Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Vererbung Typ 1

<< < (3/4) > >>

sonrisa:
Ich glaube Statistiken nur, wenn sie für mich positiv sind!  ;D

Bei mir hat auch keiner in der Familie Typ 1, nur die Cousine meiner Mutter, aber das ist glaub ich zuweit entfernt für ne Vererbung (obwohl die hatte auch Brustkrebs genau wie meine Mutter  :gruebeln:).
Meine Geschwister sind beide gesund und bleiben es hoffentlich auch!

Alf:

--- Zitat von: sonrisa am Januar 25, 2007, 18:00 ---
Ich glaube Statistiken nur, wenn sie für mich positiv sind!  ;D

--- Ende Zitat ---

Hähä, ich nur, wenn ich sie selbst gefälscht habe...  :lachen: :zwinker:

heihild:
Also auch ich glaube Statistiken nur, wenn ich sie selber gefälscht habe. :unschuldig:
Ernsthaft, was Vererbung von Diabetes betrifft wandern die vermeintlich wissenschaftlichen Erkenntnisse in den letzten Jahrzehnten hin und her wie auf einem Billardtisch. Ein Humangenetiker hat mir vor ca. 20 Jahren - nachdem ich ihm einen Familenstammbaum 3 Generationen zurück mit allen Todesursachen geben musste - gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Vererbung in meinem Fall bei ca. 3% liege, d.h. Vererbung durch mich an die nächste Generation. Ich wäre gespannt, zu welchem Ergebnis mit welcher Begründung ein Humangenetiker heute kommen würde.
Ich bin zwar kein Naturwissenschaftler aber trotzdem fest davon überzeugt, dass Vererbung hier nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die eigene Lebensweise, die Lebensweise der Eltern, Umwelteinflüsse und ähnliche Dinge sind in Bezug auf Diabetes (Typ I und II) meines Erachtens die wesentlichen Aspekte. Die Statistik liefert da aufgrund ihrer Interpretationsbedürftigkeit keine verlässlichen Anhaltspunkte. Statistiken helfen nur einer Berufssparte: Politikern; damit lässt sich alles begründen und mit passender Begründung ablehnen.

Heiner

Michaela V.:
Hi,

das sind ja nun schon ne Menge Antworten. Ich denke auch das ich meine Geschwister jetzt nun aufmerksamer beobachten werde!  :ja:

LG
Michaela

Angela:
Also bei uns haben meine Schwester und ich Diabetes. Meine Mutter streitet es zwar ab, aber ich denke da kann es vielleicht schon sein das es Vererbung ist. Ich kenne niemanden von den Vorfahren meiner Eltern, also kann es ja sein das das irgendwer mal hatte. Ich bilde mir ein, ich hätte gelernt, dass es auch Generationen überspringen kann. Mein Vater hat zwar auch Diabetes, aber der hat es erst nach uns bekommen. Aber ob es vererbt wurde oder nicht ist mir eigentlich egal. Eigene Kinder hab ich nicht, also besteht auch nicht die Gefahr das es durch mich weiter gegeben werden könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln