Autor Thema: HbA1C Variationen  (Gelesen 13255 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1C Variationen
« Antwort #10 am: Februar 14, 2007, 12:38 »

(Und für mich war das auch spannend, weil ich das schon seit Jahren predige)

;D ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1C Variationen
« Antwort #11 am: Februar 14, 2007, 12:38 »
Mal etwas grundsätzliches: ich versuche immer mit einem möglichst normalen BZ zur Blutabnahme zu gehen. Wenn ich morgens bei 300irgendwas liegen würde, dann würde ich den Termin wohl eher absagen.

Immerhin liegt das Blut ja u.U. noch ein paar Stunden herum, bevor es analysiert wird und ich denke, da könnte schon ein bißchen mehr an frischem Hb glykieren und so ein falsch hoch interpretiertes 1c dabei rumkommen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1C Variationen
« Antwort #12 am: Februar 14, 2007, 12:42 »


(Und für mich war das auch spannend, weil ich das schon seit Jahren predige)

;D ;D


Geht mir immer runter wie Öl. Vor drei Jahren hat da in Essen auch ein Diabetologe aus Berlin über Analoga gesprochen. Damals hieß es ja, daß unter Lantus vermehrt Retinopathien beobachtet wurden und ich hatte schon lange vorher in dsmd vermutet, daß das wohl eher an einer zu raschen Normalisierung lag. Und er meinte das eben auch ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: HbA1C Variationen
« Antwort #13 am: Februar 14, 2007, 13:38 »
Hi zusammen,

nochmals eine Frage an die Vollprofis. Mein Labor hat auf meinen Einspruch über den Wert am Nachmittag des Blutabnahmetermins (dank Internet gehts ja ganz flott dass du siehst wies aussieht  :D ) am nächsten Tag eine 'Kontrolle' durchgeführt - meine Frage - hat das einen Sinn bzw. was haben die da Kontrolliert, doch nicht mein mehr als 24 Stunden altes Blut ????

lG

Herbie

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: HbA1C Variationen
« Antwort #14 am: Februar 14, 2007, 14:57 »

Hi zusammen,

nochmals eine Frage an die Vollprofis. Mein Labor hat auf meinen Einspruch über den Wert am Nachmittag des Blutabnahmetermins (dank Internet gehts ja ganz flott dass du siehst wies aussieht  :D ) am nächsten Tag eine 'Kontrolle' durchgeführt - meine Frage - hat das einen Sinn bzw. was haben die da Kontrolliert, doch nicht mein mehr als 24 Stunden altes Blut ????

lG

Herbie


Hm, wenn das mit Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) gelagert wird, dass es nicht gerinnt... sollte das eigentlich gehen.
Ob sich HbA1c noch etwas verändern könnte, da ja noch Zucker im Blut ist, hm? Sollte eigentlich auch nicht so stark sein, im Vergleich zu den 3 Monaten, über die der Wert bestimmt wird - wenn Du nicht gerade mit einem BZ von 500 abgegeben hast.

Ich schicke mein Blut auch in einem kleinen EDTA-Röhrchen mit der Post an meinen Arzt, da ich mich, zumindest an Werktagen, im Ausland aufhalte.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: HbA1C Variationen
« Antwort #15 am: Februar 17, 2007, 12:57 »
Hallo Adrian



Ich schicke mein Blut auch in einem kleinen EDTA-Röhrchen mit der Post an meinen Arzt, da ich mich, zumindest an Werktagen, im Ausland aufhalte.


 :staun2:   Lechz... welche Röhrchen?? welches LAbor???  ???

das wär was für uns auch....

ich kenne die kleinen EDTA-Röhrchen aus meiner Spitals-Zeit - aber ich wusste nicht, dass ein österreichisches Labor/ein österreichischer Arzt damit arbeiten - und das auch noch per Post???

Bitte - wie macht Ihr das? Blut aus der Fingerbeere oder aus der Vene?

LG Susanne


Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: HbA1C Variationen
« Antwort #16 am: Februar 18, 2007, 17:00 »

Hallo Adrian



Ich schicke mein Blut auch in einem kleinen EDTA-Röhrchen mit der Post an meinen Arzt, da ich mich, zumindest an Werktagen, im Ausland aufhalte.


 :staun2:   Lechz... welche Röhrchen?? welches LAbor???  ???

das wär was für uns auch....

ich kenne die kleinen EDTA-Röhrchen aus meiner Spitals-Zeit - aber ich wusste nicht, dass ein österreichisches Labor/ein österreichischer Arzt damit arbeiten - und das auch noch per Post???

Bitte - wie macht Ihr das? Blut aus der Fingerbeere oder aus der Vene?

LG Susanne





Nenee, nicht österreichischer Arzt, Althausener Arzt ;-)

Ich nehme Blut aus der Fingerbeere  - ca 10 Tröpfchen.
Und der Expressversandt nach Deutschland kostet nur 1,10 EUR, da die österreichische Post nach Gewicht rechnet.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog