Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

nachdem der analog-zirkus vorbei ist, kommt nun bald die stäbchendebatte...

<< < (3/12) > >>

maulwurfinchen:
Nicht, dass ich es für richtig halten würde. Aber läge dann auf Dauer nicht nahe, zwei Tagebücher zu führen? Ein "echtes", an dem der Diabetologe und der Patient, die Therapieparameter festlegen, inklusive aller Ausrutscher, und ein "gefaktes", passend zum Hba1c, für Kasse oder wer auch immer die Werte sehen will, mit schön geglätteten Werten?

Denn woran will man denn eine erfolgreiche Therapie festmachen, wenn nicht am Hba1c? Am Wohlergehen der Patienten offenbar nicht. Daher verstehe ich das Ziel dieser Taktik immer noch nicht und auch nicht, was das für uns dann genau heißen soll. Wozu soll ich mein Korrekturinsulin aufschreiben, wenn die Berechnungsgrundlage eindeutig ist (Sprich BE-Faktor und Korrekturfaktor)???
Was meinen denn die Anderen außer dingo1?

dingo1:
morgen:)

> Aber läge dann auf Dauer nicht nahe, zwei Tagebücher zu führen?
...
> Wozu soll ich mein Korrekturinsulin aufschreiben, wenn die Berechnungsgrundlage eindeutig ist (Sprich BE-Faktor und Korrekturfaktor)
> Was meinen denn die Anderen außer dingo1?

nene, eins reicht. Da soll halt nur nicht bei 190 mg/dl vor dem Frühstück 7 sondern 5+2 I.E. stehen. Man dürfte erstaunt sein,
wer da alles so 7 reinschreibt. Ist ja auch richtigt, leider auf lange Sicht nicht zielführend. ICT/CSI und auch OAD versuchen nunmal
Basal vom Bolus zu trennen. Genau so hat das aber auch in der Tapete zu stehen, wenn man eine führt.

Nicht mehr...aber auch keinen Millimeter weniger.

Es geht lediglich um die notwendige  Überwachung eines Korrekturbedarfs. Der hat dann halt auch mal in irgendeiner Form zu erscheinen.
Der einfachste Weg dürfte wohl der der Schulung bzw. der der ICT sein. Man kann aber auch versuchen, dass Rad dauernd neu zu
erfinden.

mfG
dingo1

LordBritish:

--- Zitat von: dingo1 am September 09, 2007, 05:27 ---
nene, eins reicht. Da soll halt nur nicht bei 190 mg/dl vor dem Frühstück 7 sondern 5+2 I.E. stehen. Man dürfte erstaunt sein,
wer da alles so 7 reinschreibt.

--- Ende Zitat ---

Zur Vorsicht das wir uns nicht falsch verstehen, was meinst Du mit den 5+2  >>> 5 Korrektureinheiten + 2 als Mahlzeitenbolus  oder Mahlzeitenbolus +Basal :kratz:

Viele Grüße

Markus

unknown:
Hallo Markus,

--- Zitat von: LordBritish am September 09, 2007, 09:25 ---

--- Zitat von: dingo1 am September 09, 2007, 05:27 ---
wer da alles so 7 reinschreibt.

--- Ende Zitat ---

Zur Vorsicht das wir uns nicht falsch verstehen, was meinst Du mit den 5+2  >>> 5 Korrektureinheiten + 2 als Mahlzeitenbolus  oder Mahlzeitenbolus +Basal :kratz:

Viele Grüße

Markus

--- Ende Zitat ---

ja man sollte den Bolus und die Korrektureinheiten für höhere Werte. getrennt ausschreiben. In dem Fall vielleicht 2 IE Korrektur und 5 für das Frühstück. Basal sollte man dann als Basal notieren oder alternativ die Basalrate als Pumpi oder Pumpiene

Grüßle

Norbert

LordBritish:
Hallo Norbert!

--- Zitat von: unkown am September 09, 2007, 09:32 ---
ja man sollte den Bolus und die Korrektureinheiten für höhere Werte. getrennt ausschreiben. In dem Fall vielleicht 2 IE Korrektur und 5 für das Frühstück. Basal sollte man dann als Basal notieren oder alternativ die Basalrate als Pumpi oder Pumpiene

--- Ende Zitat ---

Ja nee is klar :zwinker: ich wollte auch nur klarstellen das Dingo nicht Bolus+Basal meint...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln