Autor Thema: Chat und die Hindernisse  (Gelesen 1815 mal)

Offline hajoma

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
  • Country: de
  • ich selbst
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Chat und die Hindernisse
« am: Mai 24, 2007, 21:05 »
Ich habe da mal einige Fragen, die den Chat betreffen.
Zunächst ist mir aufgefallen, daß jedesmal, wenn ich reinsehe, nie jemand da ist.
Weiterhin, warum mußte ich mich zum zweitemal dort registrieren, UND
warum muß ich dann immer noch so eine komische Zahl eintippen, bis ich endlich drin bin??????

Ich finde, daß ist doch etwas stark umständlich. Ich fände es auch gut, wenn ich irgendwo mal erkennen könnte, ob jemand im Chat ist, bevor ich den weiten Weg in den Chat antrete.
Und, wird hier der Chat eigentlich auch benutzt?????????????????

In diesem Sinne
vielen Dank für die Beantwortung der Fragen im Voraus

Achim

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Chat und die Hindernisse
« Antwort #1 am: Mai 24, 2007, 21:40 »
also wir machen 1x im Monat einen offiziellen Chatabend. Wenn du in die Chatterbox schaust siehst du das. Wenn ihr außerhalb einen Chat machen wollt, müßt ihr euch das ausmachen. Aber so regelmäßig wird er - glaub ich zumindest - nicht benutzt.
Alles andere muß Jörg beantworten.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Chat und die Hindernisse
« Antwort #2 am: Mai 25, 2007, 10:06 »
Ich freu mich immer auf den Chat - aber leider pack ichs nich immer da zu sein  :-\
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Chat und die Hindernisse
« Antwort #3 am: Mai 25, 2007, 10:07 »

Weiterhin, warum mußte ich mich zum zweitemal dort registrieren,


Der Chat liegt nicht auf meinem Server (weil ich hier keinen eigenen Chat betreiben darf), daher der Vorschlag sich dort zu registrieren. Du musst dich nicht registrieren, aber dann kann es auch vorkommen, daß dein Nickname bereits benutzt wird und du einen anderen wählen musst. Hast du dich registriert ist dein Nickname geschützt und kann nicht von anderen verwendet werden; du wärst dann also immer mit dem selben Nick im Chat.

Zitat
warum muß ich dann immer noch so eine komische Zahl eintippen, bis ich endlich drin bin??????


Das muß man nur, wenn man nicht registriert ist. Ich bin z.B. registriert und brauche das nicht. Dieses Verfahren nennt sich Captcha und soll verhindern, daß Bots (Skripte, die alle möglichen Aktionen automatisch ausführen) den Chat überrennen und ihn so unbenutzbar machen.

Zitat
Ich fände es auch gut, wenn ich irgendwo mal erkennen könnte, ob jemand im Chat ist, bevor ich den weiten Weg in den Chat antrete.


Das kann man: wenn man den Chat aufruft, dann wird über dem Anmeldefenster (auch ohne daß man irgendwas eintippt) angezeigt, wieviele Chatter gerade online sind.
Wie Angie schon sagte: man kann zu den offiziellen Terminen kommen (die in der Chatterbox immer schon ca. 2 Wochen im voraus geplant werden), oder man verabredet sich selber zu einem Termin. Auch dafür kann die Chatterbox genutzt werden.

Man kann es auch in die Kurzmitteilung schreiben, die dann jeder hier im Forum zu sehen kriegt. Aber dann ist nicht immer gewährleistet, daß auch gerade jemand da ist und Lust zum chatten hat.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Chat und die Hindernisse
« Antwort #4 am: Mai 26, 2007, 19:44 »

Aber so regelmäßig wird er - glaub ich zumindest - nicht benutzt.


Da stimme ich Angela zu, ich denke auch die "offiziellen" Chattermine sollten sich in Grenzen halten, sonst ist mit der Zeit wenig los. Mir persönlich gefällt es viel besser wenn dort mehr los ist und es nicht so eine kleine Runde ist.

Außerdem wird ja keiner daran gehindert den Chat auch so mal zu nutzen und über die Chatrubrik einen weiteren Termin abzusprechen.

Grüße

Markus