Autor Thema: 1 cm Kather = x IE  (Gelesen 17736 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1 cm Kather = x IE
« Antwort #10 am: Februar 06, 2007, 16:28 »
Ich kenne nicht die Füllprogramme anderer Pumpen aber bei der Cozmo kann man das leicht rausbekommen: wenn das Reservoir bis zum Konus gefüllt ist und ich drehe meinen 60er Katheter drauf, dann brauche ich 11-12 IE, bis sich vorne an der Kanüle der erste Tropfen zeigt. Ich würde also auch sagen 6cm=1 IE (zumindest für den Quickset)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: 1 cm Kather = x IE
« Antwort #11 am: Februar 06, 2007, 16:31 »

6cm=1 IE (zumindest für den Quickset)


Da der Quickset auch von Unomedical ist (wenn auch unter anderer Marke verkauft), glaube ich das sofort.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1 cm Kather = x IE
« Antwort #12 am: Februar 07, 2007, 01:55 »

Wieviel IE entspricht noch einmal 1 cm Katheterschlauch?


Ich hab's noch mal mit einfachen Mitteln zu (er)gründeln versucht.  ;D

Also das ging so:
Waschbuch zum Tender 13mm sagt:

Füllvolumen
30 cm    = ca. 7 IE
110 cm  = ca. 18 IE



ergo
80 cm Schlauch = ca. 11 IE

ergo
1 cm Schlauch = ca. 0,14 IE.

Anders herum 1 IE = ca. 7,1 cm Schlauch.

Lässt sich das auch auf andere Katheter so anwenden?

Gruß
Joa

btw. Dank für freundliche Wiederaufnahme!   ;D  :prost:
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1 cm Kather = x IE
« Antwort #13 am: Februar 08, 2007, 12:51 »

Anders herum 1 IE = ca. 7,1 cm Schlauch.

Lässt sich das auch auf andere Katheter so anwenden?


So Pi mal Daumen sicher schon. Aber selber Ausprobieren finde ich immer noch am sinnvollsten :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: 1 cm Kather = x IE
« Antwort #14 am: Februar 08, 2007, 13:45 »
@all,



So Pi mal Daumen sicher schon. Aber selber Ausprobieren finde ich immer noch am sinnvollsten :ja:


die Angabe zum Kathervolumen findet sich in der Dokumentation/Anleitung zum Katheter. Rechnen kann man das sicher schlecht da man zwar die Länge des Katheters kennt aber nicht den Durchmesser. Und die Katheter sind ja meist Doppelkatheter, wo man den Durchmesser des inneren Bereiches nicht kennt.

Auch ausprobieren kann man das über ein Füllprogramm der Pumpe auch nicht so einfach. Auf jeden Fall nicht bei der Erstbefülltung.
Schließlich muss die Geweindestange/Transportmechanismuss ja erst einmal das Totvolumen überwinden bis er den Kontakt zum Resovoirende hat.
Und das sorgt für zusätzliche Einheiten die bei der Pumpe angezeigt werden.

Messen könnte man das wenn man den Punkt erkennt an dem am Anfang des Katethers das Insulin fließt und man den Wert für das Totvolumen abzieht unter der Vorrausetzung das man keine Luft mehr hat die aus dem Resovoir in den Katheter transportiert wird.

Grüßle

Norbert

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1 cm Kather = x IE
« Antwort #15 am: Februar 08, 2007, 13:58 »

die Angabe zum Kathervolumen findet sich in der Dokumentation/Anleitung zum Katheter. Rechnen kann man das sicher schlecht da man zwar die Länge des Katheters kennt aber nicht den Durchmesser. Und die Katheter sind ja meist Doppelkatheter, wo man den Durchmesser des inneren Bereiches nicht kennt.


Was meinst du mit "Doppelkatheter"? :kratz:

Zitat
Auch ausprobieren kann man das über ein Füllprogramm der Pumpe auch nicht so einfach. Auf jeden Fall nicht bei der Erstbefülltung.
Schließlich muss die Geweindestange/Transportmechanismuss ja erst einmal das Totvolumen überwinden bis er den Kontakt zum Resovoirende hat.


Bei der Cozmo geht das schon :ja:
Da wird ja das Reservoir auf die Stange "aufgeschraubt". Probleme könnten sich höchstens bei nicht vollständig gefülltem Konus ergeben, aber die liegen dann auch im Nullkommairgendwas-Bereich.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: 1 cm Kather = x IE
« Antwort #16 am: Februar 08, 2007, 14:24 »



Was meinst du mit "Doppelkatheter"? :kratz:


Wahrscheinlich, dass die Katheter doppelwandig sind. Also ein dünner schlauch im inneren, durch den dann wirklich das Insulin fließt - und ein etwas festerer Schlauch außen zur Stabilisierung.
Zitat



Bei der Cozmo geht das schon :ja:
Da wird ja das Reservoir auf die Stange "aufgeschraubt". Probleme könnten sich höchstens bei nicht vollständig gefülltem Konus ergeben, aber die liegen dann auch im Nullkommairgendwas-Bereich.


Bei mir braucht das schon immer etwas, bis sich der nötige "Betriebsdruck" aufgebaut hat. Also: Wenn ich  beim einlegen einer neuen Ampulle schon vorher etwas Insulin in den Katheterschlauch drücke (ich schraube immer zuerst einen neuen Katheter dran, bevor ich die Pumpe neu lade), dann sieht man auf die ersten 2 "dschp" nicht, dass sich der Schlauch sonderlich weiterfüllt. Danach könnten dass schon so ca. 6cm pro "dschp" sein.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1 cm Kather = x IE
« Antwort #17 am: Februar 10, 2007, 18:29 »

Wahrscheinlich, dass die Katheter doppelwandig sind. Also ein dünner schlauch im inneren, durch den dann wirklich das Insulin fließt - und ein etwas festerer Schlauch außen zur Stabilisierung.


Ich hab noch nie einen doppellumigen Insulinkatheter gesehen. (Doppel-, bzw. Mehrlumige kenne ich nur von der Intensivstation)

Zitat
Bei mir braucht das schon immer etwas, bis sich der nötige "Betriebsdruck" aufgebaut hat. Also: Wenn ich  beim einlegen einer neuen Ampulle schon vorher etwas Insulin in den Katheterschlauch drücke (ich schraube immer zuerst einen neuen Katheter dran, bevor ich die Pumpe neu lade), dann sieht man auf die ersten 2 "dschp" nicht, dass sich der Schlauch sonderlich weiterfüllt. Danach könnten dass schon so ca. 6cm pro "dschp" sein.


Mist, ich hab gestern abend erst gewechselt. Werde ich beim nächsten Mal drauf achten, was da genau passiert.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1 cm Kather = x IE
« Antwort #18 am: Februar 11, 2007, 12:13 »

Ich hab noch nie einen doppellumigen Insulinkatheter gesehen. (Doppel-, bzw. Mehrlumige kenne ich nur von der Intensivstation)

Ich hab zwar noch nie was von Doppellumigkeit gehört, wird aber was mit den üblichen, doppelwandigen (Außen/Innenschlauch) Insulinkathetern zu tun haben?
Schau Dir mal so ein Teil genau an! Heuzutage ist der Innenschlauch hauchdünn. Früher ließ sich das auch von außen noch orten.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Februar 11, 2007, 17:08 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline haku

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1 cm Kather = x IE
« Antwort #19 am: Februar 11, 2007, 14:26 »
Ich trage die Paradigm 712 und setze das Quick-Set mit 60 cm ein. Beim Füllen merke ich genau wenn der Bolzen das Reservoir erreicht, danach werden die Einheiten zum Füllen des Katheters angezeigt. Meistens benötige ich dabei knapp 7 i.E.

Gruß

haku
Typ 1 seit 1967
seit 12.07.2006 CSII mit Paradigm 712, seit 07.07.2010 mit Veo 754, jetzt mit MiniMed 640G