist, wird es denen mit dicken Portemonnaie (der Geldbörse) eh´wurscht sein. Ich glaube, da hilft nur Vernunft, Einsicht, Anstand....
Gruss Scrat

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
@ Peter

 
Zitat
Es ist traurig zu sehen wie die Raucher hier Ihr Recht auf Rauchen durchboxen wollen. Es schadet euch und auch den Menschen in eurer Umgebung. Meine Güte, ich sehe im Moment meinen Vater an den Folgen des Rauchens sterben und das ist nicht schön. Es ist nicht nur der Tumor in der Lunge, es sind die Metastasen im Hirn, die zu "Sprachlosigkeit" führen, die nachfolgende Bestrahlung, das Kortison mit all seinen Nebenwikungen - es ist die Hölle auf Erden! Und viele Raucher denken immer noch sie würden freiwillig rauchen und einfach weils gut schmeckt und entspannend ist. Klar! Raucher sind süchtig, abhängig, krank. Ich war das auch! Man kann aufhören, doch möchte ich keinem das Rauchen verbieten. Ich möchte aber schon jedem verbieten in der Öffentlichkeit zu rauchen. In den eigenen 4 Wänden - OK, im eigenen Auto - OK, auf der öffentlichen Straße - NEIN! Auch um Kindern dieses Bild vom Raucher vorzuenthalten, um Rauchen einfach für die raucher uncool und lästig werden lassen.

Glaubt mir, wenn Ihr die Bilder sehen würdet die ich jeden tag sehen muss würdet Ihr nicht viel anders denken als ich.

Sterben durch Lungenkrebs ist unglaublich grausam, unglaublich grausam....


wenn du für dich beschlossen hast aufzuhören mit rauchen, gut, das du schon ein Jahr geschafft hast finde ich prima , stolze Leistung
verstehe das es hart für dich ist deinen Vater so leiden zu sehen, verstehe auch deine Wut auf das Rauchen in dem Zusammenhang, ich habe 2 Menschen aus meiner näheren Umgebung an Lungenkrebs sterben sehen die beide keine Raucher waren, habe einen Freund dem wurde ein "Raucherbein" amputiert, nur das er nie geraucht hatte, der Vater von meinem Freund ist an Kehlkopfkrebs gestorben ( gab auch schon viele Metastasen) der hatte 7 Jahre vorher aufgehört zu rauchen, es kann also jeden treffen nicht nur Raucher
Verbote in der Öffentlichkeit zu rauchen( also auf der Strasse oder in Parks unter freiem Himmel) würde ich nur akzeptieren können, wenn auch das Auto fahren verboten wird, ich finde die Intoleranz von vielen Nichtrauchern traurig

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

...ich finde die Intoleranz von vielen Nichtrauchern traurig


Eigene Beobachtung: je intoleranter/militanter ein Nichtraucher ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß er selber mal geraucht hat.
Woraus sich die interessante These entwickeln lässt, daß man es da mit einer Projektion zu tun hat: "Ich selber darf nicht mehr, dann sollen die anderen mir nichts vorrauchen/auch nicht mehr dürfen"
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
das seh ich nicht so Jörg,

ich zb habe aufgehört weil es mich regelracht angekotzt hat ...
man kommt nach Hause - die Bude stinkt, Gardinen gelb, Asche auf der Tastatur ... usw usw

Es war eine ENtscheidung die ich für mich getroffen habe - weil ich es so wollte

Anders mag es bei jenen sein die Aufgrund stichleleien ihres Partners oder ähnliches mit dem Rauchen aufhören sollen - das wird nicht von Erfolg gekrönt sein...

Ich sollte auch mal für ne Freundin aufhören, Es kamen dann Tabletten zum Einsatz und auch Akkupunktur
Naja die Kippen waren mir nach wie vor das Liebste  :zwinker:

Solange es nicht im eigenen Kopp klicken tut, ist das schon im Vorfeld verloren...


Aber da kann ich als Bsp auch den Sohn meiner Nachbarin mal nehmen... Der war mehrfach in einer Entzugsklinik um mit dem saufen aufzuhören ... wahrscheinlich hätten sie ihn in Ketten legen müßen, er ist immer abgehauen.
Seine Mutter hatte dann schon alle Hoffnung aufgegeben.... plötzlich im letzten Jahr hat er auf Schlag mit dem saufen aufgehört - und er ist immer noch trocken - das verdient doch Respeckt und zeigt das Chemie eben nicht alles ist.....


Aber vll ist es ja mit ehemaligen Rauchern auch so, das sie sich nicht mehr diesem Gestank und Dreck aussetzen wollen?
So ist das bei mir Jörg....
Die Raucher sollen rauchen soviel wie sie wollen - aber sie sollen bitte Rücksicht auf andere nehmen - besonders auf Kinder

Und für die Raucher - wie sollen wir Nichtraucher denn Rücksicht auf Euch nehmen??? Sollen wir uns vom Pfaffen sonne Weihrauchschleuder holen und da Tabak drin zum räuchern bringen - nur damit ihr keine saubere Luft atmen müßt ?  :lachen:
Oder ist schon der Anblick eines Menschen der nicht raucht so provokant das ihr das als rücksichtslos betrachtet?
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hallo Siggi©®:
Zitat
nur damit ihr keine saubere Luft atmen müßt ?   :lachen:

Stimmt, da würde ich mich auch schlapp lachen. Wo find´ste denn noch
"saubere" Luft? Da wird es wohl auf den Tabakrauch auch nicht mehr ankommen
(in Südamerika werden ganze Urwälder abgefackelt und Drogenpflanzungen verkohlt).
Allerdings würde ich in der freien Natur mit Blick auf See oder Gebirge mir auch nicht
unbedingt so´n Glimmstängel in die Klappe stecken, dass ich wie ein Starenkasten aussehe -
hätte Angst, dass das die Vögel einladen würde! ;)
Zitat
Oder ist schon der Anblick eines Menschen der nicht raucht so provokant das ihr das als rücksichtslos betrachtet?
Nö, das nicht, aber wieso ist dann der Anblick von Rauchern so provokant. Hängt doch irgendwie
mit der persönlichen Einstellung zusammen (siehe meine Frage oben).
Zitat
Solange es nicht im eigenen Kopp klicken tut, ist das schon im Vorfeld verloren...
Das ist okay, aber wieso muss ich mir denn von non-smokern vorschreiben lassen, wann´s bei mir "Klick" macht? Also Rücksicht dort wo angebracht und ansonsten "Rüssel dicht"! (In jeder Hinsicht und von beiden Seite).
Gruss Scrat

hjt

  • Gast
Also was mich immer wieder amüsiert, sind Raucher, die anderen von der Gesundheit des Nichtrauchens predigen, wie 2 Doks, die ich kenne.
Finde ich ähnlich toll, wie den einen, der zudem noch DM hat und selbst eher an HBA1c 10 kommt und seinen Patienten was von unter 6,5 erzählt.

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hjt,

Hast Du schon einen Wegweiser angetroffen, der den Weg mitgegangen ist? Aerzte sind wie Wegweiser, egal wie sie selber mit sich umgehen. Siehs einfach mal so, dann ist es nicht mehr lächerlich.  ;)

hjt

  • Gast
Also ma ehrlich, sonem quarzenden diab. Dok mit nem eigenen 10er 1c würde ich seine Anleitungskomopetenz genau so abnehmen, wie nem Fahlehrer mit nem total verbeutlten Privatwagen und ner Punktelatte in Flensburg.

Das wären beides wie Wegweiser, die in Stuttgart nach München drauf stehen haben und nach Köln weisen.

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Zitat
Dok mit nem eigenen 10er 1c würde ich seine Anleitungskomopetenz genau so abnehmen, wie nem Fahlehrer mit nem total verbeutlten Privat und ner Punktelatte in Flensburg.


Na, so unsympathisch ist mir der doc ja nicht, mindestens ist er ehrlich. Wie kommt er überhaupt dazu Dir seine Werte mitzuteilen?
Du hast eine andere Beurteilung von Menschen also ich, offensichtlich.  Aehhhhm ehrlich  :), frage Dich mal, ob Du theoretisch nicht weisst, was besser wäre in gewissen Situationen und es dann trotzdem nicht tust?
Er ist Arzt und auch wenn er nicht optimale Werte hat, kann er doch das nicht vertreten, als richtig finden, er kann nur Verständnis zeigen, wenn etwas nicht so wie gewünscht läuft und den Weg weisen.... Absolut korrekt.