Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

-

(1/3) > >>

Wiesenhummel:
-

sonrisa:
Hallo Babsi,

ich habe auch häufiger Herzklopfen bzw. das Gefühl einer Hypo obwohl der Zucker in Ordnung ist. Habe bei mir bisher aber keine Regelmäßigkeit feststellen können. Bei der Schulung habe ich jemanden getroffen, der das auch hat und meint, es könne evtl. am Humalog liegen. Ich habe das Problem schon seit Jahren und wäre nie auf die Idee gekommen, daß es am Insulin liegen könnte. Nehme jetzt seit 2 Wochen Apidra und bisher hatte ich es nur einmal. Könnte aber auch Zufall sein. Bin noch nicht sicher, ob es tatsächlich am Insulin liegt.

Hast du das jede Nacht? Sonst nie? Was für ein Insulin nimmst du noch?

Ludwig:
Hallo Barbara,

Ich verwende ebenfalls Levemir zur Basalversorgung. :ja: Nebenwirkungen kann ich bei mir nicht feststellen. :nein: Ich würde das aber ärztlich abklären lassen, denn auf sein Herz sollte man gut aufpassen! :gruebeln: Man hat ja nur eines!

btw: Die Dosis von Levemir sollte man eigentlich nicht variieren, da sich der Basalbedarf ja auch nicht kurzfristig verändert.

alles Gute

Andreas:
Ich kenne das Gefühl auch, aber sehr selten (alle drei Monate)... Es tritt bei mir so vier, fünf Minuten nach einer Humalog-Dosis auf und ist wie eine Panik-Attacke. Ich bilde mir ein, mein BZ sinkt rapide, mein Herz schlägt hoch, ich denke: "Oh Gott, jetzt geht's zu Ende!" und möchte am liebsten auf die Straße laufen. Nachdem ich am Anfang immer gemessen habe und ganz normale Werte hatte, atme ich jetzt zwei Mal tief durch ... und dann legt sich die Panik. Seltsam das ist.

Gruß, Andreas

Adrian:

--- Zitat von: babsi am März 17, 2007, 11:34 ---

--- Zitat von: Ludwig am März 16, 2007, 19:04 ---
HDie Dosis von Levemir sollte man eigentlich nicht variieren, da sich der Basalbedarf ja auch nicht kurzfristig verändert.

--- Ende Zitat ---

Ich bin ja Typ-2 und spritze das Levemir nur am Abend und nur wegen des Dawn-Phänomens. Und das hängt ziemlich stark von der Nahrungsaufnahme am Abend ab. Deshalb hat meine Diabetologin mir geraten, die Dosis anzupassen. Meine BSD schafft die Basalversorgung noch ganz gut.

--- Ende Zitat ---

Hm, dass der Dawn von der Nahrungsaufnahme abhängt, wäre mir neu.
Oder ist es eher so, dass: "Wenn Dawn und Fett zusammenkommen, dann schafft es die BSD nicht mehr."?

Zum Thema Herzklopfen: Hast Du mal den BZ gemessen. Ich bekomme auch schon leichtes Herzklopfen, wenn ich nur etwas niedrig liege, und kann dan schlecht schlafen.
Seit wann spritzt Du denn Levemir? Hast Du irgendwie ein ungutes Gefühl dabei? Bei mir war das nämlich am Anfang so (aber bei jedwedem Insulin), so dass ich auch häufig nervöses Herzklopfen hatte. Ich schlafe ja prinzipiell sehr schlecht in den ersten Nachtstunden.

LG|Adrian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln