Autor Thema: Ändern der Wirkdauer meines Insulins  (Gelesen 2994 mal)

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ändern der Wirkdauer meines Insulins
« am: Juni 18, 2007, 16:31 »
Ich hab noch mehr Fragen:

1) Wie kann ich die Wirkdauer des Insulins (ich hab NovoRapid) so verändern, dass es passt? Bei mir wirkt NovoRapid nämlich keine 2 Stunden, sondern 5 Stunden als Bolusinsulin. Das wär ja für den Bolusvorschlag bei Sidiary ganz wichtig..................

2) Ich spritze jeden Morgen als Aufstehinsulin 1 IE. Kann ich diese Einheit in Sidiary so vermerken wie zum Beispiel meine Basalrate, dass diese Einheit immer vermerkt bleibt, ich sie nicht jeden Morgen neu vermerken muss?

Vielen dank für Eure Antworten im voraus!

Liebe Grüsse,
Surferin
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ändern der Wirkdauer meines Insulins
« Antwort #1 am: Juni 18, 2007, 17:00 »
1) unter Profil gibt es eine Schaltfläche mit einer Spritze dieses anklicken, entsprechendes Insulin auswählen und Wirkdauer des Bolus-Insulins entsprechend ändern.

2.) Ich würde da erstmal nur die Möglichkeit einer Bemerkung sehen, die man auch in der Auswahlliste hinzufügen kann. Nur müsste die 1 I.E. händisch noch ins Grid eingetragen werden, nur eine "Kennzeichnung" ist so bequemer möglich...

Viele Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ändern der Wirkdauer meines Insulins
« Antwort #2 am: Juni 18, 2007, 18:09 »
Du könntest Dich auch als Pumpenträger in SiDiary outen (Profil-Karteikarte), Dir einfach eine Basalrate mit der Summe 1iE eintragen und diese jedem Tag zuordnen - dann trägt Dir SiDiary vollautomatisch immer Deine Summe des Basalprofils in die erste Spalte ein...

Ansonsten halte ich aber ehrlich gesagt nichts von solchen Automatismen: Wenn dieser Automatismus von einer Pumpe übernommen wird-ok aber ansonsten, hmm. Ich gebe mir auch "normalerweise" immer abends meine Basaldosis aber zum einen schwankt die Uhrzeit dann doch mal minimal und zum anderen vergesse ich die Injektion vielleicht auch mal usw.

Aber gehen tut der Workaround schon ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ändern der Wirkdauer meines Insulins
« Antwort #3 am: Juli 26, 2007, 22:21 »
Moin Britta,


2) Ich spritze jeden Morgen als Aufstehinsulin 1 IE. Kann ich diese Einheit in Sidiary so vermerken wie zum Beispiel meine Basalrate, dass diese Einheit immer vermerkt bleibt, ich sie nicht jeden Morgen neu vermerken muss?


Ich denke, dass der Vorschlag von Alf Deinem Wunsch 100 pro entsprechen sollte.
Wieweit er dann zweckmäßig praktikabel ist, hängt von der Regelmäßigkeit Deines Tagesablaufes ab.

Das AI oder auch der AP-Bolus gehört logisch und faktisch zur Basalrate, hat aber einen anderen Trigger als der Biorhythmus. Nämlich das Aufstehen.

Daher lässt es sich in der BR nach Teupe-Protokoll nur äußerst unzuverlässig unterbringen, wie in anderen Protokollformen auch.
Und daher landet es auch bei Teupe/DK im Bolus.

Wenn Du allerdings an vielen Tagen zur genau gleichen Zeit aufstehst, kannst Du das schon in die BR packen. An Tagen mit anderen Aufstehzeiten wäre dann die BR zu variieren (z.B. als TBR) oder indem Du eine neue BR für diesen Tag definierst, oder Du packst dann das AI als Bolusinulin rein.

Das macht die Sache aber eher unübersichtlicher.

Ich denke, dass es schon Sinn macht, die (geringe) Mühe zu machen, das Aufstehinsulin extra einzutragen.
Sofern die Insulindaten direkt aus der Pumpe importiert werden können, wäre es auch denkbar, tatsächlich zwei Boli zu geben, um es für sich abzubilden.

Interessant insofern, als sich Änderungen und Auswirkungen des AI so besser verfolgen lassen.
Bisher habe ich erst mal nur zwei Varianten geortet:

1.) zeitlich verzögerte Abgabe bei niedrigem BZ (Jörg)
2.) Reduktion bei ungewöhnlich großem Frühstücksbolus  (Adrian?)

Ich habe bislang keinen eigenen, verifizierten Plan zu, sondern wende beides, Pi x Daumen, an.
Allerdings kann ich schon zustimmen, dass das beachtenswerte Faktoren sind.

Gruß
Joa







Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ändern der Wirkdauer meines Insulins
« Antwort #4 am: Juli 27, 2007, 09:32 »

Wenn Du allerdings an vielen Tagen zur genau gleichen Zeit aufstehst, kannst Du das schon in die BR packen.


Hab ich auch mal gedacht, aber mittlerweile rate ich davon ab. (Man könnte auch mal verschlafen, und dann käme so ein automatischer Morgengupf sicher weniger gut; es sei denn, man will durch eine Hypo geweckt werden)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ändern der Wirkdauer meines Insulins
« Antwort #5 am: Juli 27, 2007, 15:35 »


Wenn Du allerdings an vielen Tagen zur genau gleichen Zeit aufstehst, kannst Du das schon in die BR packen.

Du meinst jetzt aber nur im Protokoll, oder?
Denn was macht es für einen Sinn, den Aufstehbolus erst aus der BR rauszunehmen (eigentlich ist er ja Teil der BR), und dann wieder reinzustecken?
Zitat


2.) Reduktion bei ungewöhnlich großem Frühstücksbolus  (Adrian?)


Öh, davon hätte ich aber nichts gewusst.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ändern der Wirkdauer meines Insulins
« Antwort #6 am: Juli 27, 2007, 19:01 »


Wenn Du allerdings an vielen Tagen zur genau gleichen Zeit aufstehst, kannst Du das schon in die BR packen.

Du meinst jetzt aber nur im Protokoll, oder?
Denn was macht es für einen Sinn, den Aufstehbolus erst aus der BR rauszunehmen (eigentlich ist er ja Teil der BR), und dann wieder reinzustecken?
Zitat

Ja, ich meinte natürlich *nur* den Bolus als Darstellung mit SD in der BR abbilden. Die tatsächlich Abgabe sehe ich nur als Bolus sinnvoll an.
Der Usprung war hier nur die Frage der Abbildung mit SD, wenn ich Britta richtig verstanden hatte?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra