Autor Thema: Allgemeines  (Gelesen 14043 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Allgemeines
« Antwort #20 am: Januar 08, 2007, 20:31 »

Wie wäre es, die "INI" ins DATA mit reinzupacken und den DATA-Folder in "c:\eigene Dateien\%user%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\sidary" umzubauen :kratz:

So würde IMHO nur noch eine "INI" pro Person/$USER benutzt werden und Sidiary wäre M$-mäßig korrekt eingerichtet :ja:


Früher war das durchaus üblich, wenn man sich mal ältere Programme ansieht,
wo es noch keine Müllhalde ähh Registry gab.
Da war es oft so das die INI direkt im Programmverzeichnis lag... wenn schon trennen dann eine INI für globale Einstellung im
Programmverzeichnis wie jetzt und dann eine für persönliche Einstellungen unter "%Systemdrive%:\Dokumente und Einstellungen\%User%"
Finde das persönlich aber so gut wie es derzeitig ist...

Wo wir dann bei soclhen Änderungen sind, würde ich mal gerne einwerfen das ich es absolut  :super:
finden würde, wenn man bei der PC-Version auch das Data-Verzeichnis und Backup-Verzeichnis individuell festlegen könnte :duck:

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Allgemeines
« Antwort #21 am: Januar 08, 2007, 21:07 »

Wie wäre es, die "INI" ins DATA mit reinzupacken und den DATA-Folder in "c:\eigene Dateien\%user%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\sidary" umzubauen :kratz:


 :abgelehnt:

Und zu M$:  :finger:

Nee, wenn schon, dann besser gleich in einen frei wählbaren Folder. So mache ich das mit nahezu allen Programmen, die etwas von mir erstelltes Speichern und brauche dann als Backup nur noch diesen einen Folder zu sichern.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Allgemeines
« Antwort #22 am: Januar 08, 2007, 23:44 »

Und zu M$:  :finger:


Du weißt, das der Fehler meist zwischen Tastertur und Rückenlehne zu finden ist :duck:  :zwinker: :rotwerd:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Allgemeines
« Antwort #23 am: Januar 09, 2007, 19:57 »
Ja, das ist mir in meinem Job schon des öfteren in den Sinn gekommen :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Allgemeines
« Antwort #24 am: Januar 10, 2007, 01:11 »


Wie wäre es, die "INI" ins DATA mit reinzupacken und den DATA-Folder in "c:\eigene Dateien\%user%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\sidary" umzubauen :kratz:


 :abgelehnt:

Und zu M$:  :finger:

Nee, wenn schon, dann besser gleich in einen frei wählbaren Folder. So mache ich das mit nahezu allen Programmen, die etwas von mir erstelltes Speichern und brauche dann als Backup nur noch diesen einen Folder zu sichern.

Hm, für die .ini-Datei sehe ich da Probleme: Wenn in ihr steht, wo im System die .ini-Datei liegt: wie soll das Programm denn wissen wo sie liegt?

Die Idee das in den ~/ -Ordner zu tun fände ich nicht schlecht (zumindest die .ini).
Dabei ist dann garantiert, dass es den Ordner (bei jedem Benutzer) auch gibt - und dass jeder Benutzer auch der einzige ist, der darauf zugreifen kann.
Und das ist auch unter nicht-M$-Systemen gang und gäbe bzw. gab es schon viel früher ;-)
LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Allgemeines
« Antwort #25 am: Januar 10, 2007, 07:49 »



Wie wäre es, die "INI" ins DATA mit reinzupacken und den DATA-Folder in "c:\eigene Dateien\%user%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\sidary" umzubauen :kratz:


 :abgelehnt:

Und zu M$:  :finger:

Nee, wenn schon, dann besser gleich in einen frei wählbaren Folder. So mache ich das mit nahezu allen Programmen, die etwas von mir erstelltes Speichern und brauche dann als Backup nur noch diesen einen Folder zu sichern.

Hm, für die .ini-Datei sehe ich da Probleme: Wenn in ihr steht, wo im System die .ini-Datei liegt: wie soll das Programm denn wissen wo sie liegt?

Die Idee das in den ~/ -Ordner zu tun fände ich nicht schlecht (zumindest die .ini).
Dabei ist dann garantiert, dass es den Ordner (bei jedem Benutzer) auch gibt - und dass jeder Benutzer auch der einzige ist, der darauf zugreifen kann.
Und das ist auch unter nicht-M$-Systemen gang und gäbe bzw. gab es schon viel früher ;-)
LG|Adrian


Ich kann Adrian nur zustimmen. Woher soll das Programm wissen in welchem frei wählbaren Verzeichnis die .ini Datei liegt. Das könnte man nur lösen in dem man entweder wieder lokal im Programmverzeichnis eine zentrale ini Datei hätte in der der Verweis auf die weitere .ini liegt.
Unter Windows sollten die ini Dateien im Windows Verzeichnis liegen. Da gibt es dann aber folgende Probleme. 1. Nicht administrative Benutzer haben auf das Verzeichnis keine Schreibrechte 2. Die USB Version wäre nicht mehr rechnerabhängig

Grüßle

Norbert

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Allgemeines
« Antwort #26 am: Januar 10, 2007, 11:45 »

Hm, für die .ini-Datei sehe ich da Probleme: Wenn in ihr steht, wo im System die .ini-Datei liegt: wie soll das Programm denn wissen wo sie liegt?


Ich meinte zwar den Data-Folder, aber auch für die .ini wäre das kein Problem. Man könnte direkt beim Setup abfragen, wohin die Daten gespeichert werden sollen und das in einem Reg-Key ablegen.

IIRC wird man ja z.B. beim Setup von Paintshop auch gefragt, wohin gespeichert werden soll.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Allgemeines
« Antwort #27 am: Januar 10, 2007, 11:53 »

Ich kann Adrian nur zustimmen. Woher soll das Programm wissen in welchem frei wählbaren Verzeichnis die .ini Datei liegt.


Siehe Antwort an Adrian.

Zitat
Unter Windows sollten die ini Dateien im Windows Verzeichnis liegen.


Warum? :kratz:

Zitat
2. Die USB Version wäre nicht mehr rechnerabhängig


Stimmt, das muß man auch bedenken. Also kommt die Frage nach dem Speicherort nicht im Setup sondern im Einrichtungsassistenten. Findet der keine .ini geht er von einem lokalen Setup aus und fragt den Speicherort ab. Findet er eine .ini geht er von Speicherort %programfolder%/Data/ aus und fragt das gar nicht erst ab.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Allgemeines
« Antwort #28 am: Januar 10, 2007, 14:24 »

 Findet er eine .ini geht er von Speicherort %programfolder%/Data/ aus und fragt das gar nicht erst ab.


Hm, genau damit hatte ich schon mal Probleme. Ich habe das Programm als root/admin installiert und auch die Registrierung freigeschaltet.
Irgendwie war es dann aber so, dass die Benutzer (natürlich ohne Adminrechte) nicht darauf zugreifen konnten. Folglich war das Programm wieder "nicht Registriert" außer für den Admin-Account.

Dennoch denke ich: Aus Datenschutzgründen sollte nur der Benutzer auf den /Data-Ordner zugreifen können, der ihn erstellt hat (oder der, für den die Rechte aktiv gesetzt wurden).

Jetzt nehmen wir mal an, 2 Benutzer wählen den Standardordner? Wie soll das gehen?

1. Beide müssen drauf zugreifen (Beide haben Daten drin/wegen Registrierung)!
2. Keiner darf drauf zugreifen, da jeweils ein anderer Benutzer Daten in dem Ordner hat!

Wie sollen diese beiden Regeln unter einen Hut gebracht werden?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Allgemeines
« Antwort #29 am: Januar 10, 2007, 15:55 »
Wie sollen diese beiden Regeln unter einen Hut gebracht werden?

Das schreit ja eigentlich nach folgendem:
- Eine "PROGRAMM.INI" oder REG-Key für die Grundeinstellungen (Maschinenbezogen)
- Eine "\Eigene Dateien\%USER%\$datafolder\USER.INI" für die persönlichen Einstellungen, Daten ... (Userbezogen)

Eigentlich wollte ich sowas Komplexes nicht wirklich lostreten :rotwerd:

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D