Autor Thema: Hypobekämpfung (Re: Happy börsdäii Archchancellor)  (Gelesen 5414 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hypobekämpfung (Re: Happy börsdäii Archchancellor)
« am: Oktober 26, 2004, 12:35 »
Natürlich auch von mir alles gute. Und ich will ein Stück von der Torte haben.  :mahl:

Die wäre mir g´rade gelegen gekommen, eben 52 gemessen...
Man sollte immer ein Stück Torte herumstehen haben  :zwinker:

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hypobekämpfung (Re: Happy börsdäii Archchancellor)
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2004, 14:49 »
Wobei wir wieder bei dem wären was ich schon zu Ludwig sagte: Bei BZ 52 ist eine Torte sehr schlecht. Klar würde ich lieber auch die Torte essen -  :mahl: - aber bei 52 sollte der Zucker schnell hoch gehen und da hilft nur TZ, Gummibären oder Cola. Alles andere ist nicht gut!
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hypobekämpfung (Re: Happy börsdäii Archchancellor)
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2004, 16:41 »
Hey Angela: Relax!! :zwinker:

Ich fühle mich i.d.R. bei knapp über 50 noch nicht wie durch den Wolf gedreht und esse auch nur Schokolade oder irgendetwas mit Fett behaftetes. Alles eine Frage des aktuellen Zielwertes, der eigenen Hypo-Gewöhnung und wie steil die abfallende Flanke vom vorhergehenden Wert ist...

Für mich ist das was Du genannt hast nicht gut, denn ich stille mit meinem Süßkram bei 'ner Hypo auch gleichzeitig meine Schoko-Gelüste... :D
Und dann ist Torte auch nicht gleich Torte: Die GIs von z.B.  Marzipan-Torte und Frankfurter Kranz dürften massiv voneinander abweichen :zwinker:
Mal jemand ein Nachschlagewerk zur Hand?!  :lies:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypobekämpfung (Re: Happy börsdäii Archchancellor)
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2004, 16:59 »
   Frankfurter Kranz

Achtung ! Achtung!
BE-Angaben für den Frankfurter Kranz werden DRINGEND von mindestens zwei Forumsmitgliedern dringend gesucht  :sabber: :sabber: :hilfe: :hilfe:
Alles Liebe
GelA

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hypobekämpfung (Re: Happy börsdäii Archchancellor)
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2004, 21:10 »
Na mit diesen Antworten kriegt der Name "Zuckerkrankheit" doch gleich mehr Sinn  :lachen: :lachen: :lachen:
Gimme more  :mahl: :mahl: :mahl:

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hypobekämpfung (Re: Happy börsdäii Archchancellor)
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2004, 21:14 »
Hey Angela: Relax!! :zwinker:
Ich fühle mich i.d.R. bei knapp über 50 noch nicht wie durch den Wolf gedreht und esse auch nur Schokolade oder irgendetwas mit Fett behaftetes.
Naja dann bist du eine Ausnahme, aber logisch ist das nicht. Das lernt man bei jeder Schulung das das nicht gut ist.  ???
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hypobekämpfung (Re: Happy börsdäii Archchancellor)
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2004, 22:40 »
Nichts gegen Deine Schulung: Aber wenn man da nicht lernt, dass es durchaus Unterschiede zwischen Hypo und Hypo gibt...  :gruebeln:

Ich bin in der Tat in der glücklichen Lage, noch nie eine gefährliche Hypo mit Tendenz zur Bewusstlosigkeit gehabt zu haben und meine Einstellung ist sicher auch auf einem brauchbaren niedrigen Niveau (hatte ich schon mal die 5 aus dem Labor erwähnt, die ich gedenke mir zu holen??  :gruebeln: :duck: :zwinker: ) aber es gibt sogar Situationen, wo "schnelle BEs" gar nicht mal sooo ratsam sind, nämlich dann, wenn Du die drohende Hypo rechtzeitig bemerkt hast aber genau weisst, dass Du z.B. aufgrund von Sport noch lange nicht im Tal angekommen bist, z.B. weil sich die Muskeln noch wieder etwas zurückholen... Da ist Schokolade mal abends für die Nacht durchaus nicht verkehrt. Bei mir wirkt aber selbst Schokolade noch ausreichend schnell, dass ich sie selbst in für mich "schweren" Hypos (~<=45) bevorzuge (aber auch, weil ich weiß, dass "noch" nichts schlimmeres droht...)

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, wie er gegen eine Hypo vorgeht: Wenn er nicht bewusstlos wurde und nicht durch eine Fressattacke danach bei 300 landet, würde ich sagen: Die Hypo-Taskforce hat erfolgreich zugeschlagen...  :banane:
Und wer den Eindruck hat, nur noch ein paar Sekunden vorm Umkippen zu haben, sollte _selbstverständlich_ nicht gerade die Torte, sondern die Cola nehmen :zwinker:

Aber eine 52 scheint mir in den allermeisten Fällen noch nicht Grund zur absoluten Panik zu sein...

In "besonders schönen Hypo-Situation" gibt's bei mir immer als Fest einen Becher Nicovanille und danach einen kleinen Bolus.  :banane: :banane:

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Rob Fleming

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Es gibt für jede Situation den richtigen Song!
    • Xing
Re: Hypobekämpfung (Re: Happy börsdäii Archchancellor)
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2004, 23:06 »
...hatte ich schon mal die 5 aus dem Labor erwähnt, die ich gedenke mir zu holen??

Hi Alf,
du willst dir tatsächlich eine 5 im Labor holen??? Da möcht ich dir ein tolles Blutzuckertagebuch ans Herz legen, das dich total motiviert und Super-Funktionen und Statistiken hat - nennt sich SiDiary - probiers mal  :zwinker: :super: !!!
Liebe Grüße
Rob

DM 1 seit 07/04 - ICT Insulatard/Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypobekämpfung (Re: Happy börsdäii Archchancellor)
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2004, 00:43 »
Natürlich auch von mir alles gute. Und ich will ein Stück von der Torte haben.  :mahl:

Die wäre mir g´rade gelegen gekommen, eben 52 gemessen...
Man sollte immer ein Stück Torte herumstehen haben  :zwinker:

Ich unterstütze diesen Antrag!!! :banane:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hypobekämpfung (Re: Happy börsdäii Archchancellor)
« Antwort #9 am: Oktober 27, 2004, 17:51 »
Naja wenn ihr alle meint ok, ist nicht ganz meine Meinung, aber macht auch nix!  :unschuldig:
Wobei ich natürlich nichts gegen eine Torte habe, aber das wißt ihr ja eh inzwischen.  :mahl:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: