Autor Thema: Mahlzeitenbolus und Korrekturanteil  (Gelesen 2908 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Mahlzeitenbolus und Korrekturanteil
« am: Oktober 08, 2007, 12:11 »
Hallöle,

ich habe eine Frage zu dem folgenden Artikel: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=1426.0

Demnach sollte man folgendermaßen dokumentieren (Beispielwerte):

Korrekturbolus: [+2]
Mahlzeitenbolus: [5]

Eintag in Zelle: [2+5]

Dabei ist jedoch das "+"-Zeichen verrutscht, eigentlich 'gehört' es ja zum Wert des Korrkturbolus.

Macht es irgendwo innerhalb von SiDiary etwas aus, wenn man im obrigen Beispiel [5+2] in die Zelle einträgt?

Ich habe mich noch nicht durch alle Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten durchgekämpft. 2+5 oder 5+2 ergibt in Summe natürlich 7, aber wird irgendwo z.B. der reine Korrekturbolus ausgewertet, oder der Mahlzeitenbolus anhand der BE's und der Faktoren automatisch erfasst? Oder ist daran in naher Zukunft gedacht?

Viele Grüße
Mathias  :)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mahlzeitenbolus und Korrekturanteil
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2007, 12:23 »

Macht es irgendwo innerhalb von SiDiary etwas aus, wenn man im obrigen Beispiel [5+2] in die Zelle einträgt?


Nein, innerhalb von SiDiary nicht. (Wie das mit den Excelvorlagen aussieht weiß ich nicht, da die ja auch nicht aus unserer Feder stammen und ich so auch keinen Support dafür leiste)

Ich hab früher mit meiner alten Pumpe auch so dokumentiert (prandial+Korrektur). Jetzt mit meiner neuen Pumpe wird das automatisch importiert und erscheint dann als (Korrektur+prandial)
Wichtig ist (für den Ausdruck), daß du und der Auswerter des Ausdrucks weiß, wie er 5+2 zu deuten hat.

Zitat
...oder der Mahlzeitenbolus anhand der BE's und der Faktoren automatisch erfasst? Oder ist daran in naher Zukunft gedacht?


Nein, daran ist nicht gedacht und das würde ich auch mit Veto belegen. SiDiary dient zum Protokollieren, nicht zum therapieren.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mahlzeitenbolus und Korrekturanteil
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2007, 12:52 »
Hallo Jörg,

danke für die super schnelle Antwort!  :D

Klaro dass ich und auch der Doc den Ausdruck [5+2] deuten können sollte, aber gerade hier sehe ich ja einen Vorteil wenn man konsequent den Korrekturbolus mit dem "+" davor schreibt und dies nicht ändert.

Viele Grüße
Mathias  :)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Schnurble

  • Gast
Re: Mahlzeitenbolus und Korrekturanteil
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2007, 13:32 »
Hi,

ich benutze zwar nicht Sidiary, aber in meinen Aufzeichnungen schreibe ich auch immer Mahlzeitenbolus+Korrektur, ist irgendwie intuitiver für mich als andersherum (wobei das Plus ja eigentlich hier nicht für "zusätzliches Korrekturinsulin" steht, sondern für "Plus", d.h. die beiden Insulinmengen werden zusammengezählt, die Summe wurde gespritzt... :) )

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mahlzeitenbolus und Korrekturanteil
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2007, 13:55 »

...aber gerade hier sehe ich ja einen Vorteil wenn man konsequent den Korrekturbolus mit dem "+" davor schreibt und dies nicht ändert.


Da rennst du bei mir offene Türen ein, ich sehe das genauso. Und wie gesagt: bis auf diverse Excel-Vorlagen ist die Schreibweise auch völlig wurscht. SiDiary berechnet in der Statistik (noch) nur den Bolus gesamt und unterteilt nicht in Korrektur und prandialem Bolus. (Wäre aber ein Punkt für die ToDo-Liste)

Ich sehe es auch so, daß ich mir da hauptsächlich den prandialen Bolus plus den Korrekturbolus gebe und nicht umgekehrt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mahlzeitenbolus und Korrekturanteil
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2007, 14:50 »
Hi Jörg,

mag bei mir vielleicht auch daran liegen, dass ich als Papier-Tagebuch das "Diabetiker-Tagebuch für die intensivierte Insulin-Therapie und die Pumpen-Therapie" von Novo Nordisk verwende.
Hier stehen einzelne Zeilen sowohl für die BE's, Bolus-Insulin, Korrektur-Insulin und auch Basis-Insulin zur Verfügung.
Ich finde diese Aufteilung bzw. Kennzeichnung warum man nun xx I.E. gespritzt hat schon wichtig zur späteren Auswertung.
Wenn es (demnächst) auch in SiDiary dafür mal getrennte Zeilen geben würde, fände ich das ebenfalls super!  :super:

Bis dahin bleibe ich dann mal bei meiner schreibweise, dass ich den Anteil Korrekur-Insulin grundsätzlich mit einem "+" kennzeichne.

Viele Grüße
Mathias  :)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mahlzeitenbolus und Korrekturanteil
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2007, 14:57 »

mag bei mir vielleicht auch daran liegen, dass ich als Papier-Tagebuch das "Diabetiker-Tagebuch für die intensivierte Insulin-Therapie und die Pumpen-Therapie" von Novo Nordisk verwende.
Hier stehen einzelne Zeilen sowohl für die BE's, Bolus-Insulin, Korrektur-Insulin und auch Basis-Insulin zur Verfügung.


Ach, dann ist das neu. Ich habe damit auch lange Zeit gearbeitet (wie man auch an meiner Excel-Tapete sehen kann ) und Alf auch (wie man an SiDiary sieht)

Zitat
Ich finde diese Aufteilung bzw. Kennzeichnung warum man nun xx I.E. gespritzt hat schon wichtig zur späteren Auswertung.
Wenn es (demnächst) auch in SiDiary dafür mal getrennte Zeilen geben würde, fände ich das ebenfalls super!  :super:


Das denke ich eher nicht, aber mal schauen. Zumindest für die Ausdrucke von Pumpis wäre das schon nicht schlecht. Wenn ich da z.B. 0,35+14,05 stehen habe ist das im Ausdruck nicht mehr lesbar. Zumindest als optionale Zeile könnte man das ja vielleicht machen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/