Autor Thema: Insulinumstellung  (Gelesen 14030 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Insulinumstellung
« Antwort #10 am: Mai 30, 2007, 09:59 »
@all,

ich bin auch der Meinung von Jörg "Never change a running system" wenn es nicht wirklich nötig ist.
Allerdings spricht nichts gegen das Ausprobieren und falls beides läuft die Auswahl ob man beim alten Bleibt oder zum Neuen wechselt.
Falls man beim Alten bleibt hat man die Gewissheit im Notfall sofort auf etwas neues zu wechseln.

Grüßle

Norbert

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulinumstellung
« Antwort #11 am: Mai 30, 2007, 12:48 »

Falls man beim Alten bleibt hat man die Gewissheit im Notfall sofort auf etwas neues zu wechseln.


Das halte ich für die falsche Einstellung. Im Notfall auf etwas unbekanntes zu wechseln ist immer schlecht. Hat man es allerdings schon einmal probiert und weiß wie es sich verhält steht man schon besser da.

Ich weiß wie gesagt nicht wie es sich hier bei Akina verhält, ich hatte jedenfalls damals wie gesagt mit Humaninsulin einen guten 1C von 6,2. Da hätte mein Diadoc auch sagen können, never change....aber jetzt stehe ich in allem besser da. Ist eben so. Ich bin froh daß ich diesen Wechsel gemacht habe.

@Jörg: Jetzt hasste mich.  :zwinker: Ich könnte höchstens hierzu noch gegensteuern, daß ich nicht nur in der Stadt fahre, sondern viel weite Strecken fahre und in der Welt herumfliege (in Wirklichkeit). Gerade dazu eignet sich Analoga tausend Mal besser. Obwohl du es ja schon sagst, jeder lebt eben anders und bei dem ein oder anderen ist es so besser und bei dem anderen so. Aber probieren kann man es doch mal. Was soll daran falsch sein? Um beim Auto zu bleiben, man macht sowieso auch vor jedem Kauf eine Probefahrt.  :zwinker:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulinumstellung
« Antwort #12 am: Mai 30, 2007, 22:38 »
Danke für alle Antworten,

mein Doc und ich sieht das auch nur als Test.

Wir machen das zusammen unter seiner "Aufsicht" erstmal in meinem Urlaub.

Mal sehen, was dabei herauskommt.
Liebe Grüße,

Akina

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulinumstellung
« Antwort #13 am: Mai 31, 2007, 09:16 »
Hallo AKina

nur noch eine Idee dazu:

eventuell zuerst nur ein Insulin auswechseln.

Wenn es Dir drum geht, den Spritz-Ess-Abstand zumindest deutlich zu reduzieren und nicht mehr an Zwischen-Mahlzeiten denken zu müssen: da wüprd ich erstmal nur das schnelle Insulin tauschen und mal NovoRapid oder Apidra oder Humalog versuchen. Und mal damit Erfahrungen sammeln, nicht immer funktionierts mit eiinfach dosisgleich anderes Insulin benutzen, manchmal muss man schon auch die Spritz-Regeln etwas anpassen ( Achtung bei Korrekturen zu hoher Werte, die kommen dann natürlich auch rasanter). Und so bald wie möglich nochmals testen ob die alte Basalrate noch stimmt und dann das Mahlzeiten-Bolus-Insulin testen und auch die Korrektur.

Und wenn Du Dich da gut auskennst und ein gutes "Gespür" fürs neue schnelle Insuiln hast, dann genieß erstmal das Leben ohne lästige Zwischenmahlzeiten - und dann kannst noch immer das Basis-Insulin wechseln, denn damit geht ja danndas Testen der Basalrate nochmals los.

Liebe Grüße
Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinumstellung
« Antwort #14 am: Mai 31, 2007, 12:36 »

@Jörg: Jetzt hasste mich.  :zwinker:


 :kratz:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulinumstellung
« Antwort #15 am: Mai 31, 2007, 22:07 »


Jörg, würdest du einen Ferrari gegen deinen alten A-Corsa eintauschen?  :zwinker:


Kommt drauf an: wenn ich eh nur in der Stadt fahre, dann nicht. Da kann ich die Geschwindigkeit des Ferraris eh nicht ausnutzen und außerdem wäre er noch wesentlich teurer im Unterhalt.



Ich meinte, daß du meinen schönen Ferrari-Vergleich zunichte gemacht hast.   :rotwerd:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinumstellung
« Antwort #16 am: Juni 02, 2007, 09:51 »

Ich meinte, daß du meinen schönen Ferrari-Vergleich zunichte gemacht hast.   :rotwerd:


Das wollte ich gar nicht. Ich wollte nur zeigen, daß das keine Allgemeingültigkeit hat. Es gibt sicher etliche, die mit einem Ferrari besser bedient sind. (Obwohl es bei mir eher ein Evo wäre ;D )

Ich denke nur, daß dann einige der Meinung sein könnten, sie hätten ein Insulin zweiter Klasse, und das ist definitiv nicht so. Der Ferrari hat schon seine Vorteile. Aber gegenüber dem Corsa hat er auch Nachteile. (Höhere Steuern/Versicherung, höherer Spritverbrauch usw.)

Ist mit NI (Normal-Insulin wie z.B. Actrapid) genauso. Das was einigen ein Nachtel ist (ein längerer SEA/DEA, eine längere Wirkung) kann für andere schon wieder ein Vorteil sein. Nimm z.B. mal jemanden der es mag, ein zweites Frühstück einzunehmen. Unter KIA/LIA ist dafür fast immer eine zusätzliche Injektion nötig. Bei NI/NPH ist es manchmal schon erforderlich und durch die normale Morgendosis bereits abgedeckt.

In einem sind wir uns sicher einig: für jeden das Beste. Die Kunst ist es dann herauszufinden, was für den einzelnen das Beste ist.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulinumstellung
« Antwort #17 am: Juli 20, 2007, 20:06 »
Hallo,

also der Test mit Apidra und Lantus ist gründlich in die Hose gegangen

Werte zwischen 317 und 38 (alle im Schatten) bei bewusst gleicher Ernährung und ohne erkennbare Gründe.

Meine Doc war auch überrascht, aber nun nehme ich wieder Actrapid und Protaphan. So lange mein Hba unter 7 bleibt ist das wohl o.k.
Liebe Grüße,

Akina

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinumstellung
« Antwort #18 am: Juli 21, 2007, 09:12 »
Hallo Akina,

das ist sehr schade! Habe gerade selber erfolgreich eine Umstellung zunächst auf Levimir und dann auf Novorapid hinter mir.
Ergebnis SEA negativ, was mir sehr gut gefällt, da ich erst das gewogene essen kann, bis ich satt bin, und dann erst punktgenau spritzen kann. Vielleicht wäre die Kombination es ja noch mal wert, getestet zu werden?
Viel Erfolg!!!

Viele Grüße
Dietmar

p.s.: wo gibt es das tolle Mauermännchen?
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Insulinumstellung
« Antwort #19 am: Juli 21, 2007, 12:08 »
Da  http://www.cosgan.de/smilie.php?wahl=6&ziel=konfus   ;D

etwas nach unten scrollen  ;)
Viele Grüße Rainer