Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Spirit Pumpe

<< < (3/5) > >>

Schnurble:
Na ja, meine Pumpe steht auf Piepsen, das lässt sich gut überhören. Das müsste ich dann natürlich auf Vibration umstellen, sonst merke ich nix...
Wozu lässt Du Dich eigentlich um 3:00 Uhr erinnern, wenn Du gar nicht erinnert werden willst?

Lg,
Anja

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Schnurble am November 16, 2006, 08:58 ---
Ich wünschte mir, es gäbe einen vorprogrammierbaren Bolus in der Pumpe. Nach eiweissreichen Mahlzeiten (Steak oder so) fängt mein BZ nach 5-6h nochmal kräftig an zu steigen. Starte ich einen verzögerten Bolus dafür nach dem Essen, ist das zu früh, weil in den ersten 5-6h nach dem Essen ja nix passiert, da würde ich unterzuckern.
--- Ende Zitat ---

Hast du es mal ausprobiert?

Schnurble:

--- Zitat von: Jörg Möller am November 21, 2006, 21:49 ---

--- Zitat von: Schnurble am November 16, 2006, 08:58 ---
Ich wünschte mir, es gäbe einen vorprogrammierbaren Bolus in der Pumpe. Nach eiweissreichen Mahlzeiten (Steak oder so) fängt mein BZ nach 5-6h nochmal kräftig an zu steigen. Starte ich einen verzögerten Bolus dafür nach dem Essen, ist das zu früh, weil in den ersten 5-6h nach dem Essen ja nix passiert, da würde ich unterzuckern.
--- Ende Zitat ---

Hast du es mal ausprobiert?

--- Ende Zitat ---

Nein, aber es erscheint mir logisch, dass in einem Zeitraum, in dem mein BZ nicht ansteigt, dieser fallen würde wenn ich da extra Insulin gäbe. Und wenn der BZ schon im Zielbereich ist, dass er dann eben aus diesem heraus in den Unterzucker rutscht.

Bisher halte ich es so (wenn ich dran denke): Zum Essen die KHs ganz normal berechnen und spritzen. Damit bleibt der BZ schön im Zielbereich. Nach 2h ist das Insulin mehr oder weniger durch und die KHs auch und der BZ bleibt stabil aufgrund fehlender Beeinflussung. Nach ca. 5h geht es wieder los, der BZ steigt langsam an. Ich gebe dann ca. 4 I.E. auf 4h, wenn ich das vergesse steigt mein BZ um 150-200 mg/dl an in der Zeit.

Würde ich jetzt sofort mit dem verzögerten Bolus starten, müsste ich ja den Bolus auf 5+4=9h verzögern, d.h. mindestens die Hälfte des Insulins käme vor dem BZ Anstieg, und hätte damit auch schon die halbe Wirkung (-100mg/dl) entfaltet, ehe das Eiweiss zuschlägt...

Oder ist da irgendwo ein Rechenfehler?

LG,
Anja

unknown:
@Anja,

--- Zitat von: Schnurble am November 20, 2006, 14:30 ---
Na ja, meine Pumpe steht auf Piepsen, das lässt sich gut überhören. Das müsste ich dann natürlich auf Vibration umstellen, sonst merke ich nix...
Wozu lässt Du Dich eigentlich um 3:00 Uhr erinnern, wenn Du gar nicht erinnert werden willst?

Lg,
Anja

--- Ende Zitat ---

das ist der nächtliche Kampf den BZ zu messen oder die Pumpe zu überhöhren  ;D
Ich will zur Zeit auch mal den BZ nachts messen, da ich Probleme mit dem Nüchternwert und Fett/Eiweis habe.
Bei miir ist einfach der Wurm drin gerade und den will ich fangen.

Grüßle

Norbert

sonrisa:
Also, ich wache sowiese jede Nacht zwischen 2-3 Uhr auf und messe dann immer  :zunge2:

Die Werte sind trotzdem oft nicht so toll  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln