Allgemeine Infos > Newsflash

Analoga nur noch auf Privatrezept?

<< < (2/2)

DerSüdSüdDäne:

--- Zitat von: Andi am Mai 07, 2007, 07:33 ---
Hi Thierry

--- Zitat von: DerSüdSüdDäne am Mai 06, 2007, 22:56 ---
wann ist oder war neulich

--- Ende Zitat ---

Das war das Thema, daß DM2er keine Insulinanaloga mehr bekommen solle, weil es keinerlei Vorteile oder Therapieverbesserungen bringe. Daher solle auf das günstigere Normalinsulin umgestellt werden.

Daraufhin hatten die KKs Rabattierungen für die Analogas mit den Herstellern ausgehandelt, um keine erhöhten Kosten tragen zu müssen.

Ich persönlich fand diese Spar-Aktion vollkommen daneben. Mit Normalinsulin käpfte ich mehrfach (auch in Besprechungen) mit Hypos. Diese Diskriminierung, was anderes war das nicht, war/ist mehr als nur daneben. :moser:

--- Ende Zitat ---
:embarassed:

Die Diskussion um Insulinversorgung bei Typ 2 habe ich mitbekommen. Diesmal ging es um Typ 1 Patienten, die dann z.B. ihre Pumpe mit Actrapid oder aehnlichem bestuecken sollen.

Gruss

Thierry

Adrian:

--- Zitat von: DerSüdSüdDäne am Mai 07, 2007, 08:41 ---

Die Diskussion um Insulinversorgung bei Typ 2 habe ich mitbekommen. Diesmal ging es um Typ 1 Patienten, die dann z.B. ihre Pumpe mit Actrapid oder aehnlichem bestuecken sollen.

Gruss

Thierry

--- Ende Zitat ---

Hm, soweit ich weiß, gibt es nur noch Htronin/Insuman-Infusat als Pumpenzugelassenes Humaninsulin.
Wenn Aventis das nun auch noch vom Markt nimmt (Wie Novo gerade Velosulin), dann sind die einzig zugelassenen Insuline die Analoga ?!
Zugelassen heißt nicht verwendet... Aber wenn die Krankenkassen schon so Streng damit sind...

LG|Adrian

DerSüdSüdDäne:
Moin moin Sweets,

habe mich nochmals auf die Suche nach dem Beitrag gemacht und diesen unter

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID804728,00.html

gefunden. Allerdings wird dort nur allgemeines beschieben und nicht der Inhalt des Berichts
detailierter wiedergegeben.
Jedenfalls soll die Entscheidung ueber "wer_zahlt_was_oder_lieber_doch_nicht" noch diesen Monat fallen.

Gruss   Thierry

hws:
Bist Du sicher, dass Du keine 7. Wiederholung der Sendung gesehen hast?
Adeus
HWS

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln