Autor Thema: Vorlage für SiDiary - War mal Re: Jetzt geht's los - hier bin ich nun gelandet  (Gelesen 50521 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Das Protokoll von Teupe hat einige Nachteile aus meiner Sicht:

Es zeigt das Teupe was Pumpentechnik angeht in der Vergangenheit steht und die Erfassung von Ereignissen ist z. B.  für mich nicht wirklich gut.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

mal so interesseshalber, wie schaut denn das Howorka-Protokoll aus?


Viel Einfacher und übersichtlicher: http://www.sidiary.de/download/templates/pics/22.gif



Und mit den letzten Änderungen an SiDiary kann man sich in jede Stundenspalte auch noch für Pumpis die zugehörige Basalrate anzeigen lassen
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Das ist doch Deine 24 h Übersicht, Jörg... :kratz:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Genau, das ist unsere SiDiary-Standarddarstellung, dem Howorka-Protokoll nachempfunden ... :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Na, dann brauche ich da zum Glück nichts mehr in Excel bastelt... ;D
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

Das Protokoll von Teupe hat einige Nachteile aus meiner Sicht:
Es zeigt das Teupe was Pumpentechnik angeht in der Vergangenheit steht...

:kratz: Wie meinst Du das?
Das Urprotokoll ist ja ein reines Papierwerk und gegenüber anderen manuellen Tagebüchern schon ein informelles Wunderding.

Hier haben wir es nun mit der bereits aufgemotzten DK-Version zu tun, die mir unterdessen auch als noch mal weiterbefeilt erscheint.

Aber vielleicht wäre das Thema Teupe-Protokoll und SiDiary-Import besser in der CSII-Sparte, oder in der SD-Abteilung zu diskutieren?
Interessant ist es auf alle Fälle.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

Na, dann brauche ich da zum Glück nichts mehr in Excel bastelt... ;D

Hallo Ralf,

falls es Dir mal an Bastelstoff ausgeht, folgende Idee:
Darstellung der BR unter dem Tagesprofil nur als Linie von 1 Kästchen. Dafür die vorangehende Tagesrate
in einer anderen Farbe auch nochmal am Folgetag einzeichnen, so dass BR-Änderungen sofort in' s Auge stechen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ähm, Du meinst das Basalratenprofil vom Vortag über die aktuelle... :kratz:
Das lässt sich bestimmt machen. Dazu müsste man eine zusätzliche Datenreihe üm einen Tag zurüchgesetzt einfügen. Dann sind pro Stunde zwei Balken da, jeder in einer anderen Farbe... :gruebeln:

PS: Das Protokoll ist jetzt ziemlich komplett. Die Bemerkungen werden nach Uhrzeit aufgedröselt und entsprechend zugeordnet. Es gibt im Diagramm die obere und untere Zielwertlinie aus SiDiary und Trendlinien. Das PP Intervall kann frei editiert werden. Ebenso können die Zeiten für Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittag usw. frei zugeordnet werden...
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

Ähm, Du meinst das Basalratenprofil vom Vortag über die aktuelle... :kratz:

Jep! Die gleichbleibende BR (vom Vortag) sollte schwarz werden, die der aktuellen Änderungen an dem jeweiligen Tag farblich abgesetzt erscheinen.
 
Damit gleiche BR-Stufen schwarz dargestellt werden, müsste wohl zuerst die dem jeweiligen Tag zugehörige Rate ausgewertet und  farbig abgesetzt dargestellt werden, danach dann erfolgt für diesen Tag x die zweite Farbdefinition durch die Rate des Vortages. Dann erschiene die alte Rate durchgängig in Schwarz, die neue Rate würde in den Abweichungen farbig bleiben.

Alternativ wäre wohl eine If-Else Klausel.

Jedenfalls lässt sich so beim Überblicken der BR-Darstellung eine BR-Anpassung schnell visuell erfassen. Und das Mergentheimer Protokoll besticht ja primär durch schnelle visuellen Überblickbarkeit. Zur Detailauswertung muss man dann darin was an Forschungsarbeit investieren. Wobei dazu in Excel dann die weiteren Auswertungssheets heranziehbar sind.

Interessant wäre auch noch, wenn sich so TBR's farblich abgesetzt in die Darstellung einbauen ließen. Aber das ist hier ein zu weites Feld, um mit Fontane zu sprechen/schreiben.

Ansonsten bin ich echt gespannt. :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Im Prinzip brauch man nur eine neue Datenreihe anlegen und die um einen Tag verschieben. Pro Stunde gibt es dann zwei Balken in verschiedenen Farben. Die Farben sind dann reine Formatierungssache. Wenn beide Werte gleich dann leer also kein zweiter Balken...
Für den ersten Tag müssen dann Verknüpfungen zu der Mappe der Vorwoche rein...

>Zur Detailauswertung muss man dann darin was an Forschungsarbeit investieren. Wobei dazu in Excel dann die weiteren >Auswertungssheets heranziehbar sind.

Vor allem braucht man für den Ausdruck eine Lupe... :zwinker:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile