Allgemeine Infos > Newsflash

Forschungserfolg in der Diabetes-Behandlung

<< < (2/2)

Willy_Wuff:
Ne ne, is schon klar, aber so wie ich den Artikel gelesen habe fungiert dieses Medikament auch nur als erste Feuerwehr, repariert nix, und obs wieder was kaputtes herstellt is auch fragwürdig ;-)

Deswegen ja : Wenn Medikament nimmst UND was gelernt hast und dein Leben Umstellst ... hilft es...... ( Verhindert schlimmeres )
Kannst Medikament aber auch weg lassen, hilft genau so gut, wenn du was gelernt hast UND Dein Leben umstellst. ( Und so schlimmeres verhinderst )

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Willy_Wuff am April 18, 2007, 09:43 ---
Kannst Medikament aber auch weg lassen, hilft genau so gut, wenn du was gelernt hast UND Dein Leben umstellst. ( Und so schlimmeres verhinderst )

--- Ende Zitat ---

Und wie verhinderst du die Entzündungsreaktionen an den Betazellen?

Willy_Wuff:
OK, das nen Argument, da hast war.
Zugeb

monikawp:

--- Zitat ---Und wie verhinderst du die Entzündungsreaktionen an den Betazellen?

--- Ende Zitat ---

Wieso? Geht ein Diabetes denn immer mit ner Entzündungsreaktion einher? Das wusste ich auch nicht und wenn ja, wie sehen diese Entzündungsreaktionen denn aus? Hat die denn jeder Diabtiker? Speziell nur Typ 1 oder Typ2, oder gar Beide?
Würde gerne mehr darüber erfahren.
Mein Mann erzählt mir auch ständig, ich solle mal das Metformin weglassen, aber 1. traue ich mich nicht und 2. würde ich es nur nach ärztlicher Anordnung versuchen.

Monika

Joerg Moeller:

--- Zitat von: monikawp am August 19, 2007, 11:20 ---
Wieso? Geht ein Diabetes denn immer mit ner Entzündungsreaktion einher?
--- Ende Zitat ---

Nicht immer. Außerdem darfst du dir hier eine Entzündung nicht so vorstellen, wie sich z.B. eine Wunde entzünden kann, weil das alles auf zellulärer Ebene im Körperinneren abspielt.

--- Zitat ---Das wusste ich auch nicht und wenn ja, wie sehen diese Entzündungsreaktionen denn aus?
--- Ende Zitat ---

So, daß da eben bestimmte Stoffe gebildet werden (z.B. auch durch ständig zu hohen BZ), die einen schädigenden Einfluß auf bestimmte Zellen haben können. Genauer kann ich dir das nicht erklären ohne in Pathobiochemie abzudriften.

--- Zitat ---Mein Mann erzählt mir auch ständig, ich solle mal das Metformin weglassen, aber 1. traue ich mich nicht und 2. würde ich es nur nach ärztlicher Anordnung versuchen.
--- Ende Zitat ---

Ja, das ist auch richtig so. Es kann zwar beim DM2 soweit kommen, daß der auch wieder ohne Medikamente (nur mit Basistherapie) behandelbar ist, aber das sollte man dann doch mit jemandem absprechen, der vor Ort ist und aufgrund aktueller Befunde die Lage einschätzen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln