Autor Thema: Sidiary hängt nach jedem 2-3 Start mit dem iPaq 1930  (Gelesen 4266 mal)

Offline Joskau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Sidiary hängt nach jedem 2-3 Start mit dem iPaq 1930
« am: Oktober 12, 2004, 11:41 »
Hi zusammen,

ich bin auch über die CT auf Sidiary gekommen, ein klasse Programm. Ich habe mir damals mit meinem Cassiopeia E105 und einer selbstgebastelten Excel Tabelle beholfen. Für eine Programmierung wie die von Sidiary bin ich einfach zu blöd, aber dafür gibt es ja Alf    :)

Nun habe ich mir einen kleinen, feinen iPaq 1930 zugelegt und alles so installiert wie es hier empfohlen wurde, selbst die VBS Runtime ist installiert. Nach jedem 2-3 Start von Sidiary hängt das Programm, das heißt ich kann ganz oben noch den Schriftzug Sidiary lesen, eventuell auch noch die Bildschirmtastatur und dazwischen??? Nix   :balla:

Da hilft dann nur ein Hardware Reset, dann kann ich wieder eingeben, aber das ist schon etwas mühsam.

Hat irgendjemand von Euch eine kleine Idee, wie ich mir behelfen kann?? Bitte.....................:-)


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sidiary hängt nach jedem 2-3 Start mit dem iPaq 1930
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2004, 12:45 »
Hallo Joskau,

tja das ist leider ein "altbekanntes" Problem, das häufiger auf iPaq-Geräten auftritt: Wenn Du einen solchen Fall hast, kannst Du das Programm normalerweise aber per Task-Manager in den Vordergrund bekommen, ein Hardware-Reset ist jedenfalls nicht nötig  :zwinker: !

Ein Task-Manager ist im System automatisch mit dabei (Start->Einstellungen->System->Speicher->Ausgeführte Programme): Dort steht dann SiDiary auch drin und es müsste sich per Klick auf Aktivieren wieder in den Vordergrund bewegen.

Sehr viel einfacher geht's mit mit einem externen Task-Manager (ich verwende PocketNav, andere hier im Forum haben da noch viel tollere Tools im Einsatz - mir reicht's aber). Die gibt es auch als Freeware sehr viele und klinken sich meist direkt oben neben der Systemuhr ein, so dass SiDiary sofort mit 2 Klicks wieder im Vordergrund ist!  :super:

Sorry aber für diesen "Hänger" gibt's leider nur diesen Workaround...aber der ist ja glücklicherweise auch praktikabel...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary hängt nach jedem 2-3 Start mit dem iPaq 1930
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2004, 18:03 »
Sehr viel einfacher geht's mit mit einem externen Task-Manager (ich verwende PocketNav, andere hier im Forum haben da noch viel tollere Tools im Einsatz - mir reicht's aber). Die gibt es auch als Freeware sehr viele und klinken sich meist direkt oben neben der Systemuhr ein, so dass SiDiary sofort mit 2 Klicks wieder im Vordergrund ist!  :super:

Yep. Ich nehme dafür z.B. Wisbar (http://www.pocket.at/pocketpc/wisbar.htm)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joskau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Sidiary hängt nach jedem 2-3 Start mit dem iPaq 1930
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2004, 20:46 »
Hey,

wie nett. Ich werde Eure Tip´s gleich mal ausprobieren.

Besten Dank für Eure schnellen Antworten, ich würde Sidiary auch nutzen, wenn dieses kleine Zipperlein nicht zu beheben wäre. Bei Microsoft sind wir doch ganz andere Dinge gewöhnt.... und die wollen auch noch Geld dafür!

Nun ja, ich wünsch Euch einen schönen Abend und werde mich ganz bestimmt bald wieder hier umsehen.

Viele liebe Grüße

Joskau

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary hängt nach jedem 2-3 Start mit dem iPaq 1930
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2004, 21:16 »
Besten Dank für Eure schnellen Antworten, ich würde Sidiary auch nutzen, wenn dieses kleine Zipperlein nicht zu beheben wäre.

Es kann durchaus sein, daß das mit der nächsten Version nicht mehr (so häufig) auftritt. Ich hatte das in einer alten Version auch gelegentlich mal aber die Beta der 4er läuft eigentlich ziemlich stabil (jetzt zumindest :duck: :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sidiary hängt nach jedem 2-3 Start mit dem iPaq 1930
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2004, 22:01 »
ich würde Sidiary auch nutzen, wenn dieses kleine Zipperlein nicht zu beheben wäre. Bei Microsoft sind wir doch ganz andere Dinge gewöhnt.... und die wollen auch noch Geld dafür!
Na ja, nur weil man von Ms einiges gewohnt ist, muss ich das ja nicht auch einreißen lassen.  :gruebeln: (Und davon losgelöst reden wir bei SiDiary nat. von einem kleinen überschaubaren Programm (na ja ist schon etwas größer inzwischen) aber verglichen mit einem Betriebssystem oder einem Office-Paket...  :knatschig:

Es kann durchaus sein, daß das mit der nächsten Version nicht mehr (so häufig) auftritt. Ich hatte das in einer alten Version auch gelegentlich mal aber die Beta der 4er läuft eigentlich ziemlich stabil (jetzt zumindest :duck: :zwinker:

Wenn, wäre es nicht mein Verdienst! Das ist irgend ein Hänger im Betriebssystem (resp. in einigen System-DLLs) - was sich ja auch dadurch zeigt, dass der TaskManager das Programm wieder aktivieren kann, ohne dass man in SiDiary nochmal irgendetwas Klicken oder machen muss...

Meine Vermutung: eVB-Programme werden von einer "eVB-Runtime" gehostet. Die ist für Programmstart und Ausführung zuständig. Wenn man ein eVB-Programm ein zweites mal starten will, erkennt das normalerweise die Runtime und aktiviert dann statdessen die bereits laufende Instanz. Und genau dieser Mechanismus scheint unter gewissen Umständen einen Hänger zu haben...  :mauer:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary hängt nach jedem 2-3 Start mit dem iPaq 1930
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2004, 18:16 »
Wenn, wäre es nicht mein Verdienst! Das ist irgend ein Hänger im Betriebssystem (resp. in einigen System-DLLs) - was sich ja auch dadurch zeigt, dass der TaskManager das Programm wieder aktivieren kann, ohne dass man in SiDiary nochmal irgendetwas Klicken oder machen muss...

Dann war das bei mir was anderes. Wenn in SiDiary nichts mehr ging, dann ging gar nichts mehr, also war auch nicht an den Task-Manager ranzukommen. Da half wirklich nur noch killen. :knatschig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/