Allgemeine Infos > Newsflash
Warum immer mehr Kinder an Diabetes erkranken
Joerg Moeller:
Die WHO befürchtet bereits eine Pandemie: Weltweit steigt die Zahl der Zuckerkranken sprunghaft an. Und zwar nicht nur in reichen Industrienationen, sondern auch in Ländern wie Indien, Pakistan und Brasilien.
Diabetes ist schon lange keine Zivilisationskrankheit mehr, für die er früher gehalten wurde. Die Betroffenen glauben meist, eine falsche Ernährung wäre schuld. Doch ganz so einfach ist es nicht: Je mehr Wissenschaftler forschen, desto klarer wird, wie kompliziert die Zusammenhänge im Körper sind. Ärzte können die Symptome mittlerweile lindern, aber ein Allheilmittel ist selbst für die fernere Zukunft nicht zu erwarten...
weiter auf http://www.welt.de/wissenschaft/article854680/Warum_immer_mehr_Kinder_an_Diabetes_erkranken.html
Das ist das erste Mal, daß ich in der nicht-Fachpresse einen wirklich gelungenen Beitrag über Diabetes gelesen habe! :super:
Er zeigt das auf, womit ich mich schon seit längerem beschäftige und ist wirklich sehr gut recherchiert und geschrieben!
Mischka:
Allerdings ein guter Artikel...
Ich hab da noch mal weiter geklickt zu nem anderen Artikel: "Züricher Forscher stoppen Diabetes", man gucke sich bitte das erste Bild und dessen Unterschrift an:
--- Zitat ---Ein Patient misst den Insulingehalt in seinem Blut und setzt sich mit dem Insulinpen eine Injektion.
--- Ende Zitat ---
Micha
vreni:
@ mischka
In der offiziellen Pressemitteilung der Universität Zürich zum selben Bild stand folgender Text
Monatliche Spritze statt täglich Medikamente.
Da hat wohl jemand bei der Zeitung "geschluddert".
http://idw-online.de/pages/de/news203541
chippy_2001:
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 07, 2007, 12:18 ---
Das ist das erste Mal, daß ich in der nicht-Fachpresse einen wirklich gelungenen Beitrag über Diabetes gelesen habe! :super:
Er zeigt das auf, womit ich mich schon seit längerem beschäftige und ist wirklich sehr gut recherchiert und geschrieben!
--- Ende Zitat ---
Ein interessanter Artikel. Allerdings sehe ich es so, dass schwerpunktmäßig über den Typ 2 geschrieben wird, ohne das dies ganz klar rauskommt. Das Thema Bewegungsmangel gehört doch nicht zu den primären Risiken für Typ 1er oder bin ich da falsch dran?
chippy
Willy_Wuff:
ne bist nich falsch.
Nur Bewegung kann auch Typ I nicht schaden
lach
Allerdings wenn ich richtig informiert bin, dann is Typ II ganz gewaltig auf dem Formarsch, vielleicht auch deswegen weil einfach langsam auch die Ärzte sensiebler darauf reagieren, das es ja nicht nur Diabetes Typ I gibt, meißt wenn man was über Diabetes zu lesen bekommt, handelt es sich um Typ I, hatte ich zumindest bisher immer den Eindruck.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln