Autor Thema: So langsam wieder bei Sinnen...  (Gelesen 8840 mal)

Offline siebenstein67

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: So langsam wieder bei Sinnen...
« Antwort #10 am: Februar 12, 2007, 12:16 »
Liebe Babsi,
da geht es mir wie Alf: der ganze Organismus schreit nur "ESSEN! PRONTO!!"
Bei Lantus dauert es auch nach meiner Erfahrung ein bißchen länger, bis die Meldung "Depot aufgefüllt" im Zuckerstoffwechsel und Hirn ankommen  :staun2: Bei Protaphan ging dies alles deutlich schneller!

Oder werde ich bloß älter ..?

alles Liebe
Gabi

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: So langsam wieder bei Sinnen...
« Antwort #11 am: Februar 12, 2007, 13:14 »

Die Frage ist vielleicht naiv: warum esst ihr bei einem Hypo nicht einfach 2 oder 3 Blättchen Traubenzucker? Würde sich die Situation damit nicht innerhalb von ein paar Minuten entschärfen? Oder gibt es Menschen oder Zustände, bei denen der Traubenzucker nix nützt? ."

lg aus Wien
Babsi



Hallo Babsi!

So einfach ist das leider nicht immer! Kommt zwar (zum Glück) nicht oft vor, aber einmal hat sich dass bei mir in etwa so abgespielt: der Hypo kommt daher wie ein LKW! Und da bricht schon leicht die Panik aus! Erst mal 3 Blättchen TZ, dann messen. 45! Gut, nochmals zwei Blättchen TZ (oder waren es vier?) und mir gehts immer dreckiger. Zur Vorsicht ein paar Schluck Cola. 20 min. später nochmal messen: 43! Jetzt spielts Granada - keinerlei Besserung der Hypo-Symptome. Im Gegenteil! Also der Rest vom Cola und weil wir gerade dabei sind noch schnell ein paar Mannerschnitten hinterher. Irgendwann lassen zwar die Hypo-Symptome nach, aber dafür ist mir jetzt schlecht von all dem süssen Zeugs. Eine Stunde später messen: 189! Bravo!  ;D

Ist zwar die Ausnahme, aber das kann schon vorkommen.

LG vom 22.
Charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: So langsam wieder bei Sinnen...
« Antwort #12 am: Februar 12, 2007, 13:23 »
Also, ich hatte erst einmal nachts so einen niederen Wert und da war ich total paralysiert, konnte weder reden noch mich gezielt bewegen, irgendwie hat mich mein Mann da gefunden. Ich frage mich, wie man noch zum Kühlschrank gehen kann oder TZ aufmachen  ??? Ich konnte nichts mehr, mit knapper Not noch schlucken, was mir mein Mann eingeflösst hat.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: So langsam wieder bei Sinnen...
« Antwort #13 am: Februar 12, 2007, 14:42 »

Die Frage ist vielleicht naiv: warum esst ihr bei einem Hypo nicht einfach 2 oder 3 Blättchen Traubenzucker? Würde sich die Situation damit nicht innerhalb von ein paar Minuten entschärfen? Oder gibt es Menschen oder Zustände, bei denen der Traubenzucker nix nützt? Ich könnte natürlich die Überlegung verstehen, dass man die Situation "ausnützt", um mal richtig futtern zu können ;-).

Du hast "Ich hatte noch nie eine schwere Hypo" sehr umständlich formuliert ;)

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: So langsam wieder bei Sinnen...
« Antwort #14 am: Februar 12, 2007, 17:59 »

So einfach ist das leider nicht immer! Kommt zwar (zum Glück) nicht oft vor, aber einmal hat sich dass bei mir in etwa so abgespielt: der Hypo kommt daher wie ein LKW! Und da bricht schon leicht die Panik aus! Erst mal 3 Blättchen TZ, dann messen. 45! Gut, nochmals zwei Blättchen TZ (oder waren es vier?) und mir gehts immer dreckiger. Zur Vorsicht ein paar Schluck Cola. 20 min. später nochmal messen: 43! Jetzt spielts Granada - keinerlei Besserung der Hypo-Symptome. Im Gegenteil! Also der Rest vom Cola und weil wir gerade dabei sind noch schnell ein paar Mannerschnitten hinterher. Irgendwann lassen zwar die Hypo-Symptome nach, aber dafür ist mir jetzt schlecht von all dem süssen Zeugs. Eine Stunde später messen: 189! Bravo!  ;D

Ist zwar die Ausnahme, aber das kann schon vorkommen.


Das kann ich auch unterschreiben, ist manchmal schon ziemlich heftig und da reagiert man aus Panik manchmal anders. Besonders ich hatte schon die ein oder andere schwere Hypo und wenn ich dann manchmal 45 mg oder so sehe und dazu noch dieses gewisse Gefühl was kurz davor ist wird ohne Ende TZ reingeschaufelt und alles greifbare mit Zucker. Es braucht ja auch einige Zeit bis was ankommt und ich denke durch
diese Methode habe ich bestimmt schlimmeres schonmal verhindert...

Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: So langsam wieder bei Sinnen...
« Antwort #15 am: Februar 12, 2007, 19:48 »

Es interessiert mich halt einfach, wie das bei anderen ist.

Kommt drau an, wie "weit" man weg ist. Wobei das nicht vom gemessenen Wert abhängt: man kann bei 40 weggetreten sein und bei 19 quietschmunter. WENN man dann aber etwas "mehr weg" ist, denkt man nicht, man (fr)ißt.... vorausgesetzt, man kann es noch. Hinterher findet man sich vielleicht mit in den Haaren klebenden Gummibärchen wieder... unangenehme Sache das ;D


Grüße
Anja

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: So langsam wieder bei Sinnen...
« Antwort #16 am: Februar 12, 2007, 19:52 »
Hallo,

seit ich Lantus spritze habe ich keine schweren Hypo´s mehr gehabt. Früher ist mir das öfter passiert, da habe ich den flüssigen Traubenzucker genommen, die Tube war schnell geöffnet und es verging keine kostbare Zeit mit Papier aufreißen. Habe ich nur noch bei mir, ist auch sehr hilfreich beim Autofahren. Nehme aber nach dem Traubenzucker immer noch eine länger anhaltende BE zu mir. Habe noch nie einen Notarzt oder fremde Hilfe gebraucht.  :banane:

Lieben Gruß

Cosi

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: So langsam wieder bei Sinnen...
« Antwort #17 am: Februar 14, 2007, 13:09 »

...da habe ich den flüssigen Traubenzucker genommen, die Tube war schnell geöffnet und es verging keine kostbare Zeit mit Papier aufreißen.


Sehe ich auch so. Ich würde diese Dextro-Energen Doppelplättchen fast schon als "Für Diabetiker weniger geeignet" einstufen. Ich hab früher schon oft mit einem totalen Tattrich (~zitternde Finger) versucht das aufzukriegen. Jetzt nehme ich Carrero, das geht immer (und wirkt auch noch schneller).

Und wieviel ich dann noch zusätzlich esse hängt davon ab, wie ausgehungert ich bin oder wie stark meine Symptome sind
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: So langsam wieder bei Sinnen...
« Antwort #18 am: Februar 14, 2007, 17:37 »

Ich würde diese Dextro-Energen Doppelplättchen fast schon als "Für Diabetiker weniger geeignet" einstufen. Ich hab früher schon oft mit einem totalen Tattrich (~zitternde Finger) versucht das aufzukriegen. Jetzt nehme ich Carrero, das geht immer (und wirkt auch noch schneller).


Die sind zwar gut verpackt, aber mit der richtigen Technik sind die Ruckzuck auf, einfach zwischen die Finger und aufdrücken :zwinker:
Eine andere Methode wäre es sich ein kleines Metallschächteöchen zuzulegen z.B. gibt es manche
Bonbons in solch einer Schachtel. Hier packt man dann halt vorher ein paar Plätchen aus und packt die in das Döschen.

Viele Grüße

Markus


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: So langsam wieder bei Sinnen...
« Antwort #19 am: Februar 14, 2007, 18:20 »

Eine andere Methode wäre es sich ein kleines Metallschächteöchen zuzulegen z.B. gibt es manche
Bonbons in solch einer Schachtel. Hier packt man dann halt vorher ein paar Plätchen aus und packt die in das Döschen.

Aktuell z.B. von den Freunden des Fischermanns in einer Sammleredition.

Aber dann trocknet das Zeugs noch schneller aus und ist kaum noch genießbar.

Grüße
Anja