Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Werte abhängig von "Gefühlslage"?

(1/4) > >>

Bärchen:
Hoi ihr!

Und schon wieder 'ne Frage  ::) (aber ich beschloss, dass geht in Ordnung, da ich, glaube ich zumindest, eh die Jüngste bin; und kleine Kinder fragen auch immer erst ganz viel, bevor sie was wissen können ;D):
Kann der Blutzuckerspiegel eigentlich auch von äußeren Umständen beeinflusst werden? Also, dass er z.B. höher / niedriger ist auf Grund von Stress oder ähnlichem?
Frage nur, weil der Körper ja in vielen Formen auf solche "äußeren Einwirkungen" reagiert...

LG, Bärchen

vreni:

--- Zitat ---Kann der Blutzuckerspiegel eigentlich auch von äußeren Umständen beeinflusst werden? Also, dass er z.B. höher / niedriger ist auf Grund von Stress oder ähnlichem?

--- Ende Zitat ---
Ja Bärchen, manchmal weiss ich einfach nicht, warum die Werte hoch oder niedrig sind. Es hat offensichtlich alles einen Einfluss. 1 + 1 gibt nie 2  ;D. Ich kann dann nur vermuten, was da wieder "reingepfuscht" hat  :). Und jeder Mensch reagiert anders.
liebe Grüsse
vreni

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Bärchen am Januar 21, 2004, 18:45 ---Kann der Blutzuckerspiegel eigentlich auch von äußeren Umständen beeinflusst werden? Also, dass er z.B. höher / niedriger ist auf Grund von Stress oder ähnlichem?
--- Ende Zitat ---

Aber ja!
Wenn jemand zu wenig isst, weil er halt "mies drauf" ist, dann kann der BZ schon mal runtergehen.
Stress, Ärger und Aufregung sind dagegen immer auch mit einer Adrenalin-Ausschüttung verbunden.
Adrenalin bewirkt, daß die Leber einen Teil ihres gespeicherten Zuckers freigibt und zudem vermehrt Zucker herstellt. (Das kann sie nämlich auch)
Und dann steigt der BZ natürlich.

Angela:
also bei mir ist das komisch: wenn ich Stress habe sinkt der Zucker. Hat mir auch noch keiner bestätigen können, aber bei mir ist es so.  ::)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Januar 26, 2004, 20:08 ---also bei mir ist das komisch: wenn ich Stress habe sinkt der Zucker. Hat mir auch noch keiner bestätigen können, aber bei mir ist es so.  ::)

--- Ende Zitat ---

Dann bist du ein Sonderfall (in der Medizin gibt es nichts was es nicht gibt).
Manchmal kann man aber auch nur das Gefühl haben, daß der BZ sinkt, denn die Symptome, die man bei einer Hypo verspürt werden ja auch vom Adrenalin ausgelöst. (Deswegen heißen die auch "adrenerge Symptome")

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln