Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
nachdem der analog-zirkus vorbei ist, kommt nun bald die stäbchendebatte...
unknown:
--- Zitat von: hjt am September 10, 2007, 08:02 ---
meine Kontakte zum Farmavertrieb sagen, dass die kranken Kassen die Teststreifen u.ä. zu gleichen Preisen abrechnen, egal, was auf der entsprechenden Verordnung oder im Angebot für den Privatverkauf steht.
--- Ende Zitat ---
das ist doch in Deutschland schon seit Jahren so. (Auskunft bei der GKK). Der Versand ist nicht billiger als die Apotheke vor Ort.
Grüßle
Norbert
diotmari:
--- Zitat von: unkown am September 10, 2007, 08:11 ---
--- Zitat von: hjt am September 10, 2007, 08:02 ---
meine Kontakte zum Farmavertrieb sagen, dass die kranken Kassen die Teststreifen u.ä. zu gleichen Preisen abrechnen, egal, was auf der entsprechenden Verordnung oder im Angebot für den Privatverkauf steht.
--- Ende Zitat ---
das ist doch in Deutschland schon seit Jahren so. (Auskunft bei der GKK). Der Versand ist nicht billiger als die Apotheke vor Ort.
Grüßle
Norbert
--- Ende Zitat ---
Das habe ich aber als Beleg mit diesem Betrag in der Hand! Habe im Januar, um meine Zuzahlung bzw Befreiung zu ermitteln eine Jahresrechnung für 2006 mir geholt, mit den aktuellen Daten von Januar 2007: Da stehen auf der Rechnung 37€, also noch ÜBER der unverbindlichen Preisempfehlung. Da ich da z.Z. bei einem Versender schon mal ne Packung für 27€ bekommen hab, bin ich per mail mit dem in Kontakt getreten und habe eine Jahreverordnung rausfeilschen wollen: das Angebot lag unter 25€ !!!!! Und die Barmer hat mir bestätigt, daß auch diese 37€ bezahlt wurden. Haben die mich etwa falsch informiert?
Viele Grüße
Dietmar
hjt:
Moin Dietmar,
was Du siehst, sind die Zahlen der Angebote. Die Geschäftstelle vor Ort weiß nicht, was wirklich abgerechnet wird, und die Abrechnungsstellen lassen nichts raus. D.h. als Außenstehende finden wir die nicht mal.
So bescheinigt mir z.B. bei Insulin Sanofi-Aventis, dass sie Apidra für Mitglieder der kranken Kassen mit entsprechenden Rabattverträgen zum Human-Preis abgeben, während die hier zuständige KV dagegen hält, dass da eine erhebliche Differenz klaffe. Nirgendwo bekomme ich jedoch eine juristisch verwertbare Abrechnung.
Ein Stück persönliche Teststreifen-Erfahrung: Als die Tabletter in großem Stil von der Teststreifen-Verordnung ausgeschlossen wurden, hab ich für die SHG mal ein bisschen telefoniert und gemailt und die 50ger Packung für < 20 Euronen aufgetan. Die Umfrage bei den 10 oder so hier im Umfeld vertretenen Gesetzlichen erbrachte übereinstimmend, dass alle Verordnungen budget- und abrechnungsmäßig gleich behandelt würden und Betroffene solche Gelegenheiten nur beim privaten Kauf nutzen könnten.
Bisdann, Jürgen
Hexe:
Hallöchen
ich glaube schon das Dietmar da recht hat, seit es keine Messstäbchen mehr für Typ2 mit Medikamenten oder mit Diät mehr gibt, ist ja schon einige Zeit her, und es tut sich da auf dem Preissektor ja einiges, ich weiss nicht wie das bei Insulin ist, aber ich weiss wie das bei meiner Fusspflege ist, wenn ich die aus eigener Tasche zahle, dann kostet mich das 18,50 Euro, wenn ich die selbe Fusspflege bei dem selben Fusspfleger machen lasse, auf Verordnung, rechnet der mit der Krankenkasse 26 Euro ab, und ich zahle ja auch noch dazu.
liebe Grüsse Vera
maulwurfinchen:
--- Zitat von: unkown am September 10, 2007, 07:40 ---
Wenn Du kein Tagebucht führst wird es leider so sein das die Folgepumpe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht genehmigt wird. Das ist leider heute schon der Fall in Deutschland.
Grüßle
Norbert
--- Ende Zitat ---
habe ich jemals gesagt, ich führe kein tagebuch...??? ich führe tagebuch. und zwar so, wie mein diabetologe es haben will. da unterschieden sich meine diabetologen bisher nämlich alle nicht. keiner will bolus und korrektur aufgesplittet haben. ich fände es ziemlich albern, wenn wir jetzt anfangen müssten, unsere tagebücher so zu führen, dass sie von irgendwelchen laien gelesen werden können.
ich wiederhole meine frage auch gern nochmal. WER sagt, dass wir die tagebücher so zu führen haben? auf was bezieht sich das im endeffekt? warum fordert das dann der diabetologe nicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln