Autor Thema: Tastatursteuerung unter Windows  (Gelesen 10207 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Tastatursteuerung unter Windows
« am: Juli 09, 2007, 01:01 »
Hallo Gemeinde,
Hallo Alf,

nachdem ich nun mal wieder SD auch benutze, fällt mir auch wieder auf, dass der Workflow unter der Win-Version
Haken und Ösen hat. Zumindest nach meinem Empfinden.

Irgendwie scheint SD nicht so wirklich die Tastatur zu kennen.

Habe ich dem Prog grade eine Zeit per Tastatur verklickert, kann ich nicht mit einem Return abschließen, sondern muss erst zur Maus
greifen und das Speichern Feld (Symbol Disk) anflöhen. Das finde ich recht umständlich.

Genauso führt nicht ESC zum Abbruch, sondern es muß erst die Maus pfrimelig auf das Abbruchfeld wandern.
Hat das tiefen Sinn? Oder übersehe ich nur was?

Ab und zu, hier oder da, akzeptiert ja auch SD die Tastatur für Eingaben. Warum nicht konsequent?

Ansonste noch der Gedanke an eine Undo-Funktion.

Viele Grüße
Joa


Keywords: Windows Bedienung  Shortcuts Hotkeys Eingabe Eingaben Tastaturbelegung
              (und was hier noch sonst so stehen könnte)  :zwinker:
« Letzte Änderung: Juli 12, 2007, 20:18 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatursteuerung unter Windows
« Antwort #1 am: Juli 09, 2007, 08:47 »
Hallo Joa,

Enter- und Esc-Taste muss ich dort mal prüfen, ich weiss gar nicht ob das überhaupt  implementiert war denn eigentlich brauchst Du die Eingabe nicht mit Enter abschliessen - es reicht aus, wenn Du mit den Cursortasten einfach ins nächste Feld gehst, das Du editieren möchtest... :zwinker:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tastatursteuerung unter Windows
« Antwort #2 am: Juli 09, 2007, 10:27 »
da wir gerade dabei sind ...  :zwinker:

wenn ich in der Übersicht eine Uhrzeit eingebe, gibts dafür nicht ne Taste wie ich des speichern kann? ,,,,, hab da bislang noch nix gefunden und muss auch jedesmmal die Maus bemühen
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatursteuerung unter Windows
« Antwort #3 am: Juli 09, 2007, 11:23 »
Wie gesagt: Geh doch einfach mal mit der Cursor-Taste in ein anderes Feld...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tastatursteuerung unter Windows
« Antwort #4 am: Juli 09, 2007, 12:56 »
jep, des wars  :super:

thx Alf  :prost:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tastatursteuerung unter Windows
« Antwort #5 am: Juli 10, 2007, 00:28 »
Moin Alf,

Enter- und Esc-Taste muss ich dort mal prüfen, ich weiss gar nicht ob das überhaupt  implementiert war denn eigentlich brauchst Du die Eingabe nicht mit Enter abschliessen - es reicht aus, wenn Du mit den Cursortasten einfach ins nächste Feld gehst, das Du editieren möchtest... :zwinker:


Danke für den Hint. Das habe ich doch irgendwie nicht mitbekommen mit dem Cursortastenverhalten. *stell_in_die_ecke und* :rotwerd:
Zu meinem Trost auch der Siggi nicht.

So ganz konsistent den Windoof-Koventionen folgend ist SD nicht überall. Was auch mit zu obigem Nichtrealisieren führte. ;)

Das klappt in SmP schon eher, zumindest mit Blick auf Enter[Fertig] und Escape [Abbrechen].  :kratz:

Wie imho etwas mehr Tastaturakzeptanz, hier oder da, SD-Win und der Usability entgegen käme.  :gruebeln:
Z. B. beim Blättern in der Übersicht oder in Statistik Zeiträumen und sowas.  :super:
Jedenfalls finde ich, dass jeder vermiedene Mauseinsatz ein guter Mauseinsatz ist. Und flotter wird's dann i. d. R. auch noch.  :kreisch:
Soll ich da mal weiter dran bleiben?

Viele Grüße
Joa
« Letzte Änderung: Juli 10, 2007, 06:58 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tastatursteuerung unter Windows
« Antwort #6 am: Juli 10, 2007, 09:53 »


Danke für den Hint. Das habe ich doch irgendwie nicht mitbekommen mit dem Cursortastenverhalten. *stell_in_die_ecke und* :rotwerd:
Zu meinem Trost auch der Siggi nicht.



naja wir müßen ja auch nicht alles Wissen  ;D schliesslich wollen ALf und Jörg ja auch gefordert werden  :heilig:




Jedenfalls finde ich, dass jeder vermiedene Mauseinsatz ein guter Mauseinsatz ist. Und flotter wird's dann i. d. R. auch noch.




oute mich dann auch mal als Mausmuffel  :zwinker:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tastatursteuerung unter Windows
« Antwort #7 am: Juli 10, 2007, 11:29 »

Soll ich da mal weiter dran bleiben?


Ja, bitte. Ich möchte nicht, daß das irgendwann bei uns so wird wie bei einem anderen Hersteller von Diabetes-Software, der einem dann erklärt, warum seine Methode viiiiiel besser ist.

Es mag ja sein, daß ich und viele andere SiDiary-User das besser finden mit den Cursortasten. Aber es sollte dann trotzdem auch mit Esc/Enter gehen. Ist einfach bei vielen Programmen Standard, man ist das gewohnt; und eine Software, die nicht wie gewohnt reagiert hat schnell einen schalen Beigeschmack.

Ich arbeite z.B. mit dem Audio-Editor "Acoustika". Bei anderen Programmen erreicht man die Undo-Funktion mit Strg+Z, bei Acoustika ist es Alt+Backspace. Und obwohl ich das weiß versuche ich es immer wieder mit Strg+Z und bin dann ein bißchen genervt, wenn es nicht funktioniert.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tastatursteuerung unter Windows
« Antwort #8 am: Juli 10, 2007, 17:42 »

Es mag ja sein, daß ich und viele andere SiDiary-User das besser finden mit den Cursortasten.

Gibst Du nummerisch über den Zahlenblock der Tastatur ein?
Bei Eingabe der Uhrzeit über das Hauptfeld würdest Du möglicherweise schnell zu Return konvertiert sein.  :ja: :zwinker:
Zitat

Aber es sollte dann trotzdem auch mit Esc/Enter gehen.

Klar, ich werde auch die bestehende Tastaturbelegung nur im Ausnahmefall zur Disposition vorschlagen. :zwinker:
Zitat

Ist einfach bei vielen Programmen Standard, man ist das gewohnt; und eine Software, die nicht wie gewohnt reagiert hat schnell einen schalen Beigeschmack.

Insbesondere im Erstkontakt, wenn man den Nutzen noch nicht wirklich für sich erfahren hat.
Das könnte möglicherweise eine Zuckzurückschreckeffekt bewirken? :erstaunt:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tastatursteuerung unter Windows
« Antwort #9 am: Juli 11, 2007, 11:00 »
Hallo Joa,

genau diesen Zuckzurückschreckeffekt habe ich damals erlebt! Hatte mir die Demo runtergeladen und war mit der Dateneingabe sehr unglücklich. Habe das Programm zunächst nicht weiter beachtet. ABER die Auswertung hat mich überzeugt! Habe mir ein kleines Frontend gebastelt, das eine CSV erzeugt, die Sidiary sich dann problemlos einverleibt.
(Geht zur Not auch über Excel, man muß sich nur an die Feldnamenkonventionen halten -> siehe Online-Help ->CSV)
Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF