Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen

Wirkungsweise von Insulinarten

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Joerg Moeller:
Klar, wenn du dir den Nachtisch auch i.v. verpasst :zwinker:

LordBritish:

--- Zitat von: Jörg Möller am August 26, 2007, 13:07 ---
Klar, wenn du dir den Nachtisch auch i.v. verpasst :zwinker:

--- Ende Zitat ---


 :lachen: das möchte ich zu gerne sehen

Joerg Moeller:
Naja, ansonsten macht es keinen Sinn sich einen Mahlzeitenbolus i.V. zu setzen.

dingo1:
hi:)

> Allerdings bekam ich, wenn ich nach 2 Stunden wieder was gegessen habe immer gesagt, dass ich berücksichtigen
> sollte, dass das Humaninsulin noch wirkte und ich sollte weniger spritzen. Beim Analoginsulin ist das nicht mehr.

Unsinn, wie Jörg schon anmerkte. Nicht messen und bei laufendem Bolus zusätzliche BE mit dem aktuellen Faktor abdecken.

> Wieso sollte man dann bei Humaninsulin die längere Wirkdauer berücksichtigen?

Hier gilt ne Ausnahme im Vergleich zu den Analoga. Bis so ca. 5-8 I.E. klappt der direkte und lineare Vergleich. Danach hinken die
Humaninsuline trotz SEA/DEA hinterher. Der Faktor ist individuell und somit ist hier
keine pauschal klärende Antwort möglich.

> Hat das damit was zu tun, dass durch die längere Aufnahmedauer der Zuckerabbau auch langsamer abläuft, sprich die
> Blutzuckerkurve langsamer sinkt? Dies würde dann bedeuten, dass ich beim nächsten Essen nach 2 Stunden immer noch
> einen höheren Zucker habe, aber im Umkehrschluß auch noch mehr Insulin zur Verfügung habe.

Immer dieser Zucker:((((
Als Betroffener hat man Insulin als Medikament. Man pfuscht also am Insulinspiegel rum. Gemessen wird der Blutzucker. Ist wohl
offensichtlich was anderes, oder? Wenn die gemessene Zuckerkurve langsamer sinkt, hat man wohl Murks gemacht;)

> Unterschiedlich hohe Mengen an Insulin entfalten ja auch eine unterschiedlich starke Wirkung. Hängt es damit zusammen?

Ja, sicher für Humaninsulin ab ca. 7-8 I.E. ....10.I.E. kann ich mir als erwachsene Person bei nicht sehr fetter
Kost auch noch einzeln verabreichen. Bei mehr Bedarf verteile auch ich die Injektionen auf zwei Orte.

> Dann habe ich das ja immer richtig gemacht. Ich habe nämlich dann nur die neuen BE berücksichtigt und für die ganz normal gespritzt

JA. Man muss/soll auch nicht messen für sowas;)

mfG
dingo1

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