Autor Thema: Vorlage für SiDiary - War mal Re: Jetzt geht's los - hier bin ich nun gelandet  (Gelesen 50685 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

Vor allem braucht man für den Ausdruck eine Lupe... :zwinker:


Ich nehmen lieber Drucker oder Plotter ...  :zunge2:
Lupe allerdings sinnvoll, um die Bolus/BE Zeile unterhalb der Kurve zu enträtseln.  :zwinker:

Darin könnten Bolus u. BE Korrekturen farblich formatiert sein, weil die im Überblick dieser Zeile den höchsten Infogehalt
haben. Nutzt zwar beim s/w Laserdruck wenig, aber auf Bildschirm und Tinte wäre es ein zusätzlicher Kick.

Ansonsten muss ich sagen, ich bin begeistert von dem Ergebnis.   :staun2: :staun2: :staun2:
Weitere Hinweise, Fragen, Ideen folgen.  ;D

Grüße
Joa

@ Moderation:  Wäre es sinnvoll den Thread zu splitten und unter SiDiary Win weiterzuführen? Geht ja hier überwiegend nun um die Gestaltung der Exportvorlage für SD.
« Letzte Änderung: Juli 08, 2007, 10:59 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Danke für das Feedback Joa.

Ja die Tester werden langsam knapp. Michael und Britta sind im Urlaub, da bleiben nur noch Du und Markus übrig...

Die Schriftgrösse für Bolus DEA und BE in der Tabelle habe ich schon auf maximal gesetzt. Mehr geht nicht. Habe es auch in Fett versucht, da wird es noch schwieriger was zu erkennen. Mit Farbe kann ich nochmal probieren...

Daher schreibt Britta die BE und i.E. Korrekturen immer noch in die Bemerkungen in SiDiary, damit die in den Kommentar kommen. Der ist gut leserlich...
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

Danke für das Feedback Joa.

Nee, nee!! Andersrum wird ein Schuh draus. Das muss heißen: Danke für Deinen Einsatz für das Protokoll!  :super:
Zitat

Ja die Tester werden langsam knapp. Michael und Britta sind im Urlaub, da bleiben nur noch Du und Markus übrig...

Ist halt auch hier nicht so der richtige Platz unter "meine Geschichte".
Vielleicht sollte man auch mal an anderer Stelle versuchen ein paar Testinteressenten zu werben?

Vor weiterer Verbreitung wäre aber noch mal zu klären, wie das mit Copyrights und Co ausschaut.
Teupe hat auf seiner Papierversion jedenfalls eine Copyright-Vermerk. Die ist zwar etwas anders, aber ganz offenbar
das Urmodell.

Vermutlich kann die DK-Mgth. dann für die dort genutzte, abgewandelte Version keines geltend machen? Motto: Rad ist Rad.
Auf alle Fälle müssten sicher Logos und DK-Telefonnummer weg. Das erstere wäre ja vielleicht noch im Werbungsinteresse
der DK, sofern das Logo dort noch aktuell ist. Die Telefonnummer ist bei weitergehender Verfügbarmachung dann vielleicht
doch zu viel des Guten?
Aber auch für die Verwendung des Logos bräuchte es sicher das Einverständnis der DK!

Zitat
Die Schriftgrösse für Bolus DEA und BE in der Tabelle habe ich schon auf maximal gesetzt. Mehr geht nicht. Habe es auch in Fett versucht, da wird es noch schwieriger was zu erkennen.

Kann ich mir denken.
Zitat

Mit Farbe kann ich nochmal probieren...

Das wäre schon praktikabel, denke ich.
Das Protokoll ist mit Sicherheit für den Anwender selber hilfreich, allerdings kann der bei angemessen verlässlicher Buchführung und halbwegs hinlänglicher  intellektueller Ausstattung Zusammenhänge auch aus einfacheren Darstellungen rausziehen.
Das Teupe-Protokoll ist, wenn Mensch sich was eingefuchst hat, aber besonders für Profis sehr hilfreich, weil es ermöglicht, bei einigermaßen passabler Führung, mit kurzen Blicken auf die Knackpunkte zu fixieren. Die mögen dann vielleicht der Betrachtung durch die Lupe bedürfen.
Irgendwo stand ja auch, dass es bei Ärzten sehr gut ankommt.
Zitat

Daher schreibt Britta die BE und i.E. Korrekturen immer noch in die Bemerkungen in SiDiary, damit die in den Kommentar kommen. Der ist gut leserlich...

Ja, das holt sie auch raus, diese Knackpunkte.
Ist aber nicht sooo toll, denke ich, weil das schon des zweiten oder dritten Blickes bedarf.
Farbig formatieren holt sie schon auf den ersten Blick hervor. Damit man weiß, wohin die Lupe gehen sollte.
Ist natürlich nix für gefaxte Protokolle, oder Farbblinde  ;-)

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Juli 08, 2007, 11:03 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich bin ja froh dass ausser Markus noch jemand da ist zum testen und der auch eine Rückmeldung gibt. Ich allein kann das auch nicht wuchten.

Die Version die ich bekam hat nur ein Copyright von Michael Neunhöffer. Er hat sein Einverständnis gegeben es zu entfernen. Mit dem Logo von Bad Mergentheim bin ich mir auch nicht so sicher könnte mir aber denken, dass die froh sind, wenn auch noch mit der Telefonnummer Reklame für die gemacht wird...vielleicht auch im Interesse von Dr. Teupe... :kratz:

Ja sicher sollte für die Vorlage ein neuer Thread aufgemacht werden, vielleicht ab vor Brittas letzten Beitrag...

Dr. Teupe ist mit dieser Vorlage bestimmt auch nicht so recht glücklich. Sonst würde er nicht verlangen, dass siene Patienten die Korrektur BE´s und i.E.´s gesondert in den Kommentar schreiben. Die Tagestabelle ist dafür einfach zu klein, obwohl die Idee, alles untereinander in Spalten zu vermerken, sicher nicht schlecht ist. Das verschafft einen schnellen Überblick und time is money... :zwinker:

Von daher denke ich, das Dr. Teupe schon über ein geändertes Protokoll brütet. Deshalb würde ich nicht zuviel Zeit in die jetzige Form investieren, zumindest nicht, bevor wir von dort einen Kommentar bekommen...

Vielleicht kann Alf da mal vorfühlen... :kratz:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

Vor weiterer Verbreitung wäre aber noch mal zu klären, wie das mit Copyrights und Co ausschaut.
Teupe hat auf seiner Papierversion jedenfalls eine Copyright-Vermerk. Die ist zwar etwas anders, aber ganz offenbar
das Urmodell.

Vermutlich kann die DK-Mgth. dann für die dort genutzte, abgewandelte Version keines geltend machen? Motto: Rad ist Rad.
Auf alle Fälle müssten sicher Logos und DK-Telefonnummer weg. Das erstere wäre ja vielleicht noch im Werbungsinteresse
der DK, sofern das Logo dort noch aktuell ist. Die Telefonnummer ist bei weitergehender Verfügbarmachung dann


Soweit ich weiß braucht auch kein Copyright-Vrmerk vorhanden sein und es trifft trotzdem das Copyright zu.
Ist natürlich die Frage inwieweit das Copyright geht, um das Beispiel mit dem Reifen aufzugreifen es gibt ja auch mehrere Reifen von unterschiedlichen Herstellern die sich nur im Profil und Zusammensetzung der Gummimischung unterscheiden...
Also wird es dort auch irgendwo eine Grnze geben ab wo man sozusagen "Kopieren" darf :gruebeln:

Die Dinge vonwegen Logo usw. müssten natürlich mit dem urinhaber geklärt werden...

Viele Grüße

Markus



Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Mal eine Frage: Ich kann mir den Export bisher nicht anschaun, aber: Wie werden denn die REgelwerke, bzw ihre Anwendung eingebunden?

Grüße
Anja

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Das Howorka Protokoll entspricht doch Jörgs 24h Vorlage in Word.

@Joa: Die roten Balken in der BSR verschwinden, wenn eine Verknüpfung zum Protokoll der Vorwoche hergestellt wird. Habe vergessen die auf null zu setzen... :-\
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

Mal eine Frage: Ich kann mir den Export bisher nicht anschaun, aber: Wie werden denn die REgelwerke, bzw ihre Anwendung eingebunden?

Das ABC wird noch erörtert. Bisher taucht es noch nicht auf.
Ich hab Ralf vorgeschlagen die Acetonzeile auf A, B oder C auszuwerten und entsprechend in die Schema-Reihe zu transferieren.
Wenn zu einem Korrektureintrag, Bolus oder BE, keine der beiden Markierungen vorliegt, könnte auch automatisch C eingetragen werden oder eben nix.
Zur Übernahme der Bemerkungen gibt es auch noch Nachdenkebedarf.  :kratz:

Ansonsten mail ich Dir mal ein gefülltes Protokoll von mir zum sichten zu.

Grüße
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

Ansonsten mail ich Dir mal ein gefülltes Protokoll von mir zum sichten zu.

 :super:

Ich hatte Dir vorhin auch gemailt ;-)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Sicher könnte man A B oder C in der Pumpen- oder Acetonzeile abfangen. Leider liefert Michael nur die Berechnung für die C Korrektur. Ich habe mich da noch nicht rangetraut. Nicht weil mir die Formeln fehlen, es muss medizinisch korrekt im Sinne von Dr. Teupe sein...

Ähnlich ist das mit der Berechnung  i.E./BE. Müssen da die Korrekturwerte berücksichtigt werden oder nicht. Ich bin da schlichtweg überfragt. Bin ja nicht mal Pumpi...
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile