Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Null Angst vor einer Hypo

(1/5) > >>

Gela:
Angst vor einer Hypo habe ich ebenfalls nicht-  mehr - !
Zur "Belohnung" gönne ich mir Gummibärchen, ansonsten meide ich Süßigkeiten  :banane:.
Unter Humalog war die Wahrnehmung so, dass ich das Gefühl hatte, in einem Fahrstuhl abzusacken  :moser:. Allerdings hatte ich kein "mulmiges" Gefühl im Bauch. Ziemlich extrem war es, wenn der BZ von einem hohen Wert abfiel bzw. bei guten Werten rasch nach unten ging. -Tunnelblick, bloß weg mit diese Sch...gefühl.- Ich habe registriert, wenn mich jemand ansprach, konnte mich aber nur auf dieses Gefühl konzentrieren.
Seit der Umstellung auf Novo Rapid kann ich bereits die Tendenz nach unten gut beobachten, die Hypogefühle beschränken sich ebenfalls auf Arme und Beine. Steigende Tendenz des BZ, erkenne ich an leichter Müdigkeit ( dann ist der BZ aber meist noch im "guten" Bereich).
Wie ergeht es denn euch bei Hypos?

Bis denne Gela

Angela:
Also bei mir ist das so wie ein inneres Zittern. Man sieht es nicht, aber ich fühle es. Und wenn ich rede red ich lauter Blödsinn und ich kann nicht erzählen was ich will, weil mir die Worte dazu nicht einfallen. Dann weiß ich: Zucker messen!  :ja: Aber manchmal spüre ich auch gar nichts. Ich spüre es nur wenn ich was mache. Intensiv arbeiten, reden,.... wenn ich nur am PC sitze und nichts mache, spüre ich es eher nicht.

LordBritish:
Seit ca. 1,5 Jahren merke ich Hypos zum Glück wieder besser und früher.
Anfang 2003 hatte ich nach langer Zeit (4,5 Jahre) mal wieder eine Schwere Hypo, leider in der Arbeit...
So schlimm wie diese eine Hypo habe ich noch nie eine Hypo empfunden. Sonst hatte ich nicht viel von den schweren Hypos mitbekommen, doch das eine mal war es anders. Ich habe alles zum großen Teil mitbekommen und konnte nicht sprechen oder mich bewegen... der absolute Horror.
Danach habe ich ein Hypoglykämie-Wahrnehmungstarining in Bad Oeyenhausen und bei meinem Arzt gemacht.
Seitdem merke ich meistens sogar den raschen Abfall des BZ, d.h. eine Rasche Veränderung von z.B. 200 auf 160 verursacht fast die gleichen Symptome. Manchmal ist der Wert auch vollkommen in Ordnung und es fühlt sich genauso wie bei einer Hypo an, aber der Wert ist in Ordnung. Nach ca. 1/2 Std. habe ich dann auf einmal einen niedrigen BZ.
Die Symptome sind recht unterschiedlich...

- zittrige Hände
- Schwindelgefühl so ähnlich als man betrunken ist
- ich rege mich schnell über Kleinigkeiten auf
- Konzentrationsschwierigkeiten

Angela:

--- Zitat von: LordBritish am Oktober 24, 2004, 18:45 ---Danach habe ich ein Hypoglykämie-Wahrnehmungstarining in Bad Oeyenhausen und bei meinem Arzt gemacht.
--- Ende Zitat ---
Interessant, was lernt man da?  :kratz:
Bad Oeyenhausen hab ich auch schon öfters gehört. Soll recht gut sein.

wolke:
Hmm, interessant; scheinbar spürt jeder die Symptome etwas anders sodaß allgemeine Beschreibungen nicht direkt zutreffen.

Seit ich Humalog/Lantus verwende (davor war ich auf Humalog/Ultratard und ganz davor auf Monotard/Actrapid), lerne ich die Hyposymptome auch wieder besser und früher wahrzunehmen. Das kommt wahrscheinlich davon, daß sich der BZ jetzt mehr und mehr in "normalen" Bahnen bewegt. Einen Hypo mit Bewustlosigkeit hatte ich Gottlob noch nie gehabt seit ich DM habe (1975). Meine Wahrnehmung der Symptome ist nach ansteigender Stärke wie folgt:

- Nervosität, innere Unruhe wie nach viel Kaffee, starker Appetit und Gusto auf süßes
- niedriges Blutdruckgefühl, Kälte, Unkonzentriertheit, Ohrenrauschen, Neigung zu Jähzorn (in letzter Zeit schon bei knapp unter 70mg/dl)
- Adrenalinschubgefühl/Herzklopfen wie nach Notbremsung mit Fahrzeug, Neigung zu grübeln und Depression (meist bei 60 und darunter)
- Hitze und vermehrtes Schwitzen (eher im Sommer und erst bei Werten von 50 und darunter)
- zusätzlich Zittern der Finger/Hände, bei mir in letzter Zeit erst wenn ich schon ganz tief bin (lief schon mit 24 mg/dl noch herum)

Wäre interessant für mich, bei welchen Werten ihr Eure Gefühle wahrnehmt. Vielleicht könntet Ihr die Postings noch editieren und die Werte kommentieren.

Grüße
wolke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln