Allgemeine Infos > Newsflash
Heute im TV
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Siggi©® am April 29, 2007, 14:03 ---
Aber gibt ja auch Foren speziell für Typ1er - aber was da an Arroganz zusammenkommt - unter dem Motto Typ 1er sind eigentlich die Wahren DM-Erkrankten; die Typ 2er die wollten es ja nicht anders haben und erhielten also als Folge ihres ungesunden Lebenswandels den DM
--- Ende Zitat ---
:tock:
Wenn dem so wäre: warum hat dann der eine einen DM2 und der andere mit identischem Lebenswandel nicht? Wie überall: es gibt Leute, die können mit einer Variablen rechnen. Aber schon mit zweien sind sie überfordert.
Es ist sicher so, daß viele den DM vermeiden oder verzögern könnten, wenn sie anders leben würden. Aber erstens weiß man das erst hinterher, ob man die Veranlagung hat. Zweitens stellt sich - zumindest mir - die Frage, warum derjenige so lebt wie er es eben tut. Und drittens glaube ich kaum, daß jemand bewußt darauf hinarbeitet, einen DM zu bekommen.
Es gibt eben zwei Wege, sich selber zu erhöhen: den schweren (sich selber zu verbessern) und den leichten (die anderen niederzumachen)
Joerg Moeller:
--- Zitat von: babsi am April 30, 2007, 13:40 ---
Vielleicht könnte man da in den Schulen auch was machen, aber die Schulärzte haben ja auch nie Zeit... Und wenn vor versammelter Klasse die Dicken auf ihr Risiko anspricht, nützt das vermutlich genauso viel wie die Anti-Raucher-Vorträge zu meiner Zeit. Die Betroffenen hören einfach weg.
--- Ende Zitat ---
Das ist meiner Meinung nach genau der Knackpunkt: Die meisten ignorieren, was sich an die Allgemeinheit richtet. (Und viele ignorieren auch, was sich an sie persönlich richtet).
Ich halte diese Diabetes-Aufklärungskampagnen deshalb auch nicht für sonderlich effektiv. Sicher wäre es viel effektiver, wenn der Hausarzt sich die Zeit nehmen könnte (weil es von den Kassen auch vergütet würde), sich mit jedem seiner Risikopatienten mal hinzusetzen und sein ganz persönliches Risikoprofil durchzugehen.
Das wäre sicher auch nicht zu 100% effektiv, aber um einiges effektiver als irgendein Diabetestag.
Solange Übergewicht aber kein Krankheitswert beigemessen wird sehe ich da eher schwarz. Und ich kann es auch keinem verübeln, wenn er sich die Zeit nicht selber stiehlt. Denn nichts anderes wäre das. ("Ich kann jetzt entweder Pat. A für X Euro oder Pat. B für 0 Euro behandeln"). Und dabei geht es ja nicht um einen Reingewinn, sondern von dem, was der Arzt pro Zeiteinheit erwirtschaftet muß er auch seine Praxis/Ordination mit sämtlichen Betriebskosten finanzieren.
Willy_Wuff:
--- Zitat von: Jörg Möller am April 30, 2007, 12:10 ---
- die Frage, warum derjenige so lebt wie er es eben tut. Und drittens glaube ich kaum, daß jemand bewußt darauf hinarbeitet, einen DM zu bekommen.
Es gibt eben zwei Wege, sich selber zu erhöhen: den schweren (sich selber zu verbessern) und den leichten (die anderen niederzumachen)
--- Ende Zitat ---
Och zumindest auf mich gemünzt kann ich die Frage mit dem warum er lebt wie ers macht beantworten :gruebeln:
Dummheit, Faulheit, Ignoranz.
Das fasst es eigentlich ganz gut zusammen :mauer:
Da ich ja eigentlich schon seit Jahren wußte das meine Bauchspeicheldrüse am schwächeln ist hätte ich mich nur mal ein wenig mehr mit DM II befassen müssen und währe von allein drauf gekommen was mir in ein paar Jahren passieren wird, wenn ich mein Leben nicht umstelle.
Und Sport ... Naja, ich müßte ja eigentlich ...... Aber keine Zeit.. der Job... die Schichten.... danach brauch ich ne Pause... man muß ja auch mal Pause machen ..... ach ja, keine Zeit, hatte ich das schon erwähnt ? ( Meine Lieblingsausrede gewesen ist ;-) )
Und da ich mich selber für nen relativ Qualifizierten Pfleger halte kann ich nicht mal die Ausrede anbringen das ich ja von nix ne Ahnung hatte :moser:
Zumindest die Grundlagen der Grundlagen waren im Kopp und ich hätte das Wissen nur mal zu Feier des Tages für mich selber einsetzen müssen .... aber wer tut das schon ? ;D
Komisch eigentlich das ich nun irgendwie immer die Zeit finde zum Sport zu gehen, was doch alles plötzlich geht, wenn mans muß :super:
Mal am Rande ..... ändert nix drann das ich nun gesünder bin als vor dem Ausbruch des DM II :banane:
Willy_Wuff:
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 01, 2007, 09:48 ---
Solange Übergewicht aber kein Krankheitswert beigemessen wird sehe ich da eher schwarz. Und ich kann es auch keinem verübeln, wenn er sich die Zeit nicht selber stiehlt. Denn nichts anderes wäre das. ("Ich kann jetzt entweder Pat. A für X Euro oder Pat. B für 0 Euro behandeln"). Und dabei geht es ja nicht um einen Reingewinn, sondern von dem, was der Arzt pro Zeiteinheit erwirtschaftet muß er auch seine Praxis/Ordination mit sämtlichen Betriebskosten finanzieren.
--- Ende Zitat ---
Och wird doch Krankheitswert beigemessen.
Übergewichtige sind Psychisch schwach, haben keinen Biss, keine selbstdisziplin, die sollen einfach nicht so viel Fressen, dann sind sie auch nicht so Fett..........
Hab ich irgendwas wichtiges vergessen ?
( Nich falsch verstehen is nich meine Meinung, aber kenne diese Sprüche zur genüge >:( )
Übergewicht = Vollkskrankheit Nr.1 oder sowas..... möchte nicht wissen wieviele davon nen Typ II Diabetes haben und es nur noch nicht wissen, und auch nicht wissen das sie sich abrackern können wie plöd, solange der Diabetes nicht Therapiert wird.
Auch Ärzte sollten vielleicht mal nebenbei bei ihren übergewichtigen Patienten nen HbA1c abnehmen, auch wenn der Patient nur wegen Grippe in die Praxis kommt und sie eh die Entzündungswerte abfragen.
ich kann mir sehr gut vorstellen das dann so mancher Diabetes als "zufallsdiagnose" bedeutend rechtzeitiger erkannt würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln