SiDiary > Allgemeines

Allgemeines

<< < (8/9) > >>

Andi:

--- Zitat von: unkown am Januar 11, 2007, 17:40 ---
Das kommt noch aus der Win3.11 /Windows NT Zeit. Dort gab es ja kein lokales Verzeichnis für die Benutzerdaten. Und unter WIN3.11 keine Registry.

--- Ende Zitat ---

NT4 hatte sehr wohl einen Profile-Folder => %systemdrive%\%windir%\profile\%username%  :dozent:

unknown:

--- Zitat von: Andi am Januar 11, 2007, 18:07 ---

--- Zitat von: unkown am Januar 11, 2007, 17:40 ---
Das kommt noch aus der Win3.11 /Windows NT Zeit. Dort gab es ja kein lokales Verzeichnis für die Benutzerdaten. Und unter WIN3.11 keine Registry.

--- Ende Zitat ---

NT4 hatte sehr wohl einen Profile-Folder => %systemdrive%\%windir%\profile\%username%  :dozent:

--- Ende Zitat ---

Stimmt das war der unbrauchbare Profile Folder weil der ja unter %windir%  lag. Und dort hat man ja als halbwegs vernünftiger Admin keinem nicht Admin Rechte drauf gegeben. Eingschränkte User mit Zugriffsrechten auf %windir%  :mauer:

@Andi
Aber warum hatte? Wir haben NT 4 noch produktiv im Einsatz.  :kreisch:

Das war im übrigen sehr OT also zurück zum Thema.

Grüßle

Norbert

Andi:

--- Zitat von: unkown am Januar 11, 2007, 19:29 ---
Aber warum hatte? Wir haben NT 4 noch produktiv im Einsatz.  :kreisch:

--- Ende Zitat ---

Hab ich hier auch noch für kleinere Aufgaben. Es ist so schön schlank :ja:
Kein Hacker versucht noch ernsthaft, dem NT4 beizukommen :baeh:
Also ist das NT4 durchaus als "quasie-Sicher" zu bewerten, wenn es nicht dem Internet ausgesetzt ist ...

--- Zitat ---
Das war im übrigen sehr OT also zurück zum Thema.

--- Ende Zitat ---

Oooooch ...

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Adrian am Januar 10, 2007, 14:24 ---
Hm, genau damit hatte ich schon mal Probleme. Ich habe das Programm als root/admin installiert und auch die Registrierung freigeschaltet.
Irgendwie war es dann aber so, dass die Benutzer (natürlich ohne Adminrechte) nicht darauf zugreifen konnten. Folglich war das Programm wieder "nicht Registriert" außer für den Admin-Account.
--- Ende Zitat ---

"Ich hab den neuen Fernseher in meinem Büro aufgestellt. Jetzt können die Kollegen nicht fernsehen, außer sie sind in meinem Büro..."

--- Zitat ---Dennoch denke ich: Aus Datenschutzgründen sollte nur der Benutzer auf den /Data-Ordner zugreifen können, der ihn erstellt hat (oder der, für den die Rechte aktiv gesetzt wurden).
--- Ende Zitat ---

Das kannst du ja so einrichten. Über den Sinn des Ganzen wollen wir lieber nicht sprechen, da ich diese Daten-Paranoia irgendwie nicht teile.

--- Zitat ---Jetzt nehmen wir mal an, 2 Benutzer wählen den Standardordner? Wie soll das gehen?
--- Ende Zitat ---

Mit dem Multipatienten-Key.
Dabei werden dann unterhalb von \Data\ Ordner für jeden einzeln angelegt.

--- Zitat ---1. Beide müssen drauf zugreifen (Beide haben Daten drin/wegen Registrierung)!
2. Keiner darf drauf zugreifen, da jeweils ein anderer Benutzer Daten in dem Ordner hat!

Wie sollen diese beiden Regeln unter einen Hut gebracht werden?

--- Ende Zitat ---

Indem man dem Data-Subfolder entsprechende Restriktionen aufdrückt (und seinen Psychologen klären lässt, warum man so hochsensibel mit seinen BZ-Werten umgeht, aber keinen eigenen PC nutzt)

Adrian:

--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 12, 2007, 13:51 ---

--- Zitat von: Adrian am Januar 10, 2007, 14:24 ---
Hm, genau damit hatte ich schon mal Probleme. Ich habe das Programm als root/admin installiert und auch die Registrierung freigeschaltet.
Irgendwie war es dann aber so, dass die Benutzer (natürlich ohne Adminrechte) nicht darauf zugreifen konnten. Folglich war das Programm wieder "nicht Registriert" außer für den Admin-Account.
--- Ende Zitat ---

"Ich hab den neuen Fernseher in meinem Büro aufgestellt. Jetzt können die Kollegen nicht fernsehen, außer sie sind in meinem Büro..."

--- Ende Zitat ---

"Hm, ich habe den neuen Fernseher von unserem Haustechniker der auch für diese Tätigkeiten versichert ist, im Aufenthaltsraum oben an einer Halterung montieren lassen. Können deswegen jetzt nur Haustechniker fernsehen - oder können dies auch unsere Programmierer und Verkäufer?"

btw: Zeitweilig musste man SiDiary als Admin installieren um dlls zu registrieren.

--- Zitat ---Mit dem Multipatienten-Key.
Dabei werden dann unterhalb von \Data\ Ordner für jeden einzeln angelegt.
--- Ende Zitat ---

Ich dachte, das sei dafür da, dass EIN Arzt sich mehrere Patientendaten aunschauen kann.
OK, mit etwas Spielerei in der Rechtevergabe dürfte es damit aber auch klappen, dass mehrere Leute nur ihre eigenen Daten sehen können.

@ Datenparanoia:
Ich vertrete halt die Ansicht: meine Daten gehören erstmal nur mir!
aber glaube, da sollten wir aufhören zu Diskutieren, denn das führt nur zum bekannten Streit Windows-Philosophie vs. Unix-Philosophie.

--- Zitat ---(und seinen Psychologen klären lässt, warum man so hochsensibel mit seinen BZ-Werten umgeht, aber keinen eigenen PC nutzt)
--- Ende Zitat ---

... und da erst recht.

LG|Adrian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln