Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

nachdem der analog-zirkus vorbei ist, kommt nun bald die stäbchendebatte...

<< < (4/12) > >>

dingo1:
mahlzeit:)

es ist so, wie Norbert und der Lord sagen. Live kommt sowas besser rüber, Telemedizin ist
halt noch immer schwerfällig.

Nochmal ein Beispiel:

Basal: 20 I.E (oder meinetwegen Pumpenrate) hat einzeln zu erscheinen
Bolus: 5 I.E. hat einzeln zu erscheinen
Korrektur: 2 I.E. hat einzeln zu erscheinen

Wie man das auf der verwendeten Tapete unterbringt, ist egal. Im Beispiel haben dann halt
lediglich die Zahlen 20, 5 und 2 zu erscheinen und nicht 20 und 7!

Diese Vorgehensweise ist im übrigen nicht nur für Sozialgerichte klug, sie ermöglicht im Zweifel
auch behandelnden Kliniken eine bessere Versorgung, da man sich auch dort auf ICT/CSI eingestellt
hat. Es ist leider wenig hilfreich, wenn man da als Betroffener was anderes drunter versteht und
mathematisch 2+5 zwar noch 7 ist. Die 7 ist halt leider nicht gefragt (ausser für die Gesamt-
insulinmenge je Tag).

mfG
dingo1

Joerg Moeller:

--- Zitat von: hjt am September 08, 2007, 20:41 ---
kannst Du mal konkret schreiben, was Du mit dem Bild meinst, Jörg?

--- Ende Zitat ---

Ich habe bisher keine IQWIG "Empfehlungen" bezüglich Teststreifen gesehen und trotzdem wird hier schon eine Panik verursacht, als wäre alles schon zu spät. Und das mit einer Polemik, wie man sie sonst nur in bierseeligen Stammtischrunden findet. Ich halte das nicht unbedingt für sachlich :knatschig:

maulwurfinchen:
Es geht keiner auf meine Aussagen ein? Warum soll ich das als Paradigm Pumpi aufschreiben? Ich brauche doch nur die diversen programmierten Faktoren aufschreiben, daher errechnet sich die Gesamtmenge. Oder gilt das jetzt nur für Typ II, weil dingo was schreibt, vonwegen "sonst brauche man keine ICT", ich habe keine ICT sondern Pumpe. Meine Kasse hat schließlich auch wegen genau dieser Pumpenfunktionen meine Pumpe bezahlt.
Ich habe auch gefragt, ob das sonst noch irgendwer von Nöten hält, jetzt alles getrennt aufzuschreiben? Warum? Wenn ich bei einem Ausgangswert von 100mg/dl am einen Tag für 6BE 9IE spritze und am nächsten Tag für bei einem Ausgangswert von 150mg/dl für 6BE 10IE, dann sieht man das doch? Wenn ich alles einzeln aufschreibe, brauche ich den tollen Bolus Expert nicht.
Woher kommt diese Behauptung denn? Nur weil irgendwer meint, ich müsse in Zukunft anders notieren, mache ich das doch nicht gleich. Mein Diabetologe hat dazu auch nichts gesagt.
Wenn Jörg auch meint, es gebe da keine "Empfehlung" des IQWIG zu? Um welchen Diabetestyp geht es überhaupt? Und, wie gesagt, wenn mein Hba1c von mit genügend Teststreifen bei 6,8 auf mit kaum Teststreifen 10,x stürzt, dann kann ich doch problemlos nachweisen, warum ich die Dinger brauche??! Oder gehts wieder um Typ II????  :mauer:

Joa:

--- Zitat von: maulwurfinchen am September 09, 2007, 12:54 ---
Warum soll ich das als Paradigm Pumpi aufschreiben?

--- Ende Zitat ---

Für die CSII gibt es anerkannte Standards, die als Norm für die dabei gebotenen Blutzuckermessungen anerkannt sind.

Daher brauchst Du Dir sicherliche hinsichtlich orakelbarer Entwicklungen hinsichtlich CSII und Teststreifen keine wirklichen Sorgen zu machen.
Auch ICT setzt der Lehre nach ausreichende Blutzuckermessungen voraus.

Dingos Spekulationen zu vermuteten Entwicklungen sind vielleicht eher davon geprägt, dass die bisherigen "Gutachten" von Herrn Sawicki und seinen Vasallen immer erwarten lassen müssen, dass da der Sparzweck so ziemlich alle Mittel zu heiligen scheint.

Und Sawickis Bemerkungen zum Löcherpieken lassen daher wenig gutes Ahnen. Treffen wird es wenn, dann vermutlich erst mal wieder die Typ 2er.

Gruß
Joa

maulwurfinchen:

--- Zitat von: Joa am September 09, 2007, 13:19 ---
Daher brauchst Du Dir sicherliche hinsichtlich orakelbarer Entwicklungen hinsichtlich CSII und Teststreifen keine wirklichen Sorgen zu machen.
Auch ICT setzt der Lehre nach ausreichende Blutzuckermessungen voraus.

Dingos Spekulationen zu vermuteten Entwicklungen sind vielleicht eher davon geprägt, dass die bisherigen "Gutachten" von Herrn Sawicki und seinen Vasallen immer erwarten lassen müssen, dass da der Sparzweck so ziemlich alle Mittel zu heiligen scheint.

--- Ende Zitat ---

Danke!  :super: Ich war mir unsicher, ob ich irgendwo etwas nicht mitbekommen haben sollte. Also schreibe ich weiter auf wie bisher, bis gegenteilige Ansage von meinem Diabetologen kommt. Hab eh noch nie so brav aufgeschrieben wie in letzter Zeit  :heilig: ( :rotwerd:)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln