Diabetesfragen > Orale Therapie

Ein Neuer Oraler + wer hat Erfahrung mit AVANDAMET 2/1000

(1/1)

zaskarion:
Hallo alle zusammen,

ich habe mich soeben registriert und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 47 Jhr. alt, 180 cm groß, (ehemaliger) gemütlicher, genußsüchtiger Couch-Potatoe und wog vor 4 Wochen 112 kg, aktuell noch 104 kg, und bin von Beruf Wein-/Delikatessenhändler in der Pfalz.

Nur durch einen glücklichen Zufall (ein Freund, der Diabetiker ist, testete meinen BZ mit 380) habe ich erfahren, daß ich DB2 bin. Da ich das letzte Mal vor über 7 Jahren beim Arzt war - ja, ja - die Angst vor der evtl. schlechten Nachricht im Genick - weiß ich nicht wie lange mein BZ schon so hoch ist. Ist aber auch tückisch, wenn man nichts merkt von dieser Stoffwechselstörung...

Der HbA1c Wert - gemessen nach 3 Wochen strenger Diabetiker-Diät ist 9,9. Leberwerte + Cholesterin sind erhöht.

Im Kopf hats 'klick' gemacht, sodaß es mir nicht übermäßig schwer fällt, meine Ernährung umzustellen. Soviel Gemüse, Salat und Obst wie in den letzten 4 Wochen habe ich die letzten 2 Jahre zusammen nicht zu mir genommen. Nur mit der Bewegung  - da muß ich meinen inneren Schweinehund (ich vermute mal, das der mindestens so stark ist wie ein Mastif) noch mehr überwinden....und das im Winter....bäh

Mein Arzt hat mir gestern als Therapie das Medikament AVANDAMET je 1 Tablette mit 2 mg Rosiglitazon und 1000 mg MetforminHCL mit regelmäßiger Bewegung/Sport sowie Diät verordnet.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament? Ich soll 1 woche - zum Einschleichen - nur die halbe Dosis zu mir nehmen.

Soviel für heute - würde mich freuen, mich mit einer/einem 'Leidensgenossin/en" auszutauschen.

Einen schönen ersten Advent* wünsche ich allen Forumsmitgliedern

*(zu dem ich mir Morgen ausnahmsweise 1 dünnes Scheibchen vom leckersten Christstollen  - und ich habe vor 6 Wochen 3 Stück gekauft - gönnen werde - die erste Sünde seit 4 Wochen - man möge es mir verzeihen - dafür habe ich die anderen 2 Stollen schon verschenkt)





Telefonjoker:
Hallo Zaskarion,

ich freu mich ja über jeden, der die "orale Fraktion" hier mal n bißchen verstärkt :zwinker:, also von mir erstmal herzlich willkommen.
Deie Geschichte deckt sich in vielen Punkten mit der meinen, ich kann da vieles ganz gut nachvollziehen...vor allem natürlich auch den Schweinehund :mauer:.
Die Medikation scheint mir vernünftig. Metformin ist Standardmedikation für übergewichtige Typ 2-Menschen, mit dem Rosiglitazon etwas gegen die Insulinresistenz zu tun kann auch nicht ganz verkehrt sein, das entlastet zumindest die Bauchspeicheldrüse und hilft, daß du noch länger Freude an ihr hast. Das wichtigste ist natürlich Sport und Abnehmen. Beides merkst du relativ deutlich an den Werten, die aber nun von den Medikamenten recht stabil gehalten werden. Machst du das mit dem Abnehmen und dem Sport konsequent genug, gibt es übrigens durchaus Chancen, daß du irgendwann auch zumindest ne Zeit lang ohne Medikamente auskommst; dafür haben wir im Forum sogar ein leuchtendes Beispiel. Mit dem Abnehmen hast du ja schon richtig klasse vorgelegt :super:
Die einschleichende Dosierung ist normal, hat mein Doc bei meinem Metformin auch gemacht...damit hast du dann weniger Magen-Darm-Faxen, die am Anfang häufig sind (aber auch schnell wieder weg gehen).
Wie viele nimmst du eigentlich von den Tabletten täglich?

Viele gute Informationen - und die klasse aufbereitet und gut erklärt - kriegst du übrigens auf der Hauptseite von Diabetesinfo, das hat meinen ersten Wissensdurst auch zu stillen geholfen.

Also laß dir mal den Christstollen schmecken - und ohne schlechtes Gewissen, sonst schmeckt er nicht :zwinker: Was wäre das Leben ohne gelegentliche Sünden? ;D

zaskarion:
Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruß.

Bis zu meinem nächsten Artztermin Mitte Januar soll ich nach der ersten Woche des Einschleichens mit 1/2 Tablette und dann jeweils 1 Tablette AVANDAMET 2/1000 morgens zum/nach dem Frühstück einnehmen.

Mein Gewicht sank in den ersten 4 Wochen sehr schnell - doch seit 1 Woche stagniert es bei gleicher Diät.  :knatschig:
Für Heute habe ich mir vorgenommen nach einem bisschen Laubrechen im Garten mal ne knappe Stunde in den Weinbergen spazieren zu gehen.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag Allen

Angela:
Hallo
schau mal da rein: http://www.isch.at/  ;D
der ist gemein, ich weiß. Aber so wie Frank schon sagte, mit Bewegung, richtiger Ernährung und starkem Willen kann man viel erreichen. Schau dir mal die Geschichte meines Freundes Martin3712 an. Sie ist auch hier drinnen. Er hat abgenommen und betreibt Sport und nimmt seit über 2 Jahren keine Medikamente mehr.
Also erreichen kann man viel,m was aber sehr schwer ist. Hast du ein Fitnesscenter bei dir in der Nähe? Das kann sehr viel helfen, wenn es ein Gutes ist.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod