Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
OT - Frage an die "Teupe-Spezialisten"
nuetzele:
:ja:
sonrisa:
Ich hab auch so eine Ärztin! :banane: Sie ist allerdings keine Diabetologin (deswegen musste ich zur Pumpenschulung woanders hin), sondern Internistin mit Schwerpunkt Diabetes.
Joerg Moeller:
Es muß auch nicht immer ein Diabetologe sein. Wenn ein Arzt sich gut mit Diabetes auskennt reicht das eigentlich schon. Der andere Teil, der einen guten Arzt für chronische Erkrankungen ausmacht ist nämlich ebenso wichtig: ein guter Umgang mit den Patienten und den Willen, sie zu respektieren und als gleichberechtigt anzusehen.
Man darf auch eins nicht vergessen: wenn es drei Typen von Ärzten gibt, dann gibt es sicher auch mindestens 3 Typen von Patienten.
Llarian:
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 19, 2007, 11:25 ---
Man darf auch eins nicht vergessen: wenn es drei Typen von Ärzten gibt, dann gibt es sicher auch mindestens 3 Typen von Patienten.
--- Ende Zitat ---
.. was wiederum auch bedeutet, daß einige Patienten den Typ Arzt brauchen, der eher diktatorisch sagt, was zu machen ist, weil sie mit zuviel freiheiten nicht klar kommen. Das muß dann aber der Arzt unterschiden können, was ein PAtient braucht.
Grüße
Anja
LordBritish:
--- Zitat von: Llarian am Februar 19, 2007, 14:13 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 19, 2007, 11:25 ---
--- Ende Zitat ---
.. was wiederum auch bedeutet, daß einige Patienten den Typ Arzt brauchen, der eher diktatorisch sagt, was zu machen ist, weil sie mit zuviel freiheiten nicht klar kommen. Das muß dann aber der Arzt unterschiden können, was ein PAtient braucht.
--- Ende Zitat ---
:ja: das kann sich auchmal von Zeit zu Zeit unterscheiden, ich kann mich auch noch an eine Situation erinnern, da hat er dann dochmal ein ernstes Wort mit mir geredet.
Das ist dann meiner Ansicht nach das optimum, man wird nicht in Schublade xy gepackt und verweilt dort, sondern wird
individuell immer angepasst an die Situation betreut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln