Allgemeine Infos > Informationen zum Forum

Re: Normbereich und HBA1C

<< < (3/6) > >>

Joerg Moeller:
Nein. Es gibt auch schwer einstelbaren Diabetes generell (siehe Brittle-Diabetes), äußere Umstände, die es erschweren und den Einfluß der Psyche.

unknown:
@all,

auch wenn ich manche Formulierungen von dingo als hart an der Grenze betrachte, haben seine Formulierungen eine Diskussion über das Thema zur Folge. Und das finde ich gut, weil sich die Leute dann mit den Problemen beschäftigen. Manchmal muss man auch etwas provokativ machen um die Leute zur Beschäftigung mit den Problemen zu bringen.

@maulwurfinchen,

es ist aus meiner Sicht und Erfahrung unbestreitbar das das Gewicht einen klaren Einfluss auf den Insulinbedarf hat. Höheres Gewicht bedeutet höherer Insulinbedarf und schlechtere Insulinwirkung.
Wenn man dann mit mehr Insulin draufschlägt um die Werte runter zu bringen kommt man über den Weg der down Regulation nur dazu das man die Insulinempfindlichkeit sengt und dann in einen Kreislauf kommt der nicht gut. Da ist die Gewichtsreduzierung wirklich etwas was wichtig ist.

Grüßle

Norbert

Joerg Moeller:

--- Zitat von: unkown am September 09, 2007, 22:49 ---
auch wenn ich manche Formulierungen von dingo als hart an der Grenze betrachte, haben seine Formulierungen eine Diskussion über das Thema zur Folge. Und das finde ich gut, weil sich die Leute dann mit den Problemen beschäftigen. Manchmal muss man auch etwas provokativ machen um die Leute zur Beschäftigung mit den Problemen zu bringen.
--- Ende Zitat ---

Okay. Aber nicht hier im Forum!
Was für den einen provokativ ist ist für den anderen herabwürdigend und das dulde ich hier nicht.

maulwurfinchen:
ich schließe doch garnicht aus, dass das gewicht etwas mit dem insulinbedarf zu tun hat. aber von nicht-perfektem hba1c auf übergewicht zu schließen, finde ich etwas dreist.
auch finde ich nicht, dass die aussagen "provokativ" sind und dadurch bei irgendwem zu irgendeiner beschäftigung führen. bisher habe ich eher von leuten gehört, die dann bei sowas eher ganz aufgeben und es sehr kontraproduktiv ist, wenn jemand sich mühe gibt und nur 8 schafft und dann gesagt bekommt, er oder sie "nutze sein hirn" nicht oder habe einen "wanst"... da kann es eher dazu führen, dass die person so frustriert ist und dann denkt, es bringe sowieso nichts. hilfe und unterstützung sehen anders aus.  :nein:

Joa:

--- Zitat von: maulwurfinchen am September 09, 2007, 23:10 ---
ich schließe doch garnicht aus, dass das gewicht etwas mit dem insulinbedarf zu tun hat. aber von nicht-perfektem hba1c auf übergewicht zu schließen, finde ich etwas dreist.

--- Ende Zitat ---

Mmmh,  Dingo hatte ja zumindest zwei Faktoren als dann zu bedenkende benannt, den Wanst (Übergewicht) oder die Dosierung.
Insofern schon ganz ausgewogen, und sachlich auch nicht so völlig unkorrekt.

@Jörg
Ich finde, dass Dingo durchaus hier was beitragen kann und tut. Er denkt doch mit!  ;D
Sicher ist es ok, auf nicht akzeptierte Überschreitungen der Forenkoventionen (welche ja, wie von Maulwurfinchen ausgeführt, durchaus sinnvoll) hinzuweisen.

Aber wir alle schießen mal übers Ziel hinaus, deswegen gleich als nahe krank eingeordnet, oder mit Forenverweishinweis sanktioniert zu werden ist imho auch was überschießend?

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln