Autor Thema: Laborwerte in Ausdruck übernehmen  (Gelesen 16832 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #20 am: Mai 01, 2007, 10:49 »

An bekannter Stelle findest Du die korrigierte Version.


 :super:

Eine Idee hätte ich noch :verlegen: :
Könnte man die Werte in Rot/Blau auch in Fettschrift formatieren? Dann würden sie noch besser aus der Liste hervorstechen und auch in Ausdrucken auf einem S/W-Laser hervorgehoben.

Zitat

Eine Frage zu der Tabelle mit der Parameterentwicklung würde da eine Bildschirmausgabe reichen oder muss Ausdruck und/oder Übernahme in Word möglich sein ?


Ich denke ich weiß was du meinst (darüber habe ich auch schon nachgedacht): irgendwann ist so eine Din a 4 Tabelle auch mal voll, wohingegen man auf dem Screen endlos horizontal scrollen kann.
Ich weiß zwar nicht ob das geht, aber vielleicht könnte man von vornherein festlegen, daß pro Tabelle nur x "Datümer" ('Daten' wäre hier etwas mißverständlich) gedruckt werden. Sind mehr vorhanden kommen die nächsten in eine Folgetabelle.
Oder man kann auswählen, welche Labor-Tage gedruckt werden sollen (so daß z.B. uralte Laborparameter gar nicht mehr von Interesse sind)

Für den Anfang würde der Ausdruck so wie er ist sicher reichen. Viele werden ja schon froh sein, daß es jetzt überhaupt ausdruckbar ist. Ich sehe nur das Potential, das da schon drinsteckt. Vielleicht kann man ja auch mal wählen, welche Form man auf dem Screen und welche auf dem Print hat. Bei der Tabellenform auf dem Screen fände ich dann auch schön, wenn die erste Spalte (mit den Bezeichnungen) fixiert wäre, so wie auf meinem Excelsheet im Anhang dieses Posts.

Ich persönlich mag am liebsten die Tabellenform, weil ich mit sowas auch im KH schon gearbeitet habe. Anfangs bekam ich die Laborwerte nur per Einzelauswertung und mußte selber eine Tabelle damit füllen (allein das hat manchmal schon eine Stunde gedauert, wenn unsere Docs mal wieder gezapft haben wie wild). Später bekamen wir das dann gleich vom Labor so geliefert und mussten dann nur die älteren Blätter entsorgen; war viel entspannter.

Aber es gibt sicher auch Leute, die das lieber so haben, wie es jetzt schon ist. Und wählen zu können ist immer eine feine Sache.

Ich hoffe du weißt, daß das alles nur Anregungen sind. Hammergeil finde ich es eh schon. Und das werde ich 100%ig auch so in Hamburg präsentieren und freue mich schon auf den Aaaahhhh-Effekt :ja: :banane:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #21 am: Mai 01, 2007, 11:38 »


meinst  Du die Excel-Auswertung ?



Hallo Horst,

ja genau die beiden Templates aus dem Download Bereich. Copy paste wäre natürlich eine Lösung. Vielleicht ginge das direkt aus der exe nach Excel oder mit einem Makro...
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Lottergeist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #22 am: Mai 01, 2007, 13:48 »
Hallo zusammen,

@Jörg

Zitat
Könnte man die Werte in Rot/Blau auch in Fettschrift formatieren?

Das ist kein Problem, wird heute noch erledigt. Ist schon erledigt (Version im Netz)

In der nächsten Version kannst Du dann auch die Farben selbst bestimmen und ich werde eine Tabellenausgabe einbinden die unabhängig von MS-Office sein wird und eine eigenständige Druckausgabe hat. Ebenso wird die Auswahl eines Zeitraums möglich sein (Geplant ist auch der Export nach PDF und

@Ralf

nach Excel).
Brauchst Du numerische Werte im Zahlenformat oder als Text  ?


Im Moment probiere ich auch etwas mit OpenOffice rum, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Für weiter Wünsche und Anregungen bin ich jederzeit offen

Grüße Horst

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #23 am: Mai 01, 2007, 14:39 »


nach Excel).
Brauchst Du numerische Werte im Zahlenformat oder als Text  ?



Hallo Horst,

Zalenformat wäre schon die bessere Wahl...  :staun2:

Vergiss aber nicht auch ein bischen zu feiern... :prost:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Lottergeist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #24 am: Mai 01, 2007, 15:53 »
Hallo Ralf,

Zahlenformat ist notiert.
Groß feiern tue ich den ersten Mai eh nicht, ich sitze aber auch nicht im Büro.
Ich sitze mit dem Laptop, einem Buch und einer schönen Maibowle im Garten unterm Kirschbaum
und lasse mir die Stellen auf der röten die beim letzten Grillfest unberücksichtigt blieben.

Grüße Horst 8)

Offline tb59067

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #25 am: Mai 02, 2007, 00:52 »
Hallo,

feine Arbeit, dein Programm zum Ausdruck der Laborwerte. Mir ist bei meinem Report aufgefallen, dass er meine selbst definierten Laborwerte nicht an den Report übergibt. Das Datum steht zwar im Report (leider immer in der Form JJJJ.MM.TT), aber eben keine Werte. Bei der Auswahl anzuzeigende Laborwerte ist zwar der Haken für alle gesetzt, ich befürchte aber, er nimmt nur die in SiDiary vordefinierten Daten. Oder mache ich da was falsch ?

Gruß

Thomas
Gruß
..Thomas..

Offline Lottergeist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #26 am: Mai 02, 2007, 10:33 »
Hallo Thomas,

Zitat
Mir ist bei meinem Report aufgefallen, dass er meine selbst definierten Laborwerte nicht an den Report übergibt

zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die Möglichkeit, eigene Laborwerte zu definieren, einfach übersehen habe.     :patsch:
Du hast vollkommen recht, es werden nur die vordefinierten Laborwerte angezeigt.  

Ich benutze SiDiary erst seit Anfang April und bin einfach noch nicht so firm um Umgang damit.

Zitat
Das Datum steht zwar im Report (leider immer in der Form JJJJ.MM.TT)

Ja, da habe ich es mir einfach gemacht und übernehme es wie in der Laborwertedatei drin steht.


Diese Fehler werde ich beheben, ich bin sowieso gerade dabei einiges zu ändern und Wünsche einzubauen.

@Profis Was stellen eigentlich  die LabDef-IDs in in der SiDiaryLab.dat dar ?  :hilfe:


Viele Grüße, Horst

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #27 am: Mai 02, 2007, 11:10 »
Hallo Horst,

dadurch, dass man eigene Laborwert-Definitionen hinzufügen/bearbeiten und löschen kann gibt's diese IDs.

Wenn man mal einen Laborwert löscht wird diese ID trotzdem nicht von einem evtl. danach neu angelegten wieder verwendet...

[Technik-Mode an]
In einer Schleife von 1 bis [LabDef].Number einfach alle ID's feststellen - und zwar in [LabDef-IDs].Schleifenzaehler

Ansonsten grundsätzlich immer über die ID (als eindeutiger Schlüssel) auf die Laborwertdefinitionen zugreifen (Beschreibungen, Einheiten oder gespeicherte Ergebnisse).
[Technik-Mode aus]

Details einfach per pm erfragen ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Lottergeist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #28 am: Mai 02, 2007, 11:46 »
Hallo Alf,

danke für die Antwort. Du hast pm


Grüße Horst

Offline tb59067

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #29 am: Mai 15, 2007, 23:22 »

Hallo Thomas,

Zitat
Mir ist bei meinem Report aufgefallen, dass er meine selbst definierten Laborwerte nicht an den Report übergibt

zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die Möglichkeit, eigene Laborwerte zu definieren, einfach übersehen habe.     :patsch:
Du hast vollkommen recht, es werden nur die vordefinierten Laborwerte angezeigt.  

Ich benutze SiDiary erst seit Anfang April und bin einfach noch nicht so firm um Umgang damit.

Zitat
Das Datum steht zwar im Report (leider immer in der Form JJJJ.MM.TT)

Ja, da habe ich es mir einfach gemacht und übernehme es wie in der Laborwertedatei drin steht.


Diese Fehler werde ich beheben, ich bin sowieso gerade dabei einiges zu ändern und Wünsche einzubauen.

@Profis Was stellen eigentlich  die LabDef-IDs in in der SiDiaryLab.dat dar ?  :hilfe:


Viele Grüße, Horst


Hallo Horst,

wollte diese Thread noch mal hochholen und somit nachfragen, ob du noch an dem Programm feilst ?

Eine 2. Frage u.a.auch den/die Entwickler : Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Datenformate der einzelnen Datenfiles ? Habe beim Durchsuchen des Forums nichts passendes gefunden.

Gruß
Thomas
Gruß
..Thomas..