Autor Thema: Laborwerte in Ausdruck übernehmen  (Gelesen 16806 mal)

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #10 am: April 29, 2007, 08:49 »
Hallo Horst,

vielen Dank. Ich werde es ausprobieren. :super:
Das dauert aber noch, weil ich meinem PC gestern eine Neuistallation von Windows gegönnt habe.  ;D
Bis alles wieder installiert und eingerichtet ist, vergeht eine Weile.  :mauer:
Ich werde dir berichten.  :ja:
Viele Grüße Rainer

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #11 am: April 29, 2007, 10:13 »
Ich hab's mal ausprobiert: es klappt. :super:

Zu allererst mal: ich finde es total klasse, daß du dir die Mühe gemacht hast das umzusetzen :preisen:
Darf ich das auch hier im Downloadbereich des Portals reinsetzen (direkt herunterladbar)?
Gelegentlich fragt im Support mal jemand nach dieser Möglichkeit, und da würde ich dein Tool gern weiterempfehlen.

Ein paar kleine Schwächen habe ich da gefunden :verlegen: :
1. Ich nutze SiDiary mit dem Multipatienten-Key. D.h. meine Daten sind nicht in %SiDiary%\Data\ sondern in %SiDiary%\Data\PatientenName\
Auswählen kann ich das Verzeichnis zwar, aber er setzt dahinter nicht automatisch den nötigen Backslash. Auch nach einem Programmneustart liest er deshalb keine Daten ein. Setze ich den Backslash manuell klappt es, aber erst nach einem Programmneustart

2. Ich habe einen Laborwert als "nicht messbar" eingegeben und kriege daher die Fehlermeldung

'nicht messbar' is not a floating point value.

Zur Erklärung: ich empfehle die Laborwerteverwaltung als Universaltool für sämtliche Untersuchungen, auch wenn dabei kein numerischer Wert als Ergebnis rauskommt. Also auch für Stimgabeltests, Augenhintergrundspiegelung, EKG usw.

Schön wäre noch, wenn er die Laborwerte die mit + oder - gekennzeichnet sind farbig markiert. Z.B. Rot für + und Blau für -

Wirklich komfortabel wäre das Ablesen (Auch in SiDiary selbst), wenn die Daten in Tabellenform ausgegeben würden:

Datum1Datum2Datum3...
Laborparameter1   WertWertWert...
Laborparameter2   WertWertWert...
Laborparameter3   WertWertWert...
...............


So könnte man nämlich ganz bequem die Entwicklung eines Parameters überblicken.

Das ist aber auch so schön ein Super Tool und ich bin happy, es jetzt zu haben. Vielen lieben Dank dafür!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Lottergeist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #12 am: April 29, 2007, 11:56 »
Hallo Jörg,

Du darfst das Tool gerne im Downloadbereich anbieten.

An die Bug Bereinigung mache ich mich gleich ran und die farbliche Hervorhebung werde ich auch gleich umsetzen.
Das mit der Tabelle ist eine gute Idee die ich gerne aufgreifen werde, wann die Umsetzung erfolgt kann ich aber noch nicht sagen da ich erst mal probieren muss wie das mit einer Tabelle in einem RichEdit funktioniert.

Die Entwicklung eines Wertes kannst Du ja jetzt schon überprüfen indem Du in den Einstellungen das Häkchen von "alle Werte" entfernst und nur den gewünschten Laborwert auswählst (z.B. HbA1c) und in der Hauptmaske bei Datum "Alle" auswählst.

Viele Grüße, Horst

Offline Lottergeist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #13 am: April 29, 2007, 14:43 »
Hallo zusammen,

eine neue Version des Laborreorts steht zur Verfügung.

http://www.voellmann.eu/laborreport.zip

@Jörg
Der Backslash wird jetzt auf vorhanden sein überprüft.
floatingpoint Meldung dürfte nicht mehr auftauchen.
Laborwerte mit + werden rot und solche mit - blau. (Dieses Farbspiel werde ich auf der Grillparty die ich jetzt besuche wohl auch durchmachen)  :mahl: :prost:

Das Layout der Ausgabe ist noch immer fix, Tabelle kommt demnächst.

Viele Grüße, Horst

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #14 am: April 30, 2007, 12:36 »

Der Backslash wird jetzt auf vorhanden sein überprüft.
floatingpoint Meldung dürfte nicht mehr auftauchen.
Laborwerte mit + werden rot und solche mit - blau. (Dieses Farbspiel werde ich auf der Grillparty die ich jetzt besuche wohl auch durchmachen)  :mahl: :prost:


Yep: klappt perfekt (Auch wenn das Data-Verzeichnis im Netzwerk liegt :super:)

Kleiner Tip von mir: wenn nach dem Ändern des Data-Verzeichnisses die Werte nicht sofort angelegt werden: die Laborreport.exe einfach nochmal neu starten.

Gut finde ich auch die Tooltips, wenn man bei der Auswahl der anzuzeigenden Werte den Mauszeiger über die Namen hält.

Insgesamt ein klasse Tool :banane:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Lottergeist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #15 am: April 30, 2007, 15:31 »
Hallo Jörg,

freut mich dass Dir das Tool gefällt. Das mit dem fehlenden Refresh nach einem Pfadwechsel ist ja schon peinlich, (ich habe vergessen einen Marker zu setzen) An bekannter Stelle findest Du die korrigierte Version.

Eine Frage zu der Tabelle mit der Parameterentwicklung würde da eine Bildschirmausgabe reichen oder muss Ausdruck und/oder Übernahme in Word möglich sein ?


Viele Grüße, Horst

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #16 am: April 30, 2007, 15:51 »
Hallo Horst,

ich will mich da auch anschließen ist ein :super: Tool.

Eine Ausdruckmöglichkeit denke ich ist nicht unbedingt notwendig, sofern das nach Word übergeben wird, kann man das dann ja über Word-Funktionalitäten ausdrucken...

Viele Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #17 am: April 30, 2007, 16:36 »
Hallo Horst,

also jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen, mir das Tool anzuschauen und muss ebenfalls sagen: Great job!! :ja: :super:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #18 am: Mai 01, 2007, 00:46 »
Wirklich beeindruckend das Tool. Bin am überlegen wie ich die Daten in die SiDiary-Auswertung und die Monatsübersicht bekomme...
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Lottergeist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Laborwerte in Ausdruck übernehmen
« Antwort #19 am: Mai 01, 2007, 09:55 »
Hallo Ralf,

meinst  Du die Excel-Auswertung ?

@all
Danke für das viele Lob  :rotwerd:;

Viele Grüße, Horst

« Letzte Änderung: Mai 01, 2007, 10:16 von Lottergeist »