Allgemeine Infos > Newsflash
Durchbruch bei Diabetes-Forschung - Auslöser des Typ 1 entdeckt
Mischka:
Durchbruch bei Diabetes-Forschung
Einem nordamerikanischen Forscherteam ist offenbar ein bedeutender Durchbruch in der Diabetes-Forschung gelungen. In Versuchen mit Mäusen entdeckten die Wissenschaftler den Auslöser für Diabetes vom Typ 1, teilten die Forscher mit.
Hoffnung auf neue Therapien
Während sich die bisherigen Untersuchungen auf das Immunsystem konzentrierten, erkannten die Wissenschaftler aus Kanada und den USA einen Zusammenhang mit dem Nervensystem. Sie entdeckten, dass geschädigte Nervenzellen in den Insulin produzierenden Bauchspeicheldrüsen bei Mäusen Diabetes 1 auslösten. Diese Entdeckung führe zu neuen Therapiemöglichkeiten, sagte Pere Santamaria von der Universität Calgary.
...
Quelle: T-Online Nachrichten
Alf:
[snip]
Diabetes ist eine Autoimmunkrankheit, an der in Deutschland rund 6,3 Millionen Menschen leiden. Bei ihnen sind die Insulin produzierenden Zellen zerstört. Zwar gibt es Ersatzstoffe, doch viele Begleiterscheinungen der Krankheit wie Herzattacken, Blindheit und Nierenversagen können noch nicht verhindert werden.
[/snip]
Respekt! Und ich sach noch: Hände weg von den Drogen, wenn Ihr in der Redaktion bei T-Online neue Artikel eingebt!! :balla:
Mischka:
ok.. aber der sinn der nachricht bleibt ja trotzdem erhalten.. auch wenn da nen "bissl" stuss drin steht :kreisch:
Alf:
Klar die Grundinfo ist schon spannend und glücklicherweise mussten sie den Rest ja auch nicht selbt verzapfen, sondern nur von der Pressemitteilung kopieren... :lachen:
erich49:
Diese Entdeckung führe zu neuen Therapiemöglichkeiten, sagte Pere Santamaria von der Universität Calgary.
Hört sich eher wie eine Weihnachtshoffnung von Santa Claus an und nicht Santamaria
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln