Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
plötzlich dauernd zu hohe Werte
Adrian:
--- Zitat von: Hexe am November 22, 2006, 07:53 ---
Hallo Adrian
wenn ich die Insulinmenge erhöhe, wird das ganze dann nicht noch schlimmer und ich brauche in absehbarer Zeit noch mehr Insulin? Mehr gegessen steht tatsächlich in meinem Tagebuch,es gab einige Feiern im Familien-und Freundeskreis, da isst man(ich jedenfalls) schon mal leicht mehr als normal
liebe Grüsse Vera
--- Ende Zitat ---
Wenn es sachte erhöht wird: nein.
Denn: obwohl mehr Insulin gespritzt wird, kommt gleich viel wie vorher an den Rezeptoren an. Der Rest "verpufft" bzw. wird Abgebaut, bevor er ankommt.
Und: Fürs korrigieren bräuchte man ja auch mehr Insulin - meist sogar mehr als wenn man vorher mehr gibt. (Leber schüttet ständig mehr Zucker aus.)
Wenn man wieder auf niedrige Dosen kommen möchte, muss man schon weniger Insulin spritzen. Aber da, wo es auch nicht gebraucht wird. Z.B. weil man sich (nach dem Essen) bewegt, weniger isst, ...
LG|Adrian
Hexe:
Hallo Adrian,
weniger essen, ist im Moment , dass was ich tue, Bewegung nach dem Essen lässt meinen BZ leider ziemlich ansteigen,
versuche jetzt auch mal ein wenig mehr Bolus zu geben, danke für deine Erklärung
liebe Grüsse Vera
Joerg Moeller:
wenn ich die Insulinmenge erhöhe, wird das ganze dann nicht noch schlimmer und ich brauche in absehbarer Zeit noch mehr Insulin?
--- Ende Zitat ---
Auch wenn Adrian das anders sieht: Ja.
Der beste Weg aus einer Downregulation herauszukommen ist weniger Insulin zu verbrauchen. Also die KH einschränken (bzw. gegen KH-freie Beilagen wie Gemüse austauschen) und mehr Bewegung.
Wenn du dabei aber gleichzeitig einen Gewichtsverlust hast, dann besprich das alles bitte baldmöglichst mit deinem Doc.
Adrian:
--- Zitat von: Hexe am November 23, 2006, 08:27 ---
Hallo Adrian,
weniger essen, ist im Moment , dass was ich tue, Bewegung nach dem Essen lässt meinen BZ leider ziemlich ansteigen,
versuche jetzt auch mal ein wenig mehr Bolus zu geben, danke für deine Erklärung
liebe Grüsse Vera
--- Ende Zitat ---
Ich meinte leichtes Spazierengehen, kein Sport im hohen Pulsbereich :)
Du auch?
LG|Adrian
Adrian:
--- Zitat von: Jörg Möller am November 23, 2006, 12:06 ---
wenn ich die Insulinmenge erhöhe, wird das ganze dann nicht noch schlimmer und ich brauche in absehbarer Zeit noch mehr Insulin?
--- Ende Zitat ---
Auch wenn Adrian das anders sieht: Ja.
Der beste Weg aus einer Downregulation herauszukommen ist weniger Insulin zu verbrauchen. Also die KH einschränken (bzw. gegen KH-freie Beilagen wie Gemüse austauschen) und mehr Bewegung.
--- Ende Zitat ---
Hab mal 'n' Thread im Theorieboard gestartet:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=3336.0
--- Zitat ---
Wenn du dabei aber gleichzeitig einen Gewichtsverlust hast, dann besprich das alles bitte baldmöglichst mit deinem Doc.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso.
LG|Adrian
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln