Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Post von der KK bekommen

(1/5) > >>

Reiner:
Hallo Forum .

Heute habe ich Post von meiner KK bekommen .
Ich wurde informiert das sie sich besondere Betreuunug der chronisch kranken Menschen zum Ziel gesetzt hat.
Ich solle mit anderen Worten an dem MedPlus-Programm teilnehmen.
Die Kasse erklärt sich bereit , nach einem halben Jahr der aktiven Teilnahme 90%  der gesetzlichen Zuzahlungen
zu erstatten. Vorausetzung  mein Arzt die notwendigen Untersuchungsdokumentaton  erstellt , und ich alle notwendigen Schulungen die der Arzt wegen meiner Krankheit fordert , auch mitmache . ???

Ich stehe da etwas ratlos , und hoffe Ihr könnt mir dazu ein paar Tips geben.  :kratz:

Danke bereits mal vorweg. :ja:

Duff Rose:
Hallo Reiner,

du bist da nicht der einzige! Auch ich habe von der DAK Post bekommen. Ich muß jetzt vierteljährlich zum Check beim Dia-Doc und bekomme dann die Praxisgebühr z.B. wieder. Was es jetzt sonst für Vor- oder Nachteile gibt, keine Ahnung.  :gruebeln:

Lottergeist:
Hallo Reiner,

das ist wohl das gleiche wie bei der TKK, da heißt es TK-Plus. Ich bin jetzt seit 3 Jahren dabei und habe keine Nachteile erfahren.
Ich gehe sowieso einmal im Quartal zum Doc für meine Dia-Untersuchungen und bin nun gegen eine Jahresgebühr von 60 € von allen Zuzahlungen befreit (auch Praxisgebühr).

Ich empfinde das ganze als Vorteil.

Gruß Horst

LordBritish:
Hallo Reiner,

das kenne ich von der AOK auch, da heißt das ganze dann wiederrum 'AOK-Curaplan Diabetes mellitus Typ 1'.

Die Krankenkasse bekommt dann sozusagen aus einem Ausgleichstopf ein Anteil pro eingeschriebenen Versicherten wieder.
Nachteile oder Vorteile hat man dadurch soweit ich bisher festgestellt habe nicht.
Positiv ist man bekommt bei den meisten Krankenkassen die Quartalsgebühren also max. 40 Euro pro Jahr für den Check HbA1c usw. wieder.

Du musst halt nur jedes Quartal zum Check hin und gewisse Untersuchungen wie Augen sind auch in gewissen Abständen vorgeschrieben.
Da es sich eh um die normalen Untersuchungen handelt sehe ich da keinen Nachteil, wenn man dann zum Arzt muss um die "Standard" Kontrollen machen zu lassen.
Der Arzt ist dann halt verpflichtet darauf zu achten das alle Untersuchungen im Jahr durchgeführt werden.

Das mit den Schulungen ist auch ein Punkt gewesen der mich Anfangs störte, doch der AOK-Mitarbeiter hat mir versichert das ich nicht zur Schulung muss, das wird halt nur bei Leuten gemacht die das nötig haben. Sagt Dein Doc jetzt der Reiner ist in den dingen Fit, der hat x Jahre Diabetes, der braucht keine Schulung, brauchst da auch nicht hin.
Andersrum wenn Du nicht im DMP wärst, dann würdest Du keine Schulung mehr bekommen, die gibt es nach meinen Infos nur für eingetragende.

Jetzt weiß ich nicht wie das bei Deinen KK ist, aber ich glaube das schlimmste was bei nichtbefolgen passieren kann ist Du fliegst aus dem
Programm und mit der Erstattung ist halt nichts.

Viele Grüße

Markus

Mischka:
mhh ich muss sagen ich würde auch bei der TKK in dieses TK plus programm rein

leier ist meine diabetologin nicht mit in der erforderlichen liste in der sie stehen müsste....

da stehen nur 4 ärzte drin was meinder meinung nach alle 4 schwerpunktpraxen für typ2 patienten sind.. und meine ärztin is OÄ an der Med-Uni.. wieso darf sie in ddas programm nich rein (so die aussage der TKK) - ohne worte.. und wechseln tu ich definitiv nicht zu einen der 4 typ2 praxen... ich fühl mich da wo ich bin gut aufgehoben...

also.. alles in allem .. hab ich da einfach pechgehabt... :embarassed:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln