Autor Thema: Releasenotes zu SiDiary  (Gelesen 3231 mal)

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Releasenotes zu SiDiary
« am: Mai 09, 2007, 15:06 »
Hi,

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was sich bei jedem Update von SiDiary so getan hat? Irgendwie wäre es schon interessant zu wissen, welche Sachen gefixt wurden oder was hinzugekommen ist oder was auch immer.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Releasenotes zu SiDiary
« Antwort #1 am: Mai 09, 2007, 16:38 »
Hi Brain,

bei nennenswerten Änderungen ist eine Hinweisdatei im Updatepaket enthalten,
eine generelle Übersicht gibt es meines Wissen nach nicht.

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Releasenotes zu SiDiary
« Antwort #2 am: Mai 10, 2007, 11:18 »
Stimmt. Und wenn wirklich neue Features hinzukommen, dann wird das auch hier im Forum kundgetan :ja:

Der Rest sind Bugfixes, die ja nicht unbedingt bei jedem auftauchen müssen, sondern oft nur bei bestimmten Rechnerkonfigurationen zuschlagen.

Es ist aber/also grundsätzlich immer eine gute Idee, bei Problemen mit SiDiary als ersten Schritt mal ein Update zu machen. Möglicherweise hatte vorher schon mal jemand das gleiche Problem und es ist bereits durch ein Update behoben worden. Im Support erlebe ich das des öfteren, daß ich den Leuten ein Update nahelege und danach die Meldung bekomme, daß das Problem nicht mehr existiert.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Releasenotes zu SiDiary
« Antwort #3 am: Mai 10, 2007, 22:53 »
aber solch release info is immer gut wie eigentlich bei jeder software... deswegen hatte ich ja das thema auch schon ma angerissen :super:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Releasenotes zu SiDiary
« Antwort #4 am: Mai 10, 2007, 23:14 »

Es ist aber/also grundsätzlich immer eine gute Idee, bei Problemen mit SiDiary als ersten Schritt mal ein Update zu machen. Möglicherweise hatte vorher schon mal jemand das gleiche Problem und es ist bereits durch ein Update behoben worden. Im Support erlebe ich das des öfteren, daß ich den Leuten ein Update nahelege und danach die Meldung bekomme, daß das Problem nicht mehr existiert.


es gibt genug professionele Software wo sich der Hersteller sogar weigert Fehler zu suchen wenn nicht alle existierenden Patches eingespielt sind. Es wird nur nach einem Fehler in der neusten Version gesucht.

Grüßle

Norbert

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Releasenotes zu SiDiary
« Antwort #5 am: Mai 11, 2007, 07:48 »
Schade ist auch, dass die "Update-Check" Funktion von SiDiary ja nicht wirklich etwas bringt. Die Updates auf der Sinovo Seite sind neuer, als die die angezeigt werden. Und die PPC.Net Version fehlt vollkommen beim Update-Check.
Wäre schön, wenn man dieses Feature wieder "funktionsfähig" machen könnte.

Ich habe zum Beispiel derzeit Version 5.1.715 installiert und das Update-Check behauptet, dass die aktuellste Version die Version 5.1.676 wäre.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Releasenotes zu SiDiary
« Antwort #6 am: Mai 11, 2007, 08:11 »
Das liegt einfach daran, dass es sehr viele Zwischen-Versionen gibt, die teilweise sogar nicht mal veröffentlicht werden (z.B. weil wir für die Russische Übersetzung neue Sprachtexte für die Übersetzungen ins Programm einführen). Dadurch wird der "Build"-Zähler aber auch hochgesetzt.

Wie Jörg schon gesagt hat, kommen dann auch kleine Modifikationen hinzu, die nur unter so verqueren Konstellationen auf Betriebssystemebene oder ähnliches zustandekommen, dass es für 99,9% der Fälle uninteressant wäre, deshalb alle Anwender (über den UpdateCheck auf dem Server) für ein Update anzutriggern. Trotzdem legen wir diese Mini-Updates in den Download-Bereich, damit auf Anfrage auch die 0,1% in den Genuss kommen können ;)

Wenn es etwas wirklich spannendes Neues in den Funktionen oder ein grober Fehler gäbe, setzen wir auch den UpdateCheck-Stand des Servers hoch, so dass die Anwender etwas davon mitbekommen! (Das wird auch in gar nicht mal allzuferner Zukunft geschehen ;D )

Wegen der PPC.Net Version: Da müsstest Du das Häkchen in der UpdateCheck-Maske korrekt setzen (resp. nicht setzen) und ggf. auch die Geräteliste ausmisten.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Releasenotes zu SiDiary
« Antwort #7 am: Mai 11, 2007, 10:26 »

es gibt genug professionele Software wo sich der Hersteller sogar weigert Fehler zu suchen wenn nicht alle existierenden Patches eingespielt sind. Es wird nur nach einem Fehler in der neusten Version gesucht.


Natürlich. Warum sollte man auch das Rad zweimal erfinden? Die Erfahrung zeigt einfach, daß ca. 80% aller Probleme mit einem Update behoben werden können. Und die restlichen 20% sind dann ein Grund, warum nach kurzer Zeit ein neues Update bereitgestellt wird.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Releasenotes zu SiDiary
« Antwort #8 am: Mai 11, 2007, 10:32 »
ja aber noch ma zu den release notes...

wär sicher interessant auch wenns nur drin steht "bug-fixes" oder sonst was
aber man sieht das was gemachtwurde und wo dran gewerkelt wird :banane:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Releasenotes zu SiDiary
« Antwort #9 am: Mai 11, 2007, 10:36 »

Ich habe zum Beispiel derzeit Version 5.1.715 installiert und das Update-Check behauptet, dass die aktuellste Version die Version 5.1.676 wäre.


Das ist die letzte als stabil erkannte Version. Wie schon gesagt: manchmal kommt es zu Problemen nur mit einer ganz bestimmten Rechnerkonfiguration. Wenn z.B. eine ganz bestimmte Hardware mitläuft oder z.B. ein bestimmtes Tool zur Systemgestaltung eingesetzt wird. Also kommt die nächsthöhere Version raus. Würden wir das jedesmal auch in den Update-Check einbinden bekämen die SiDiaryaner ständig die Meldung, daß eine neue Version vorliegt. Die würde das irgendwann nerven, wenn sie feststellen daß sich für sie gar nichts geändert hat und auf dem Server wäre die Hölle los, weil der Traffic jenseits von gut und böse läge (weil sich jeder das Update runterlädt).

Und zur Stabilität: wenn jetzt eine 5.1.716 rauskommt und es stellt sich heraus, daß da noch irgendwas hakt, dann kommt bald darauf eine 5.1.717. Da würde es nicht viel Sinn machen, wenn sich alle die .716 laden, sich ärgern daß es klemmt und dann eine .717 laden müssen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/