Autor Thema: Süßigkeiten???  (Gelesen 13850 mal)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #10 am: Januar 16, 2004, 14:33 »
kannst Du haben, habe Mengenrabatt -  :D -würde Dir aber lieber ein Rezept für ein gutes Dessert senden  ;D oder sagt ihr Nachspeise (werde wohl nie richtig Hochdeutsch lernen)  ::)
vreni

Matsner

  • Gast
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #11 am: Januar 16, 2004, 14:56 »
Also bei uns in Hesse sacht mer zu so was Nachdisch!!!!

So viel zu "Hochdeutsch"!! 8) ;)

Kannst aber das Rezept gern rüberschicken!!!

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #12 am: Januar 16, 2004, 16:10 »
also, das gibt bei uns morgen

für 2 Personen

1 Apfel
2 Zitronen
1 Beute Vanillezucker

Creme
1,5 dl. Most (Apfelsaft)
1 Ei
1 Esslöffel Zucker
1/2 Teelöffel Maisstärke
0.5 dl. Rahm
100 gr. Joghurt Nature

1.) 1 Apfel halbieren, mit einem Pariserlöffel das Kerngehäuse entfernen. Die Hälften in feine Schnitze schneiden. Eine Zitrone heiss waschen gut trocknen und die Schale direkt zu den Aepfeln reiben. Zitronen  auspressen, Vanillezucker dem Saft einer Zitrone zugeben, die Aepfel damit marinieren und bis zum Servieren kühlstellen.

2.) Restlicher Zitronensaft mit Apfelsaft, Ei, Zucker und Maisstärke in einer Pfanne mit einem Schwingbesen verrühren. Unter Rühren langsam aufkochen. Durch ein Sieb in eine weite Schüssel streichen und auskühlen lassen.

3.)Rahm steif schlagen und mit dem Joghur unter die kalte Creme ziehen. Bis zum Servieren kühl stellen.

4.) Aepfel in hohe Schalen oder Gläser geben Creme  darüber anrichten. Mit einigen Apfelschnitzen und karamelisierten Pecan- oder Baumnüssen garniere.

Karamellisierte Pecannüsse

2 El Pecannüsse / Baumnüsse grob hacken

1 El Zucker mit 1 El Wasser aufkochen, leicht karamelisieren lassen, die Pecannüsse hineinschmeissen und sobald sie vom Zucker umhüllt sind aus der Pfanne nehmen.

Das also zum "Nachdisch".  :D
 
En Guete, wenns irgendjemand macht  ;)

vreni

Matsner

  • Gast
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #13 am: Januar 16, 2004, 19:06 »
*schleck*

Das gibts dann bei uns auchmal demnächst!!
Schmeckbericht folgt!!! :D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #14 am: Januar 18, 2004, 12:28 »
Die Oralen (Pillenschlucker, damit niemand auf was schlechtes kommt) müssen mit Süßem aufpassen, da steigt der Spiegel schnell mal an.

...und unter Umständen auch das Gewicht, wenn man es zu sehr übertreibt.

Die Insuliner unter den Typ 2ern müssen darüber hinaus noch bedenken, daß bei ihnen jede Insulindosis, die über das gewohnte Maß hinausgeht auch die Resistenz erhöhen kann. (Stichwort: Down-Regulation)
Natürlich gilt das für alle Insuliner, aber die 2er sind leider härter betroffen, weil sie ja schon eine Grundresistenz mitbringen.

Zitat
Aber als spritzender (Insulin, damit niemand auf was unanständiges denkt) ist man mit Süßem besser dran, weil man mit Insulin halt flexibler ist.

Das stimmt schon. Ich hab aber bei mir festgestellt, daß BE-Mengen über 8 BE Süssigkeiten auch mit Insulin nur schwer abdeckbar sind.
Das sind ja meist kurzkettige Kohlenhydrate mit einem hohen Glykämischen Index. Die fluten auch dementsprechend schnell im Blut an.
Demzufolge wäre hier ein entsprechend gut gewählter Spritz-Ess-Abstand sinnvoll, bzw. eine Aufteilung der Insulindosis in 2-3 Einzelinjektionen. Und diese ganzen Vorbereitungen mindern IMHO den Spaß etwas.

