Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Diabetes und Heilfasten?

(1/4) > >>

Hexe:
Hallöchen

Diabetes und Heilfasten geht das? Hat da vielleicht jemand Erfahrung, habe das früher öfter mal gemacht ( 1-2 mal im Jahr) seit der Diagnose Diabetes nicht mehr, nun habe ich gerade zufällig den Darm leer (wegen einer Darmspiegelung) , und dachte wäre eine gute Möglichkeit eine Fastenwoche einzulegen, weiss aber nicht ob das mit Diab so gut ist und wie immer in solch Fällen ist Urlaubszeit und mein Doc sonnt sich sicherlich

liebe Grüsse Vera

AxTRIM:
Aloha Vera,

warum soll das nicht gehen? Unter Umständen geht sogar die basalrate etwas runter da man unter Umständen eine Rezeptoren Up Regulation erreicht, sprich der Körper braucht weniger Insulin.

Einfach fasten und die Messintervalle etwas enger legen - feddisch  :)

Fasten auch mal vertragene aber lieber den Kugelgrill anschmeißende Grüße,
Peter

Adrian:

--- Zitat von: AxTRIM am Juli 19, 2007, 15:17 ---
Aloha Vera,

warum soll das nicht gehen? Unter Umständen geht sogar die basalrate etwas runter da man unter Umständen eine Rezeptoren Up Regulation erreicht, sprich der Körper braucht weniger Insulin.

--- Ende Zitat ---

Hm, ohne jetzt mal die Sinnhaftigkeit des Fastens (Heil- ???) zu hinterfragen:
Kann es nicht auch sein, dass die BR hoch geht, da viel mehr Energie aus Fettspaltung gewonnen wird. Es entstehen freie Fettsäuren und Ketone.
 => Resistenzen.

Meine Vermutung also: Der BZ wird steigend! Und falls das der Fall ist: Das Fasten unbedingt abbrechen!

Außerdem steigt die Belastung für die Nieren, da auch der Spiegel der Harnsäure im Körper ansteigt.
Beim Heilfaster "verschlackt" ja der Körper - und das sind eben Überwiegend Ketone und Harnsäure - weswegen ja die Gichtgefahr steigt.
Ich habe darüber mal mit einem Heilfastennaturmediziner gesprochen. Der meinte sinngemäß: "Dadurch, dass sich beim Fasten sich mehr Schlacken im Körper ansammeln trainiert der Körper danach [nach dem Fasten] diese wieder los zu werden. Es dient also der Entschlackung."

Ich würde es also auf keinen Fall machen, wenn ich schon geschwächte Nieren hätte, oder zu Gicht neigen würde.
Und zumindest das mit den geschwächten Nieren ist ja bei Diabetikern recht häufig.

LG|Adrian

AxTRIM:
Hallo Adrian,

sorry aber.. hääää??? Also ne, der Körper verschlackt sicherlich nicht - was ist das überhaupt? Den Mediziner mit dem Du gesprochen hast nehme ich jetzt mal nicht so ernst, wenn ein Mediziner schon von Schlacke oder entschlacken redet... In unserem Körper ist keine Schlacke die raus müßte! So kann sich auch keine Schlacke ansammeln die nachher vom Körper wegtrainiert wird. Ich weiß nicht warum immer wieder dieses doofe Schlacke Märchen aufkommt und es von vielen, ohne zu hinterfragen, rezitiert wird.

Schlackefreie Grüße,
Peter

AxTRIM:
Der Jörg ist im Übrigen ebenso meiner Meinung: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=2024.0

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln