Autor Thema: Diabetes Typ 2 und Sport  (Gelesen 11970 mal)

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Typ 2 und Sport
« Antwort #20 am: März 28, 2007, 06:28 »
Nun, ich mach ja auch Intervalltraining mit längeren Strecken, aber die sind dann nicht mehr anaerob, sondern im sogenannten Schwellenbereich zwischen aerob und anaerob ("Schwellenläufe"). Diese Schwelle ist individuell unterschiedlich und kann ausgetestet werden (bei mir liegt sie so im Pulsbereich von 172-182 Schlägen bei einen Maximal-Puls von 194) und in diesem Bereich kann ich gerade noch 10 km am Stück laufen.
Aber anaerobe Belastungen sind nun mal - aufgrund der Sauerstoffschuld - nicht über mehrere Kilometer möglich (Gebreselassie lief seine 10km-Welterekorde nicht im anaeroben Bereich...).

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.