Trotzdem sollte man sich das als Diabetiker auch nie ganz untersagen. Denn erstens sind wir nicht nur Diabetiker, sondern auch Menschen, und zweitens gibt es schlimmeres als einen gelegentlichen Süssigkeitenrausch:
Durch das ständige "sich-selbst-verbieten" könnte die Motivation zu einer ständigen Therapie deutlich nachlassen.
« Letzte Änderung: Januar 18, 2004, 12:50 von Jörg Möller »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Bärchen

  • Gast
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #15 am: Januar 18, 2004, 12:34 »
Zitat
jede Insulindosis, die über das gewohnte Maß hinausgeht auch die Resistenz erhöhen kann. (Stichwort: Down-Regulation)
Was bedeutet das: "Down-Regulation"?

Sorry, aber ich hab' halt keine Ahnung! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #16 am: Januar 18, 2004, 12:59 »
Zitat
jede Insulindosis, die über das gewohnte Maß hinausgeht auch die Resistenz erhöhen kann. (Stichwort: Down-Regulation)
Was bedeutet das: "Down-Regulation"?

Kurz gesagt: die Zahl der freien Insulin-Rezeptoren an den Zellen wird verringert. Dadurch kann das im Blut befindliche Insulin nicht "andocken" und somit den BZ senken.

Es wird mehr Insulin benötigt, was aber die Down-Regulation weiter verschlimmert.

Gleichzeitig wird aber auch das Speicherfett gehindert sich abzubauen um als alternative Energiequelle zur Verfügung zu stehen. Das Gewicht steigt.

Mehr Gewicht bedeutet aber auch, daß mehr Insulin gebraucht wird...

Es ist also ein Teufelskreis, aus dem man nur wieder rauskommen kann, wenn man den Insulinbedarf so weit es geht senken kann. Also sehr wenig bis gar keine Kohlenhydrate verbraucht.
Von Diabetikern, die gelegentlich ein paar Fastentage (nach Rücksprache mit ihrem Arzt) einlegen wird immer wieder berichtet, daß sie danach wesentlich weniger Insulin brauchten. Der Grund: sie haben dem Teufelskreis entgegengewirkt und so das Gegenteil, nämlich eine "Up-Regulation" erreicht.

Näheres findest du hier: http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/grundlagen/typ2b.php
« Letzte Änderung: Januar 18, 2004, 13:12 von Jörg Möller »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Matsner

  • Gast
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #17 am: Januar 19, 2004, 20:44 »
Zitat
Natürlich gilt das für alle Insuliner, aber die 2er sind leider härter betroffen, weil sie ja schon eine Grundresistenz mitbringen.

Nicht immer, denn ich als Typ 2er, habe keinerlei Insulinresistenz!!!
Bringt aber eigentlich auch nur, daß wenn ich mal spritzen muß, meine Insulinmengen geringer sind!!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #18 am: Januar 20, 2004, 11:54 »
Zitat
Natürlich gilt das für alle Insuliner, aber die 2er sind leider härter betroffen, weil sie ja schon eine Grundresistenz mitbringen.

Nicht immer, denn ich als Typ 2er, habe keinerlei Insulinresistenz!!!

Dann ist es auch kein Typ 2. Möglich wäre dann eine Sekretionsstörung aufgrund eines Gen-Defektes (MODY). Früher wurde das dem Typ 2 zugeordnet; heute eher dem Typ 3a.

Das lässt sich aber nur mit spzieller Diagnostik feststellen. (C-Peptid-Test in Verbindung mit einer Glukagon-Stimulation)
Die Resistenz selber lässt sich nicht messen.

Das C-Peptid ist ein Bindeglied, daß bei der Entstehung von Insulin entsteht. Für jedes Insulinmolekül gibt es also auch ein Molekül C-Peptid.
C-Peptid lässt sich aber leichter messen, weil es eine längere Halbwertzeit als Insulin hat. Und vor allem kann man es auch messen, wenn derjenige schon Insulin spritzt, den das gespritzte Insulin bringt ja kein C-Peptid mit sondern besteht nur aus A- und B-Peptid.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Matsner

  • Gast
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #19 am: Januar 21, 2004, 16:37 »
Zitat
Das lässt sich aber nur mit spzieller Diagnostik feststellen. (C-Peptid-Test in Verbindung mit einer Glukagon-Stimulation)
Die Resistenz selber lässt sich nicht messen.
Stimmt dieser Peptid-Test wurde bei mir durchgeführt!

Ist die Unterscheidung in Typen nicht so wieso sinlos?
Für mich gibt es nur Insulinzuführer und Orale!