Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Ansteigenden BZ-Werte im Laufe des Morgens

<< < (4/5) > >>

Adrian:

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 14, 2007, 18:34 ---

--- Zitat ---Habe ich einen Traumwert von 80mg/dl morgens habe ich den ganzen Tag keine Probleme mit hohen Werten, mit 140mg/dl allerdings bleibe ich den ganzen Tag erhöht, auch wenn nich vorm Essen immer korrigiere. Ist das bei euch auch so?  
--- Ende Zitat ---

Nein, bei mir nicht. Ich kann morgens auch mit 280 aufstehen (wenn abends rambazamba war) und liege mittags trotzdem bei um die 100.
Ich korrigiere aber auch dementsprechend und gebe ab 160 ein bißchen mehr für die Fettsäureresistenz.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, da ist schon der Hake gefunden: Wenn man über 140 morgens rauskommt, und der Wert abends ok war, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er eben durch Fettsäureresistenz entstanden ist.

LG|Adrian

siebenstein67:
Lieber Adrian, lieber Jörg,
ich finde Eure Diskussion total spannend!
Verratet Ihr mich noch, was eine "Fettsäureresistenz" ist?

alles Liebe
Gabi

Duff Rose:
Ja genau, was ist eine Fettsäurenresistenz? Höre ich das erste mal.  :kratz:
Und was bitte ist eine  "Rambazamba"?  :lachen:

Adrian:
Wenn der Körper zu wenig Energie über die Schiene, die Insulin benötigt, herstellen kann, spaltet er Fett unvollständig zu Fettsäuren.

Da die Zellwände auch aus Fettsäuren bestehen, können diese Fettsäuren anch dem Billardprinzip ungehindert in die Zellen und dort verstoffwechselt werden.

Zum Glück gibt es das, sonst hätten die meisten von uns Typ1ern nicht überlebt, als sie zu wenig Insulin hatten.

Leider führen übermäßig viele Fettsäuren dazu, dass Insulin nicht so stark wirkt. Dadurch steigt der Blutzucker schon etwas an. Ein normalgesunder schüttet dann einfach Insulin aus... und gut ist.
Bei uns ist es aber so:
Insulinmangel -> mehr freie Fettsäuren -> Insulin wirkt nicht so gut -> stärkerer Insulinmangel -> noch mehr freie Fettsäuren ....
Bis:
Entweder das Blut anfängt sauer zu werden... Ketoazidose
Oder man genügend Insulin bekommt. Da aber schon das Insulin nicht mehr so gut wirkt (Resistenz), braucht man mehr zum korrigieren.

Der Auslöser ist Insulinmangel. Entweder, da Insulin nicht richtig abgegeben wurde (Basis falsch gesetzt, Kathteter gezogen, Luftblase im Katheter, undichte Koppelstelle, ...) aber viel häufiger, weil man mehr Insulin bräuchte (Basalrate beim Sport zu stark runtergesetzt, Krankheit mit Fieber, ...)

LG|Adrian

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Duff Rose am Februar 14, 2007, 20:12 ---
Ja genau, was ist eine Fettsäurenresistenz? Höre ich das erste mal.  :kratz:

--- Ende Zitat ---

Hat Adrian ja schon erklärt. Von mir nur zur Ergänzung: ich lege in dem Fall dann noch 1-3 IE drauf, das reicht dann bei mir, um wieder bei 100 zu landen. (Wenn alles so gut hinhauen würde wie meine Korrekturen wäre ich happy)

--- Zitat ---Und was bitte ist eine  "Rambazamba"?  :lachen:
--- Ende Zitat ---

Das ist, wenn man mal ordentlich auf den Putz haut, die Sau rauslässt oder den Pabst im Kettenhemd boxen lässt :zwinker:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln