Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

BZ-messen oder Lotterie spielen

<< < (2/3) > >>

Andi:

--- Zitat von: Akina am November 22, 2006, 22:30 ---
Ascensia Contour 92 (78-105)
Freestyle mini 120 (102-138)
Accuchek 88 (75-101)
Onetouch Ultra 128 (109-147)

--- Ende Zitat ---

Wenn Du weißt daß das FSM 12% mehr anzeigt, weil es anders kalibriert ist, dann fällt nur noch das OTU auf.

--- Zitat ---
Wie interpretiert Ihr Eure Messwerte ?

--- Ende Zitat ---

Ganz einfach:
Wert zur Kenntnis nehmen, sicherstellen, daß die Finger vorher sauber waren, den Wert protokollieren und ggf. korrigieren. Fertig :ja:

Gruß Andi

Angela:
Also ich messe immer mit dem selben Gerät und habe nie Geräte miteinander verglichen, weil die immer verschieden Werte anzeigen. Ich hab mir also deswegen nie Gedanken gemacht und halte mich an das was mein OTUS mißt.  :nixweiss:

manwe:
hi!

ich habe in meiner noch jungen diabetes-karriere bis dato drei messgeräte "getestet" (one touch ultra smart, accu chek go und freestyle mini). bei verdacht oder einfach interesse habe ich manchmal messungen mit zwei verschiedenen geräten gleichzeitig gemacht und mir sind da keine groben unterschiede untergekommen (+/- 10) und da mache ich mir auch keine weiteren gedanken darüber  :nein:.

lg
charly

LordBritish:

--- Zitat von: Angela am November 23, 2006, 07:46 ---
Also ich messe immer mit dem selben Gerät und habe nie Geräte miteinander verglichen, weil die immer verschieden Werte anzeigen. Ich hab mir also deswegen nie Gedanken gemacht und halte mich an das was mein OTUS mißt.  :nixweiss:

--- Ende Zitat ---

Genau so halte ich das auch, KEINE Geräte untereinander vergleichen.
Wenn ich wissen möchte ob Gerät A oder Gerät B genauer misst dann kontrolliere ich
das im Vergleich zu einem Labowert.
Gerät gegen Gerät zeigt nicht an welches das genauere ist.

Meiner Meinung nach ist es auch ungünstig ständig das Gerät zu wechseln,
also Morgens Gerät A, Mittags Gerät B usw. Da die Geräte nicht 100% gleich messen bringt
man sich so nur noch einen zusätzlichen Faktor rein.

Schnurble:

--- Zitat von: Akina am November 22, 2006, 22:30 ---
Wie interpretiert Ihr Eure Messwerte ?
--- Ende Zitat ---

Ich interpretiere die als "ist höher/niedriger als normal", und ich benutze nur ein Messgerät. Ausserdem habe ich meinen Zielbereich passend zum Gerät. Am Ende sind es doch eh nur Zahlen.

Früher hatte ich das Glukometer Dex, das zeigte immer ziemlich niedrige Ergebnisse, so ca. 20mg/dl unter dem Laborgerät meines Diadocs. Da ich wusste, dass es recht niedirg ist, habe ich meinen BZ-Zielbereich eben auch ziemlich niedrig gewählt, und immer auf 80 hin korrigiert.

Jetzt habe ich das Paradigm Link, das ist eher am oberen Ende der Skala, beim letzten Vergleich zeigte es 138, und das Labor aus dem selben Tropfen 115. Naja, seit ich das PL benutze, habe ich meinen Zielwert auf 100, und dann passt es schon.

Mein HbA1c ist ein halbes Prozent seit dem Wechsel aufs PL runtergegangen, ich denke mal, das liegt auch daran, dass ich einfach niedrigere BZ-Spiegel hatte, wenn ich "gute Werte" damit gemessen habe, als wenn ich die mit dem Dex erreichte.
Insofern finde ich es schon gut, ein Gerät zu haben, das mehr rauskriegt (auch wenn es ein bisschen Selbstbetrug ist, aber wenn's hilft...)

LG,
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln