Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

HumaPen Luxura - welche Ampullen passen?

(1/2) > >>

Siggi©®:
Grüße Euch,

meine Anfrage betrifft die Kompatibilität der Insulinkartuschen von Berlinchemie zu dem HumaPen Luxura von Lilly.

Ich benutze zz als Insulin das Berlinsulin H Normal und das Berlinsulin H Basal eben für meine BerliPen's areo.
Vom Volumen passt er schonmal rein in die Halterung vom HumaPen.
Aber wie ist es mit den Einheiten. Stimmen die dann auch?
Also wenn ich zb 24 IE vom BerliPen Aareo mit 24 IE vom HumaPen Luxura vergleiche sollte es dann doch die gleiche Menge an Insulin sein - aber ist es das auch???

Kann ich diese Kartuschen in dem HumaPen Luxura benutzen oder gibt es da Einschränkungen?

Ich hoffe das da jemand Auskunft geben kann ...

Andi:
Hi Siggi

Du hast eigentlich nur eine Möglichkeit, das festzustellen und ggf. nachzumessen.

A) Der Innendurchmesser der Ampulle muß identisch sein und
B) Der Kolbenhub je IE muß ebenso passen,

damit die Dosis exakt gleich ist.

Wenn es also passt, dann sollte dem nix entgegenstehen.
Dabei rede ich schon von einer Maßhaltigkeit von 1/100 mm.
Soweit zur Theorie.

Wenn aber enies der Beiden Maße nicht paßt, dann hast Du die Möglichkeit, die Dosis "umzurechnen".
Nachteil dabei: Solltest Du mal in die dumme Lage kommen, Fremdgespritzt zu werden, dann wird die eingestellte Menge nicht mehr stimmen!
Das ist ein Risiko, das jeder für sich selber ausmachen muß!

Siggi©®:
Hi Ihrs,

nun hab ich doch noch etwas gefunden  ;D

und zwar auf http://www.diashop.de/category175/product1286/product_info.html

Details:

Dosierschritte: 1er Schritte
Farbe: burgund / chrom
Korrektur ohne Insulinverlust.
Abmessungen/Gewicht Länge: 165 mm; Breite: 25 mm; Höhe:0 23 mm;
Gewicht: 30 g
Material: Kunststoff
Fassungsvermögen: 300 I.E./U 100
Max. Dosierung bis max. 60 Einheiten
Pen geeignet: für 3ml Ampullen von Lilly oder Berl für U100 Insuline in 3ml Ampullen von Lilly z.B.: 3 ml Lilly-Hum-Insulin-Kartuschen
Rückstellmöglichkeit ja
PZN: 4261826

das heisst doch eigentlich das ich die Ampullen von Berlinsulin schon verwenden kann oder?

Was meinen die alten Hasen dazu?

Andi:
Hi Siggi

--- Zitat von: Siggi©® am Dezember 18, 2006, 18:35 ---
Was meinen die alten Hasen dazu?

--- Ende Zitat ---

Der LUXURA besteht aussen aus Metall  :ja:
Lediglich die innere Ampullenhalterung sowie der "Stempel" besteht aus Klarsichtplastik ...

http://www.andis-zuckershop.de/product_info.php/products_id/75

Und wenn Dein Insulin U100 ist, dann gönne Dir doch was Feines zu Weihnachten :ja:

Ich geb meinen nicht um viel Geld her :zwinker:

Siggi©®:
Hi Andi,

danke für deine Antworten  ;D

Ja ich habe nun heute den Abend mal nicht vorm TV gelegen sondern am Rechner das www durchstöbert und doch einige Infos noch gefunden.

Ja mein Insulin ist U100...
das U 40 ...??? gibt es das überhaupt für Pens? Ich hatte gleich in der Klink das U100 bekommen aber auch den Hinweis das es U40 Insuline geben würde...

Ja bei dem Zuckershop war ich schon und hatte auch dort angefragt wie das mit den Insulinen ist ... mal sehn was die Antwort beinhaltet.

Auf einer Seite waren die Lilly-Pens und die Pens von Berlinchemie innerhalb einer Kategorie zusammengefasst. Sicher auch weil beide Pensarten mit dem anderen Insulin dann auch kompatibel ist? vermute ich mal.
In einer Expertenfrage hatte ein Doc gesagt das die Mutti das Huminsulin auch in einem Berlipen verwenden könne aber nicht in Optipens....

Ja ich glaub ich werd mich hinreissen lassen.
Optisch gefällt er mir sehr sehr gut und bei Testberichten hat er auch die Note 1
Was will man also mehr :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln