Diabetesfragen > Schäden und ihre Folgen

Was sind eigentlich Folgeschäden?

(1/3) > >>

Joerg Moeller:
Unter diabetischen Folgeschäden (manche sagen auch Spätschäden oder Sekundärerkrankungen dazu) versteht man Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit dem Diabetes zu tun haben.
Die bekanntesten sind:

* PNP = Polyneuropathie = Erkrankung der Nervenbahnen
* Retinopathie = Erkrankung des Augenhintergrunds
* Nephropathie = Erkrankung der Nieren
* Ulcera = "Offene Beine"

Das sind nur Oberbegriffe, die noch erweitert werden können. So gibt es statt der PNP auch noch die "autonome Neuropathie", also Erkrankungen eines einzelnen Organsystems, z.B. als "Gastroparese" (~Magenentleerungsstörung), oder z.B. bei den Ulcera die Unterscheidung zwischen vaskulären (durch Veränderungen der Blutgefäße) und neuropathischen (durch Nervenerkrankung hervorgerufen) Ulcera.

Es gibt aber auch Erkrankungen, die offiziell zwar nicht zu diabetischen Folgeschäden gehören, aber bei Diabetikern gehäuft auftreten, wie z.B. Probleme mit den Zähnen, Schultersteife (adhesive Capsulitis) oder Depressionen.

Und hier in diesem Board kann und soll auch darüber gesprochen werden. Denn es ist sicher kein Makel, an dem irgendwer Schuld hat; sondern eben eine Folge des Diabetes, für den sich ja auch keiner freiwillig entschieden hat.

Hexe:
Hallo

im Diabetiker Ratgeber in der Apotheke gibt es gerade aktuell dazu eine Serie, von Krankheiten, die nicht als Spät/Folgeschäden gelten, die aber bei Diabetikern gehäuft auftreten.

Liebe Grüsse Vera

Joerg Moeller:
Klingt interessant. Ich les den ja nicht, aber vielleicht könnte jemand der ihn liest dann hier mal die einzelnen Sachen so als Stichwort vorstellen?

Viele Grüße,
Jörg

Trüffel:
Ist es nicht so, daß die Blutplättchen verzuckern (HbA1c) und somit die Adern verstopfen. So ganz grob mal bildlich erklärt.

Dann gibt es noch die entzündlichen Prozesse, bei denen sich aufgrund was auch immer (stark schwankende BZ-Verläufe, Stress) die Wände der Blutgefässe verändern (werden rauher) und sich infolge dessen mehr und mehr dort anlagern kann. Letztendlich werden diese Gefäße nicht mehr gut durchblutet.

Das sind doch zwei völlig verschiedene Ursachen, oder täusche ich mich da.

Habe ich das richtig in Erinnerung oder nicht?  :kratz:

Gruß Trüffel

zuckersuesse1975:
hallo Ihr Lieben,
als Stichwort noch Karpaltunnelsyndrom, das bei Diabetikern gehäuft auftreten soll, Schwerhörigkeit, die früher beginnen soll (Microangiopathie??? und ich hab mal gehört, dass Morbus Meniere bei Diabetikern öfters vorkommen soll.
Warum, weiss ich allerdings nicht.
Hast Du davon schon gehört, Jörg?
Liebe Grüsse
c.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod