Autor Thema: Süßigkeiten???  (Gelesen 13920 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #20 am: Januar 21, 2004, 18:32 »
nein, weil auch ein oraler kann mal insulinzuführer werden. Werden es meisten auch.....
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Bärchen

  • Gast
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #21 am: Januar 21, 2004, 19:15 »
Das wird man doch dann, wenn keine Betazellen (schreibt man das so  ???) mehr vorhanden sind, oder?
Woher weiß man, wann das der Fall ist? Muss man das zwischendurch immer wieder vom Arzt überprüfen lassen?

LG, Bärchen

Matsner

  • Gast
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #22 am: Januar 21, 2004, 21:17 »
Zitat
nein, weil auch ein oraler kann mal insulinzuführer werden. Werden es meisten auch.....

Richtig, nur dann ist er auch kein Oraler mehr!

Zitat
Woher weiß man, wann das der Fall ist? Muss man das zwischendurch immer wieder vom Arzt überprüfen lassen
Jau, man merkt es, wenn trotz oraler Medikamentenaufnahme der BZ nicht regulierbar ist!

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #23 am: Januar 22, 2004, 09:28 »
Zitat
Für mich gibt es nur Insulinzuführer und Orale!
Andy, wäre wohl etwas einfach  
Typ 2 leidet z.B. meistens auch unter anderen Stoffwechselkrankheiten sog. metabolisches Syndrom: DM, Fettsucht, erhöhtes Cholestrin, Bluthochdruck.
Und so wird jeder Typ seine "Eigenheiten" haben, aber das ist Jörgs Gebiet. :)

viele Grüsse
vreni
(die jetzt gerade eine Ladung Insulin spritzen wird, weil ein Apfelkrapfen angesagt ist  ;D)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #24 am: Januar 22, 2004, 11:08 »
Ist die Unterscheidung in Typen nicht so wieso sinlos?

So ziemlich. Sinn macht hauptsächlich die Unterscheidung zwischen Typ 1 und Typ 2.
Während der Norm-Typ1er so ziemlich alles essen kann was er will, muß der (meist übergewichtige) Norm-Typ2er sehr auf sein Gewicht achten.

Allerdings bin ich ein 1er, der ebenfalls auf sein Gewicht achten muß. (Hab zur Zeit ca. 25 Kilo zuviel drauf)

Zitat
Für mich gibt es nur Insulinzuführer und Orale!

So ähnlich sieht die WHO das auch, deswegen hat sie ja auch eine neue Einteilung eingeführt. Die teilt nicht mehr nach Herkunft des Diabetes ein, sondern nach der Behandlung.

Du kannst dir die neue Einteilung ansehen unter http://www.diabetesinfo.de/typen.php
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #25 am: Januar 22, 2004, 11:17 »
Das wird man doch dann, wenn keine Betazellen (schreibt man das so  ???) mehr vorhanden sind, oder?

Meistens. Insulinpflichtig wird man dann, wenn weniger als 20% der Betazellen noch funktionstüchtig sind. Es kann auch sein (bei Typ 2 z.B.), daß die Betas einfach erschöpft sind.
Deswegen kann es auch 2er geben, die nach einer anfänglichen Insulinbehandlung davon wieder loskommen. (Weil sich die Betas durch die Fremdhilfe erholen konnten)

"Geheilt" sind sie aber trotzdem nicht, denn sie werden zeitlebens zumindest auf die Ernährung achten müssen.

Zitat
Woher weiß man, wann das der Fall ist? Muss man das zwischendurch immer wieder vom Arzt überprüfen lassen?

Nein, wie Andy schon schrieb: wenn Tabletten nicht mehr ausreichen, dann kommt Insulin zum Zuge.
Der Arzt kann zwar feststellen, wieviel Insulin noch produziert wird. Aber er kann nicht feststellen, ob diese Menge ausreicht (wenn er nicht auf den BZ schaut), weil man eine Resistenz nicht direkt messen kann.
Man kann sie indirekt messen, indem man z.B. feststellt, daß sehr viel Insulin prodúziert wird, der BZ aber trotzdem noch zu hoch ist. (Das kann dann fast nur eine Resistenz sein. Ein genetischer Defekt des Insulins selber wäre zwar auch möglich, aber das ist sehr selten)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/