Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Handlungsschwelle
Llarian:
Moin zusammen!
Mich würde mal interessieren, wo Ihr so Eure Handlungsschwelle habt. Soll heißen, was ist der kleinste Bolus, den Ihr, wenn das Messgerät einen nicht perfekten Wert anzeigt, abgebt. Als Pumpis haben wir da ja etwas mehr Möglichkeiten, aber wie intensiv nutzt Ihr die?
Beispiel: BZ ist 130mg/dl, der erfoderliche Bolus wäre 0,3 IE. Gebt Ihr den? Oder wo fangt Ihr an?
neugierige Grüße
Anja
Alf:
Ich mache das als Penner auch so ähnlich: Bei 130 korrigiere ich 1 Einheit - klar, die lasse ich selten unter den Tisch fallen.
Aber auch, wenn ich eigentlich z.B. 2,5 Einheiten korrigieren müsste, stelle ich manchmal 3 ein und lasse den Pen nicht ganz so lange im Gewebe, so dass er noch 1-2 mal nachtropft.
Bitte nicht schlagen wegen der schlechten Reproduzierbarkeit in der Genauigkeit bei diesem Vorgehen aber es passt meistens... :zwinker: *)
Zudem hängt die Entscheidung auch von der Tageszeit ab: Morgens korrigiere ich eher und früher als Abends, weil mir morgens sonst durch ein leichtes Aufstehphänomen eher noch zusätzlich was auf den BZ draufkommt und man sich ja auch nicht gleich den ganzen Tag versauen will... ;)
Ciaoi,Alf.
*) Und nein ich will auch keinen Demi-Pen...sonst drehe ich mir für den Torten-Warp 'nen Wolf... ;D
brain:
Ich mache es ähnlich wie Alf.
Zielwert ist 100 und ab ca. 115 fange ich an zu korrigieren.
Sollte ich mal bei ,5 Einheiten landen, dann hängt es von der Situation ab ob ich auf- oder abrunde. Aber früher heraus ziehe ich meinen Penn nicht, wenn schon dann richtig ;)
Llarian:
--- Zitat von: Alf am Juni 19, 2007, 16:26 ---
*) Und nein ich will auch keinen Demi-Pen...sonst drehe ich mir für den Torten-Warp 'nen Wolf... ;D
--- Ende Zitat ---
Wie oft gibts denn den Torten-Warp? Da kann man ja für solche Gelage dann vielleicht nen anderen Pen in petto haben und sonst, für normale Alltagsmengen den Demi? Nur mal so gedacht...
Grüße
Anja
Corinna:
Es kommt immer drauf an, ob noch ein Bolus am wirken ist. Versuche aber immer erst 3 Stunden nach einem Bolus zu messen. Naja, dann korriegiere ich meistens schon so ca 0,1-0,5 bei 130er Werten, kommt immer auf die Umstände an.
Es kommt auch manchmal vor, dass ich genau weiß, dass der Wert noch runtergeht, weil bestimmt noch was vom Bolus nachwirkt, aber um mein Gewissen zu beruhigen spritz ich dann doch 0,1. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln