Autor Thema: Nokia N95  (Gelesen 13267 mal)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Nokia N95
« Antwort #10 am: August 04, 2007, 13:11 »
naja das stimmt nicht ganz. So kann man durchaus mit speziellen Mitteln auf jedes Java fähige Handy die entsprechenden Dateien bringen. Lösungen bis hin zu patchen des Handys gibt es ja genug.
So kann man dann auch ohne Probleme den Datenaustausch realisieren. Anleitungen dazu findet man ohne Probleme mit Google in entsprechenden Handyforen. Das es funktioniert kann ich hier nur bestätigen!

Allerdings mit Standard Boardmitteln ist es oftmals nicht möglich. Das liegt daran, dass einige Hersteller (Samsung zum Beispiel mit seinem U700) das ausführen der Javadateien nur in speziellen Verzeichnissen zulassen. An diese Verzeichnisse kommt man nicht auf normalem weg nicht ran. Die Handyhersteller haben somit verhindert, dass gekaufte Spiele einfach per Bluetooth oder ähnliches auf andere Handys ohne Kauf überspielt werden können. Sie müssen praktisch über ein Downloadportal aufgespielt werden.

Hier könnte Sidiary nur Abhilfe schaffen wenn sie sich mit einem Downloadportal zusammen tun und die Software dort offiziell zum Download anbieten. Dann kommt die Software auch in die entsprechenden Verzeichnisse, ist ausführbar und auch ganz normal über Boardmittel erreichbar und synchronisierbar.
Ich weiß nicht in wie weit die Jungs hier schon einmal über so etwas nachgedacht haben. Ein einziges Downloadportal auf das man verweist würde ja schon reichen! Man muss ja nicht in allen sein. Dann ginge das alles auch ohne ein Windows Smartphone.

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nokia N95
« Antwort #11 am: August 04, 2007, 22:33 »
Danke klausing    :super:

endlich jemand der sich darüber auskennt.
Weil es kann nicht möglich sein das es nie funktioniert.
Die leut im handyportale berichten sogar von patchen mit anleitung, gerade habe ich gelesen den internen navigations software von n95 auch gepatcht zu haben  :heilig:
und tom tom navi funktioniert auch schon und vieles so mehrere sachen.

Vielleicht wird es so bald möglich sein das es mit n95 auch funktioniert,
wäre echt supi

danke nochmals für das schlaue antwort.

grüße
ufuk

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nokia N95
« Antwort #12 am: August 05, 2007, 12:04 »

Hier könnte Sidiary nur Abhilfe schaffen wenn sie sich mit einem Downloadportal zusammen tun und die Software dort offiziell zum Download anbieten.


Warum? SiDiary hat doch das hier: http://www.sidiary.de/wireless/  :zwinker:

Wie heißt es so schön? Dem Inschenjör ist nichts zu schwör ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Nokia N95
« Antwort #13 am: August 05, 2007, 14:43 »
Zitat
SiDiary hat doch das hier: http://www.sidiary.de/wireless/
Das Problem bleibt aber, dass Du diese JAD bzw JAR Dateien nicht in die javafähigen Verzeichnisse vieler Handys bekommst. Somit kannst Du diese auch nicht nutzen. Das Handy sagt Dir kackfrech, dass diese Dateitypen nicht unterstützt werden, obwohl sie in den speziellen Verzeichnissen ohne Probleme laufen.
Bist Du in der Lage die Dateien in diese Verzeichnisse zu packen, laufen sie ohne Probleme.

Der normale User aber bekommt diese Dateien nur über einen offiziellen Download in diese Verzeichnisse. Bei der Samsung-Hotline sagt man Dir zum Beispiel direkt, dass man das in der Firmware extra so angepasst hat um das ausführen von Java Dateien zu verhindern. Daher die Idee mit dem DownloadPortal für Handy's.

Andere Mittel und Wege will ich hier nicht kommentieren, da sie immer mit Garantieverlust und dem eigenen Risiko verbunden sind. Es geht, aber es ist eben nicht legal.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nokia N95
« Antwort #14 am: August 05, 2007, 19:16 »

Der normale User aber bekommt diese Dateien nur über einen offiziellen Download in diese Verzeichnisse.


Ja, das kann er ja damit machen: indem er diese Adresse in den Browser seines Handys eingibt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nokia N95
« Antwort #15 am: August 06, 2007, 00:56 »
Dieses Gerede hilft nicht weiter. Läuft SD nun vollständig und ohne Einschränkungen auf dem N95 oder nicht. Wenn ja, wie muß ich es in welches eventuell manuell anzulegendes Verzeichnis installieren. Klappt die Synchronisation mit dem PC fehlerfrei oder nur manchmal? Was kann die Java-Version nicht, was die PPC-Version kann usw.? Nur das ist wichtig. Hier ist der Hersteller von SD gefragt, bei dem SD zu kaufen ist. Bei den heutigen Preisen kann man sich ja nicht ein Handy kaufen, SD darauf testen und wenn es nicht funktioniert dieses wegwerfen und das nächste Handy kaufen usw.. Habe mich schon einmal auf die Bestätigung im Kundenservices auf den Internetseiten verlassen und mir ein Motorola V3i zugelegt. Später mußte ich feststellen das SD auf diesem Handy nur teilweise funktioniert, d.h. darauf unbrauchbar war. So mußte ich erneut meinen alten MDA aus der Schublade holen und mit diesem unvollkommenen und fehlerhaften Windows Mobile arbeiten und nun 2 Geräte umherschleppen. Ich hatte das N95 auch schon in der Hand. Ob ichs kaufe hängt nur von einer verläßlichen Info ab, ob SD darauf ordnungsgemäß und nicht nur ein bischen oder eventuell funktioniert. Der Hinweis man solle sich doch einen PDA mit Windows Mobile zulegen finde ich etwas befremdend, denn wozu bietet man dann eine Java-Version überhaupt an, wenn man empfiehlt diese nicht zu verwenden.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nokia N95
« Antwort #16 am: August 06, 2007, 09:26 »
Lieber Stefan,

schade, dass eine Info aus unserer Geräteliste, Dich zu einem Handy geführt hat, das Du jetzt nicht mit SiDiary, sondern nur zum Telefonieren nutzt.

Nur -mit Verlaub- hast Du Dir mal angeschaut, in welchem Intervall neue Handymodelle auf den Markt kommen? Du glaubst nicht wirklich, dass wir uns hier jedes Jahr LKW-weise neue Handys anschaffen und diese für SiDiary testen können?!

Wir versuchen, möglichst viele Handy-Modelle mit der Java-Version zu bedienen. Das gelingt auf manchen besser, auf manchen schlechter aber wir können nunmal nicht bei Nokia, Samsung & Co. anklopfen und sagen "bitte liebe Handy-Hersteller, warum macht Ihr so einen Sch.. dass die Käufer Eurer Handys gezwungen sind, erstmal die Garantie über Bord zu werfen, damit sie überhaupt Java-Applikationen installieren können und warum kann man nicht einfach mal eine Applikation entwickeln und sich darauf verlassen, dass sie auf anderen Modellen aus dem gleichen Haus genauso läuft?"

Nochmal, wir versuchen hier alles aber das N95 ist nicht in unserem Testlabor und so leid es mir tut, wir können Dir die Frage nicht beantworten.

Wenn wir Geräte mit Windows Mobile als Betriebssystem bevorzugt empfehlen, dann liegt das an 3 Jahren bitterer Erkenntnis, dass allen Vorwürfen zum trotz es Microsoft schafft, dass Software auf allen möglichen Handymodellen mit ihrem Betriebssystem läuft, bei PDAs sowieso und es Nokia und Konsorten nicht mal schaffen die Geräte aus eigenem Hause kompatibel zu halten.

Uns diesen Umstand vorzuwerfen, finde _ich_ etwas befremdend... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nokia N95
« Antwort #17 am: August 06, 2007, 10:02 »

Lieber Stefan,

schade, dass eine Info aus unserer Geräteliste, Dich zu einem Handy geführt hat, das Du jetzt nicht mit SiDiary, sondern nur zum Telefonieren nutzt.

Nur -mit Verlaub- hast Du Dir mal angeschaut, in welchem Intervall neue Handymodelle auf den Markt kommen? Du glaubst nicht wirklich, dass wir uns hier jedes Jahr LKW-weise neue Handys anschaffen und diese für SiDiary testen können?!

Wir versuchen, möglichst viele Handy-Modelle mit der Java-Version zu bedienen. Das gelingt auf manchen besser, auf manchen schlechter aber wir können nunmal nicht bei Nokia, Samsung & Co. anklopfen und sagen "bitte liebe Handy-Hersteller, warum macht Ihr so einen Sch.. dass die Käufer Eurer Handys gezwungen sind, erstmal die Garantie über Bord zu werfen, damit sie überhaupt Java-Applikationen installieren können und warum kann man nicht einfach mal eine Applikation entwickeln und sich darauf verlassen, dass sie auf anderen Modellen aus dem gleichen Haus genauso läuft?"

Nochmal, wir versuchen hier alles aber das N95 ist nicht in unserem Testlabor und so leid es mir tut, wir können Dir die Frage nicht beantworten.

Wenn wir Geräte mit Windows Mobile als Betriebssystem bevorzugt empfehlen, dann liegt das an 3 Jahren bitterer Erkenntnis, dass allen Vorwürfen zum trotz es Microsoft schafft, dass Software auf allen möglichen Handymodellen mit ihrem Betriebssystem läuft, bei PDAs sowieso und es Nokia und Konsorten nicht mal schaffen die Geräte aus eigenem Hause kompatibel zu halten.

Uns diesen Umstand vorzuwerfen, finde _ich_ etwas befremdend... ;)


Ist schon OK, Danke für die Antwort. Wäre halt schön gewesen, wenn man bei so einem teuren Teil (600-700 €) vorher schon etwas mehr Sicherheit hätte. :)
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Nokia N95
« Antwort #18 am: August 06, 2007, 11:57 »
Zitat
Ja, das kann er ja damit machen: indem er diese Adresse in den Browser seines Handys eingibt.
Bei O2 gibt es dafür keinen DNS Eintrag, weil es anscheinend keine WAP-Seite ist. Somit ist die Seite nicht mit einem WAP  erreichbar. Werd mich mal bei O2 erkundigen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nokia N95
« Antwort #19 am: August 06, 2007, 12:26 »

Ist schon OK, Danke für die Antwort. Wäre halt schön gewesen, wenn man bei so einem teuren Teil (600-700 €) vorher schon etwas mehr Sicherheit hätte. :)


Natürlich. Aber diese Sicherheit können wir dir nicht geben. Du kannst es ja selber ausprobieren: Kauf dir das Handy doch einfach per Internet (14 Tage Rückgaberecht) oder bei Ebay (30 Tage Rückgaberecht).

Wenn man sein Handy für mehr als nur cooles Aussehen und ein paar Spielereien braucht, dann würde ich immer ganz klar zu einem PPCPE oder einem Smartphone mit Windows Mobile raten. Ich hab z.B. das hier: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_o2_xda_phone_p60790.html

Wenn ich nach neuen Handys schaue, dann sehe ich immer erst auf das OS. Heißt das nicht "Windows Mobile" ist es für mich uninteressant, auch wenn es noch so cool aussieht. Ich will damit schließlich arbeiten und nicht nur ansehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/