Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Autonome Neuropathie

(1/3) > >>

sonrisa:
Das Jahr fängt für mich leider nicht so gut an.  :(
Mal ganz abgesehen von der Glaskörperblutung im rechten Auge (die mich zunehmend stört!  :moser:), hat sich die Neuropathie jetzt auch auf meine Organe ausgebreitet. Neben Problemen mit der Blase (zum Glück nur Entleerungsstörungen  :rotwerd:), hat meine Ärztin heute ein spezielles EKG gemacht und festgestellt, daß ich auch eine kardiovaskuläre Neuropathie habe. Sie meinte, das Risiko von Herz-Rhytmus-Störungen sei jetzt größer und will alle 6 Monate ein 24h-EKG machen.

Ich weiß ja, ich hab mich jahrelang nicht besonders gut um meinen Diabetes gekümmert, aber muß jetzt alles auf einmal kommen?  :kratz:
Naja, ich werd mich nicht so schnell unterkriegen lassen! Ansonsten läuft mein Leben nämlich prima!  :ja:

Hat von Euch auch jemand autonome Neuropathien? Da gibt es ja ne ganze Menge, was man bekommen kann (Magen, Darm, Herz, Blase, Hypowahrnehmung...)

Llarian:

--- Zitat von: sonrisa am Januar 12, 2007, 19:03 ---
Hat von Euch auch jemand autonome Neuropathien? Da gibt es ja ne ganze Menge, was man bekommen kann (Magen, Darm, Herz, Blase, Hypowahrnehmung...)

--- Ende Zitat ---

Ja. Kardiale autonome Neuropathie. Äußert sich meist in niedrigem Bludruck beim Aufstehen bzw aufrechter Körperhaltung.
Vermutlich ist auch mein instabiles Bronchialsystem dadurch bedingt.

Grüße
Anja

Joerg Moeller:

--- Zitat von: sonrisa am Januar 12, 2007, 19:03 ---
Ich weiß ja, ich hab mich jahrelang nicht besonders gut um meinen Diabetes gekümmert, aber muß jetzt alles auf einmal kommen?  :kratz:

--- Ende Zitat ---

:knatschig: :knuddel: :trost:

Eine Freundin von mir hat mal gesagt Probleme sind feige: die trauen sich nur im Rudel raus...

--- Zitat ---Hat von Euch auch jemand autonome Neuropathien? Da gibt es ja ne ganze Menge, was man bekommen kann (Magen, Darm, Herz, Blase, Hypowahrnehmung...)

--- Ende Zitat ---

Ja, ich denke mal ich könnte da was mit dem Magen haben. Insbesondere Abends hab ich oft ein Völlegefühl und nachts kommt es mir gelegentlich hoch. Nicht daß ich mich übergeben müsste, aber mir läuft dann Magensaft in die Lunge, und das ist auch nicht gerade spaßig. :hmm:

sonrisa:

--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 13, 2007, 01:02 ---
:knuddel: :trost:

--- Ende Zitat ---

Danke schön!  :rotwerd:

[Eine Freundin von mir hat mal gesagt Probleme sind feige: die trauen sich nur im Rudel raus...

--- Ende Zitat ---

:lachen:  
Heute morgen ist schon wieder eins aufgetaucht, hab ne weitere Blutung im Auge. Aber so schnell laß ich mich nicht unterkriegen!  :ja:

Ja, ich denke mal ich könnte da was mit dem Magen haben. Insbesondere Abends hab ich oft ein Völlegefühl und nachts kommt es mir gelegentlich hoch. Nicht daß ich mich übergeben müsste, aber mir läuft dann Magensaft in die Lunge, und das ist auch nicht gerade spaßig.

--- Ende Zitat ---

Das kenne ich. Gerade nachts habe ich das auch häufig. Ich schlaf mittlerweile auf 2 Kopfkissen. Dann geht es besser (wenn ich nicht mal wieder nachts meine Kissen beiseite schieben  ;D)

--- Zitat von: Llarian am Januar 12, 2007, 19:24 ---
Ja. Kardiale autonome Neuropathie. Äußert sich meist in niedrigem Bludruck beim Aufstehen bzw aufrechter Körperhaltung.
Grüße
Anja

--- Ende Zitat ---

Der Blutdruck beim Aufstehen war bei mir in Ordnung. Wurde bei dir auch die Herzfrequensvariabilität getestet?

Llarian:

--- Zitat von: sonrisa am Januar 13, 2007, 13:02 ---
hab ne weitere Blutung im Auge.
--- Ende Zitat ---

Schon mit nem Doc Rücksprache gehabt?

--- Zitat ---
--- Zitat von: Llarian am Januar 12, 2007, 19:24 ---

--- Ende Zitat ---

Der Blutdruck beim Aufstehen war bei mir in Ordnung.
--- Ende Zitat ---

"beim Aufstehen" meint nicht "nach dem Schlafen", sondern bei jedem Aufstehen nach Sitzen oder Liegen.

--- Zitat ---Wurde bei dir auch die Herzfrequensvariabilität getestet?
--- Ende Zitat ---

Ja, Pulsstarre. Dadurch entsteht ja auch erst oben genanntes Orthostase-Problem, weil das vegetative Nervensystem nicht mehr automatisch auf die Lageänderung des Körpers reagiert.

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln